Universität Wien

350125 UE Check games: Didactic Concepts (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 14.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 21.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 28.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 04.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 11.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 18.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 25.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 02.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 09.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 16.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 13.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 20.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 27.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE
Die Studierenden sollen ...
... sich ein umfangreiches, theoretisches Basis-Wissen und auch praktisches Können in Bezug auf die unterschiedlichen Rückschlagspiele wie z. B. Prellball, Faustball, Tischtennis, Badminton, Tennis etc. aneignen.
... die Vermittlungskonzepte kennen und auch befähigt werden, diese in der Praxis durchzuführen.
... über Komplextraining, Motorik- (Konditions- und Koordinationstraining), Technik- und Taktiktraining Bescheid wissen und die entsprechenden Inhalte in der Praxis anwenden können.
... Wettspielformen kennen und in der Praxis durchführen können.
... über die Sicherheitsaspekte Bescheid wissen.
... passend zugeschnittene Programme für eine leistungsheterogene Gruppe erarbeiten und praktikabel umsetzen können.
INHALTE
Theorie und Praxis:
Leistungsstrukturmodell der Sportspiele (T):
Vermittlungskonzepte für die Rückschlag-Spiele (T & P):
Spezifisch(-exemplarisch)-genetisches-Lehrmodell (Top-Down-Ansatz): Spielen-Üben-Spielen (SÜS-Konzept), TGfU (TAA), Konfrontationskonzept
Übergreifend-integratives Konzept (Bottom-Up-Ansatz): Modell des spielerisch impliziten Lernens [MSIL], Ballschule Heidelberg, Modulares Konzept
Kindgemäßes Konzept (mit Kleinen Spielen zum Großen Spiel), Spielgemäßes Konzept (Grundsituationen des Sportspieles), Handlungsorientiertes Konzept (zentrale Handlungen im Spiel), Zergliederungs-Konzept (Erlernen und Üben von Ballspiel-techniken)
Komplextraining (z. B. Taktik-Technik, Technik-Motorik; T & P)
Wettkampfspielformen (Turnierformen, Regeln; T & P)
Transfer zum Schul-Unterricht: Aspekte wie ausgeglichene Teilhabe (Teilnahme), Umgang mit heterogenen Voraussetzungen, Spielveränderungsparameter (T & P)
METHODEN
Frontalunterricht: Lehrsequenzen des Professors (Inputs)
Lehrauftritte der Studierenden (nach bestimmten Themen)
Gruppendiskussion: Analyse der Lehrsequenzen (dreifache Reflexion) und Verbesserungstipps
Verschriftung: Lehrprotokoll
Verschriftung: digitale Aufgaben
Überprüfung der individualtechnisch-taktischen bzw. partner- und gruppentaktischen sportspielgerichteten Spielfähigkeit (Rückschlagspiele)

Assessment and permitted materials

* schriftlich (Verschriftung der Lehrsequenz, Theorieprüfung; temporäre Homeworks)
* mündlich (Lehrstoff; Diskussion und Befragung im Unterricht)
* praktisch (Lehrsequenz; Herstellung von 2 Videos; Überprüfung der Leistungsbereitschaft)

Minimum requirements and assessment criteria

0_Anwesenheit: KO-Kriterium = Mindestanforderung: 13 Termine = 26 Subeinheiten; 20 Subeinheiten = Pflicht und 6 Subeinheiten = "Spielraum"
1_Leistungsfähigkeit
1_1_Lehrsequenz: 4 P.
1_2_Protokoll der Lehrsequenz (mit Feedback): 2 P.
1_3_Theorieprüfungen: 4 P.
1_4_Videos (motorisches Eigenkönnen): 2 P.
1_5_Sportspielgerichtete Spielkompetenz: 2 P.
1_6_Homeworks: 3 P.
7_Leistungsbereitschaft: 2 P.
8_Leistungsverbesserung: 1 P.
Notenschüssel: 20-18 = 1; 17+16 = 2; 15+14 = 3; 13-11 = 4; 10-0 = 5
Allen diesen Punkten (0-8) liegt das Kompetenzmodell (SSFM) zugrunde!

Examination topics

Alle Lehrinhalte, die in den Lehreinheiten (Vor-Ort-Unterricht) und auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Reading list

Basis = Plattform mobilesport.ch (hervorragendes Praxistool!);
von dieser Plattform werden PDFs selektiert und eventuell modifiziert und den Studierenden zur Verfügung gestellt!

Uhlig, J. (2019, Hrsg.). Themenheft: Ballschule in der Volksschule. Ballschule Österreich powered by Ballschule Heidelberg. Bewegung & Sport, 73(4). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.

Association in the course directory

Last modified: Mo 03.10.2022 19:50