350126 UE Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 1 (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 12:00
- Registration is open from Mo 02.03.2020 09:00 to Fr 06.03.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die 1. Einheit dieser Lehrveranstaltung ist verpflichtend!
- Monday 02.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 09.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 16.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 23.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 30.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 20.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 27.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 04.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 11.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 18.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 25.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 08.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 15.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 22.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 29.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
- Erfüllung der Frequenzpflicht
- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme, aktive Reflexionstätigkeit
- KEINE schriftliche Prüfung
- 1 Stundenprotokoll (Beobachtungsaufgaben)
- Anleiten einfacher Übungssequenzen in Form von Lehrauftritten
- Handout zur Übungssequenz
- Übungssequenz/Lehrauftritt muss verschriftlicht werden (Aufbau etc. & inkl. Verwendung von Literatur).
Eine reine Aufzählung der Übungen ist definitiv zu wenig.
- Vertiefung/Erweiterung des Themas und Information der verwendeten Musikstücke.
- aktive Reflexionstätigkeit und Feedbackbereitschaft
Praxisteile:
Lehrauftritt: Wahl zwischen Aufwärmteil (~ 10 min) und Schwerpunktthema (~20 min) Themen werden in der Einheit besprochen (Fokus: Verwendung von Musik im Unterricht!)
1 Solo mit Musik (30sec/max. 60sec) und klassischem Handgerät (Gymnastikball, Gymnastikreifen, Gymnastikseil)
2 Solo mit Musik (60 sec) zum Beispiel alternative Handgeräte (Sessel, Schirm, Bügeleisen, Tuch) oder Thema (Musical, Hip Hop)
Gruppenchoreografie (3-5 TänzerInnen) mit Musik (90 sec)Prüfungstermine: werden in der Lehrveranstaltung vereinbart
(15. Juni 2020 und 22. Juni 2020!)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
- Erfüllung der Frequenzpflicht
- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme, aktive Reflexionstätigkeit
- KEINE schriftliche Prüfung
- 1 Stundenprotokoll (Beobachtungsaufgaben)
- Anleiten einfacher Übungssequenzen in Form von Lehrauftritten
- Handout zur Übungssequenz
- Übungssequenz/Lehrauftritt muss verschriftlicht werden (Aufbau etc. & inkl. Verwendung von Literatur).
Eine reine Aufzählung der Übungen ist definitiv zu wenig.
- Vertiefung/Erweiterung des Themas und Information der verwendeten Musikstücke.
- aktive Reflexionstätigkeit und Feedbackbereitschaft
Praxisteile:
Lehrauftritt: Wahl zwischen Aufwärmteil (~ 10 min) und Schwerpunktthema (~20 min) Themen werden in der Einheit besprochen (Fokus: Verwendung von Musik im Unterricht!)
1 Solo mit Musik (30sec/max. 60sec) und klassischem Handgerät (Gymnastikball, Gymnastikreifen, Gymnastikseil)
2 Solo mit Musik (60 sec) zum Beispiel alternative Handgeräte (Sessel, Schirm, Bügeleisen, Tuch) oder Thema (Musical, Hip Hop)
Gruppenchoreografie (3-5 TänzerInnen) mit Musik (90 sec)Prüfungstermine: werden in der Lehrveranstaltung vereinbart
(15. Juni 2020 und 22. Juni 2020!)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Die StudentInnen werden über fachrelevante Methoden und Theorien im Bereich Tanz unterrichtet. Fachspezifische Kenntnisse in Bezug auf Unterrichtsplanung sowie die damit verbundene didaktische Umsetzung sollen kritisch einer pro-aktiven Diskussion zugeführt werden.
Vermittlung allgemeiner Grundlagen gestaltender und darstellender Fachrichtungen und Arbeitsvarianten sowie die Auseinandersetzung und der Umgang mit unterschiedlichen Praxissituationen (Unterrichtssituationen) sind Ziele der Lehrveranstaltung.
Neue Lehrpläne - Kompetenzorientierter Unterricht- Demonstrationsfähigkeit
- Fähigkeiten/Fertigkeiten im kritischen Beobachten und Beschreiben von Bewegungen
- Fähigkeit zur Vermittlung von grundlegenden Formen von
Gymnastik und Tanz inkl. Fachterminologie
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Fachtheorie und der in
der LV behandelten Inhalte
- Verbesserung der eigenen rhythmischen und darstellenden
Fertigkeiten und FähigkeitenAuflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Protokoll 10% Solo 1 13%
Handout 1/Handout 2 f Lehrsequenz 15% Solo 2 13%
inkl. FB und Selbstreflexion
Themenvertiefung inkl. Fachliteratur 25% Gr.choreografie 11%
Quellenangabe, 2 Zitate (1:1) Lehrauftritt 13%Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
Vermittlung allgemeiner Grundlagen gestaltender und darstellender Fachrichtungen und Arbeitsvarianten sowie die Auseinandersetzung und der Umgang mit unterschiedlichen Praxissituationen (Unterrichtssituationen) sind Ziele der Lehrveranstaltung.
Neue Lehrpläne - Kompetenzorientierter Unterricht- Demonstrationsfähigkeit
- Fähigkeiten/Fertigkeiten im kritischen Beobachten und Beschreiben von Bewegungen
- Fähigkeit zur Vermittlung von grundlegenden Formen von
Gymnastik und Tanz inkl. Fachterminologie
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Fachtheorie und der in
der LV behandelten Inhalte
- Verbesserung der eigenen rhythmischen und darstellenden
Fertigkeiten und FähigkeitenAuflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Protokoll 10% Solo 1 13%
Handout 1/Handout 2 f Lehrsequenz 15% Solo 2 13%
inkl. FB und Selbstreflexion
Themenvertiefung inkl. Fachliteratur 25% Gr.choreografie 11%
Quellenangabe, 2 Zitate (1:1) Lehrauftritt 13%Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
Examination topics
Update 30. April (Info per Mail an SuS)
Auf Wunsch der SuS und der Rücksprache mit der SPL wurde die Frist für ALLE Arbeitsaufträge verlängert. Diese müssen bis zum 31.08.2020 auf die Plattform gestellt werden!
Update April 29
KEINE Praxiseinheiten!
Stundenprotokoll fällt weg!
ALLE Arbeitsaufträge müssen bis zum 31.07.2020 auf die Plattform gestellt werden!1) PLANUNGSMATRIX
1a) Video der Tanzsequenz (Vorlage: die bereits erstellte Planungsmatrix) Hinweis zu Ordnungsrahmen, Materialbedarf, Gruppe bekannt geben!
Entsprechende Anleitung und Vorzeigen/Tanzen der Elemente (z.B.: Zumba Toning (Sind aktuell keine Hanteln vorhanden – Problemlösung „Trinkflaschen“)
Verwendung von Musik --> NICHT im Hintergrund
Dauer: max.13 Minuten inkl. Erklärung AW/ max. 23 Mintunten SP
1b)
Interpretation bzw. kritische Selbstreflexion der Präsentation – Verschriftlichung maximal 1 A4 Seite, Materialfindung zum Thema etc.
2) GRUPPENCHOREOGRAFIE
In der ursprünglichen Form nicht mehr möglich. Stattdessen wird ein theoretischer Arbeitsauftrag erarbeitet.
Wahl zwischen Gruppenchoreografie mit Handgerät oder ohne Handgerät (Thema: Charleston, Choreografie mit Drumssticks)
Bekanntgabe per Mail im Betreff: „Gym 1 Abt. G – Musterfrau / Gruppenchoreografie: Mülleimer, Safri Duo- Played A- Live (Mix-Version)
a) Theoretische Auseinandersetzung
- Verschriftlichung der Choreografie inkl. Gliederung des Musikstückes 1 Strophe und einmal Refrain (in Summe 1:15, Eine Dauer von 1:20 geht ebenfalls in Ordnung!)
Zeichnungen sind ebenfalls möglich (Strichmännchen/Dame)
b) Welche Aufstellungsmöglichkeiten für max. fünf TänzerInnen fallen Ihnen ein? Z.B „V“- Aufstellung
Fragen zur Aufgabenstellung und Hilfestellungen wurden via Mail (u:space) verschickt!3) SOLOSTÜCKE
Falls die Fertigstellung der Solostücke noch nicht erfolgt sein sollte, BITTE die Videoaufzeichnungen fertig stellen und im Anschluss auf die Plattform hochladen inkl. der genauen Auflistung für das Solo 1!
Sie nehmen BITTE das Solostück zwei Mal hintereinander auf ohne Pausetaste auf!Update März
Alle schriftlichen Arbeitsaufträge werden vorgezogen:Planungsmatrix erstellen (Beispiel s.h. Plattform!) zum vereinbarten Thema „Aufwärmen/Schwerpunktthema“ inkl. Deckblatt
1) Alle müssen die schriftliche Vertiefung zum gewählten Thema inkl. Verwendung von Fachliteratur schreiben. Hinweise/Tipps zur Literaturrecherche wurden von LV-L via Mail geschickt.
Solostücke Solo 1/Solo 2: Beginn mit der Auseinandersetzung der Solostücke – Handout bezüglich Kriterien und Elemente wurden auf die Plattform gestellt.
Sie nehmen BITTE ohne Pausetaste jedes Solostück zwei Mal hintereinander auf,
und wenn sie dies erfolgt ist, diese BITTE auf die Plattform hochladen – Solo 1 inkl. Auflistung!2) Solo 1 mit klassischem Handgerät (Informationen zu: Dauer/Wahl der Handgeräte/Musik Plattform!) Kriterien & Tipps zu den Elementen – Handout auf der Plattform
Auflistung der Elemente – genaue Reihenfolge3) Solo 2 mit Musik (60 Sekunden ab dem 1. Tanzschritt!) freie Musikwahl,
Variante 1) mit alternativen Geräten mit Musik (Becher, Hut, Schirm, Sessel, Besen, Zeitung Variante 2) eine tänzerische Präsentation beliebiger Stilrichtung mit Musik (Cha Cha Cha, HipHop etc.)Erlernen von neuen Tanzstilen umfasst einfachen Schrittkombinationen als auch choreografische Tanzelemente. (Erlernen-Verbinden-Anwenden)
Anhand von Videoanalysen sollen die verschiedenen Tanzstile vermittelt und das Üben der Studierenden aufgezeichnet und kritisch reflektiert werden.
Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.
Die eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsteile durch die StudentInnen sowie die gemeinsame Reflexion nimmt eine wichtige Rolle ein.
Lehrauftritt - Wahl zwischen Aufwärmteil (~ 10 min) und Schwerpunktthema (~20 min)
1 Solo mit Musik (30sec/max. 60sec) und klassischem Handgerät (Gymnastik...)
Auf Wunsch der SuS und der Rücksprache mit der SPL wurde die Frist für ALLE Arbeitsaufträge verlängert. Diese müssen bis zum 31.08.2020 auf die Plattform gestellt werden!
Update April 29
KEINE Praxiseinheiten!
Stundenprotokoll fällt weg!
ALLE Arbeitsaufträge müssen bis zum 31.07.2020 auf die Plattform gestellt werden!1) PLANUNGSMATRIX
1a) Video der Tanzsequenz (Vorlage: die bereits erstellte Planungsmatrix) Hinweis zu Ordnungsrahmen, Materialbedarf, Gruppe bekannt geben!
Entsprechende Anleitung und Vorzeigen/Tanzen der Elemente (z.B.: Zumba Toning (Sind aktuell keine Hanteln vorhanden – Problemlösung „Trinkflaschen“)
Verwendung von Musik --> NICHT im Hintergrund
Dauer: max.13 Minuten inkl. Erklärung AW/ max. 23 Mintunten SP
1b)
Interpretation bzw. kritische Selbstreflexion der Präsentation – Verschriftlichung maximal 1 A4 Seite, Materialfindung zum Thema etc.
2) GRUPPENCHOREOGRAFIE
In der ursprünglichen Form nicht mehr möglich. Stattdessen wird ein theoretischer Arbeitsauftrag erarbeitet.
Wahl zwischen Gruppenchoreografie mit Handgerät oder ohne Handgerät (Thema: Charleston, Choreografie mit Drumssticks)
Bekanntgabe per Mail im Betreff: „Gym 1 Abt. G – Musterfrau / Gruppenchoreografie: Mülleimer, Safri Duo- Played A- Live (Mix-Version)
a) Theoretische Auseinandersetzung
- Verschriftlichung der Choreografie inkl. Gliederung des Musikstückes 1 Strophe und einmal Refrain (in Summe 1:15, Eine Dauer von 1:20 geht ebenfalls in Ordnung!)
Zeichnungen sind ebenfalls möglich (Strichmännchen/Dame)
b) Welche Aufstellungsmöglichkeiten für max. fünf TänzerInnen fallen Ihnen ein? Z.B „V“- Aufstellung
Fragen zur Aufgabenstellung und Hilfestellungen wurden via Mail (u:space) verschickt!3) SOLOSTÜCKE
Falls die Fertigstellung der Solostücke noch nicht erfolgt sein sollte, BITTE die Videoaufzeichnungen fertig stellen und im Anschluss auf die Plattform hochladen inkl. der genauen Auflistung für das Solo 1!
Sie nehmen BITTE das Solostück zwei Mal hintereinander auf ohne Pausetaste auf!Update März
Alle schriftlichen Arbeitsaufträge werden vorgezogen:Planungsmatrix erstellen (Beispiel s.h. Plattform!) zum vereinbarten Thema „Aufwärmen/Schwerpunktthema“ inkl. Deckblatt
1) Alle müssen die schriftliche Vertiefung zum gewählten Thema inkl. Verwendung von Fachliteratur schreiben. Hinweise/Tipps zur Literaturrecherche wurden von LV-L via Mail geschickt.
Solostücke Solo 1/Solo 2: Beginn mit der Auseinandersetzung der Solostücke – Handout bezüglich Kriterien und Elemente wurden auf die Plattform gestellt.
Sie nehmen BITTE ohne Pausetaste jedes Solostück zwei Mal hintereinander auf,
und wenn sie dies erfolgt ist, diese BITTE auf die Plattform hochladen – Solo 1 inkl. Auflistung!2) Solo 1 mit klassischem Handgerät (Informationen zu: Dauer/Wahl der Handgeräte/Musik Plattform!) Kriterien & Tipps zu den Elementen – Handout auf der Plattform
Auflistung der Elemente – genaue Reihenfolge3) Solo 2 mit Musik (60 Sekunden ab dem 1. Tanzschritt!) freie Musikwahl,
Variante 1) mit alternativen Geräten mit Musik (Becher, Hut, Schirm, Sessel, Besen, Zeitung Variante 2) eine tänzerische Präsentation beliebiger Stilrichtung mit Musik (Cha Cha Cha, HipHop etc.)Erlernen von neuen Tanzstilen umfasst einfachen Schrittkombinationen als auch choreografische Tanzelemente. (Erlernen-Verbinden-Anwenden)
Anhand von Videoanalysen sollen die verschiedenen Tanzstile vermittelt und das Üben der Studierenden aufgezeichnet und kritisch reflektiert werden.
Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.
Die eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsteile durch die StudentInnen sowie die gemeinsame Reflexion nimmt eine wichtige Rolle ein.
Lehrauftritt - Wahl zwischen Aufwärmteil (~ 10 min) und Schwerpunktthema (~20 min)
1 Solo mit Musik (30sec/max. 60sec) und klassischem Handgerät (Gymnastik...)
Reading list
Eine Literaturliste wird in der LV bekannt gegeben bzw. auf die Lernplattform gestellt
Association in the course directory
Last modified: We 09.09.2020 08:50
Praxisbezug zur Schule - (Lehrpläne)Präsentationen von Übungsabschnitten mit gymnastischem, tänzerischem oder darstellendem Inhalt nehmen einen weiteren Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ein.Weitere Inhalte der LV:
- Rhythmisierung, Musik und Bewegung
- Wecken und Fördern von Körper- und Bewegungsausdruck, sowie Improvisations- und
Kombinationsfähigkeit
-gruppenbezogenes/gruppenorientiertes Handeln und Kooperieren in Gymnastik,
Tanz und Darstellung
- Kennenlernen und exemplarisches Anwenden methodischer Vermittlungswege
für Gymnastik und Tanz