350137 UE Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 1 (2020W)
(= LÜV gestaltend-darstellender BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 02.10.2020 09:00 to Th 08.10.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die verpflichtende Vorbesprechung finden am Montag 05.10 14:00-15:30 statt. Treffpunkt ARENA. Nach der kurzen Einführung wird sofort mit der Praxis begonnen!
Aufgrund von COVID-19 wird diese LV als hybrid Lehrveranstaltung abgehalten. Das heißt es gibt Präsenzeinheiten und Online-Einheiten (diverse Arbeitsaufträge etc.). Weitere Informationen folgen in der 1. Einheit!
- Monday 05.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 12.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 19.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 09.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 16.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 23.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 30.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 07.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 14.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 11.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 18.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 25.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.
Lehrveranstaltung besteht aus 8 Teilleistungen.
Die Beurteilung besteht zu 50% aus theoriegeleiteten Ausarbeitungen und zu 50% aus praktischen Aufgaben.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
prüfungsimmanente LehrveranstaltungDie aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.
- positiver Abschluss erfordert mindestens 75% Anwesenheit
- aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme,
aktive Reflexionstätigkeit
- keine schriftliche Prüfung
Theorie:
- 1 Protokollführung (Beobachtungsaufgaben) bzw. Reflexion von Solo 1 bei Lockdown
- Planung einer Übungssequenz (Planungsmatrix)
- schriftliche Vertiefung des Themas der Lehrsequenz und Information der verwendeten Musikstücke
(Verwendung von Literatur, Zitaten, Seitenumfang -> Handout wird auf die Plattform gestellt)Praxis:
Solo 1 mit Musik (min. 30sec/max. 60sec ab dem 1.Tanzschritt) und klassischem Handgerät (Gymnastikball, Gymnastikreifen, Gymnastikseil)
Solo 2 mit Musik (60 sec ab dem 1.Tanzschritt) Zwei Möglichkeiten
1) mit alternativen Handgeräten (Sessel, Schirm, Bügeleisen etc.) ODER
2) oder eine tänzerische Präsentation beliebiger Stilrichtungen bzw. zu einem Thema (Musical,
Cha Cha Cha, Hip Hop)
Gruppenchoreografie 1 (3-5 TänzerInnen) mit Musik (90 sec ab dem 1.Tanzschritt)
Wahl zwischen Variante 1) mit alternativem HG (Gymnastikbänder, Stühle etc.)
2) Thema (Breakdance, Bollywood)Lehrsequenz - Wahl zwischen Aufwärmteil (~ 10 min) und Schwerpunktthema (~20 min)
Termine für die Abgabe/Präsentation der Teilleistungen werden in der LV besprochen und bekanntgegeben sowie schriftlich festgehalten.
Lehrveranstaltung besteht aus 8 Teilleistungen.
Die Beurteilung besteht zu 50% aus theoriegeleiteten Ausarbeitungen und zu 50% aus praktischen Aufgaben.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
prüfungsimmanente LehrveranstaltungDie aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.
- positiver Abschluss erfordert mindestens 75% Anwesenheit
- aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme,
aktive Reflexionstätigkeit
- keine schriftliche Prüfung
Theorie:
- 1 Protokollführung (Beobachtungsaufgaben) bzw. Reflexion von Solo 1 bei Lockdown
- Planung einer Übungssequenz (Planungsmatrix)
- schriftliche Vertiefung des Themas der Lehrsequenz und Information der verwendeten Musikstücke
(Verwendung von Literatur, Zitaten, Seitenumfang -> Handout wird auf die Plattform gestellt)Praxis:
Solo 1 mit Musik (min. 30sec/max. 60sec ab dem 1.Tanzschritt) und klassischem Handgerät (Gymnastikball, Gymnastikreifen, Gymnastikseil)
Solo 2 mit Musik (60 sec ab dem 1.Tanzschritt) Zwei Möglichkeiten
1) mit alternativen Handgeräten (Sessel, Schirm, Bügeleisen etc.) ODER
2) oder eine tänzerische Präsentation beliebiger Stilrichtungen bzw. zu einem Thema (Musical,
Cha Cha Cha, Hip Hop)
Gruppenchoreografie 1 (3-5 TänzerInnen) mit Musik (90 sec ab dem 1.Tanzschritt)
Wahl zwischen Variante 1) mit alternativem HG (Gymnastikbänder, Stühle etc.)
2) Thema (Breakdance, Bollywood)Lehrsequenz - Wahl zwischen Aufwärmteil (~ 10 min) und Schwerpunktthema (~20 min)
Termine für die Abgabe/Präsentation der Teilleistungen werden in der LV besprochen und bekanntgegeben sowie schriftlich festgehalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Die StudentInnen werden über fachrelevante Methoden und Theorien im Bereich Tanz unterrichtet. Fachspezifische Kenntnisse in Bezug auf Unterrichtsplanung sowie die damit verbundene didaktische Umsetzung sollen kritisch einer pro-aktiven Diskussion zugeführt werden.
- Demonstrationsfähigkeit
- Fähigkeiten/Fertigkeiten im kritischen Beobachten und Beschreiben von Bewegungen
- Fähigkeit zur Vermittlung von grundlegenden Formen von Gymnastik und Tanz
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Fachtheorie und der in der LV behandelten Inhalte
- Verbesserung der eigenen rhythmischen und darstellenden Fertigkeiten und Fähigkeiten- positiver Abschluss erfordert mindestens 75% Anwesenheit
aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme, aktive - - Reflexionstätigkeit, Verbesserung des Eigenkönnens
- Solo 1 mit klass. mit Musik (min. 30sec/max. 60sec ab dem 1.Tanzschritt) HG Wahl:
Ball/Reifen/Seil
- Solo 2 mit Musik (60 sec ab dem 1.Tanzschritt) Wahl zw. 2 Möglichkeiten
- Gruppenchoreografie 1 (3-5 TänzerInnen) mit Musik (90 sec ab dem 1.Tanzschritt)
- Lehrsequenz - Wahl zwischen Aufwärmteil (~ 10 min) und Schwerpunktthema (~20 min)- 1 Protokollführung (Beobachtungsaufgaben) bzw. Reflexion von Solo 1 bei Lockdown
- Planung einer Übungssequenz (Planungsmatrix) und Reflexion/Interpretation der ÜS
- schriftliche Vertiefung des Themas der Lehrsequenz und Information der verwendeten Musikstücke
(Quellenangabe, 2 Zitate, Seitenumfang -> Handout wird auf die Plattform gestellt)
Termine für die Abgabe/Präsentation der Teilleistungen werden in der LV besprochen und bekanntgegeben sowie schriftlich festgehalten
►Auflistung der Prozentualen Verteilung:Theorie: Praxis:
Protokoll (Lockdown:Refl.Solo1) 10% Solo1 Liste m Elemente13%
Matrix Lehrsequenz & Reflexion LS 15% Solo 2 13%
Themenvertiefung inkl. Literatur 25% Gruppenchoreografie 11%
Quellenangabe, 2 Zitate (1:1) Lehrauftritt 13%
Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
- Demonstrationsfähigkeit
- Fähigkeiten/Fertigkeiten im kritischen Beobachten und Beschreiben von Bewegungen
- Fähigkeit zur Vermittlung von grundlegenden Formen von Gymnastik und Tanz
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Fachtheorie und der in der LV behandelten Inhalte
- Verbesserung der eigenen rhythmischen und darstellenden Fertigkeiten und Fähigkeiten- positiver Abschluss erfordert mindestens 75% Anwesenheit
aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme, aktive - - Reflexionstätigkeit, Verbesserung des Eigenkönnens
- Solo 1 mit klass. mit Musik (min. 30sec/max. 60sec ab dem 1.Tanzschritt) HG Wahl:
Ball/Reifen/Seil
- Solo 2 mit Musik (60 sec ab dem 1.Tanzschritt) Wahl zw. 2 Möglichkeiten
- Gruppenchoreografie 1 (3-5 TänzerInnen) mit Musik (90 sec ab dem 1.Tanzschritt)
- Lehrsequenz - Wahl zwischen Aufwärmteil (~ 10 min) und Schwerpunktthema (~20 min)- 1 Protokollführung (Beobachtungsaufgaben) bzw. Reflexion von Solo 1 bei Lockdown
- Planung einer Übungssequenz (Planungsmatrix) und Reflexion/Interpretation der ÜS
- schriftliche Vertiefung des Themas der Lehrsequenz und Information der verwendeten Musikstücke
(Quellenangabe, 2 Zitate, Seitenumfang -> Handout wird auf die Plattform gestellt)
Termine für die Abgabe/Präsentation der Teilleistungen werden in der LV besprochen und bekanntgegeben sowie schriftlich festgehalten
►Auflistung der Prozentualen Verteilung:Theorie: Praxis:
Protokoll (Lockdown:Refl.Solo1) 10% Solo1 Liste m Elemente13%
Matrix Lehrsequenz & Reflexion LS 15% Solo 2 13%
Themenvertiefung inkl. Literatur 25% Gruppenchoreografie 11%
Quellenangabe, 2 Zitate (1:1) Lehrauftritt 13%
Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
Examination topics
Erlernen von neuen Tanzstilen umfasst einfachen Schrittkombinationen als auch choreografische Tanzelemente. (Erlernen-Verbinden-Anwenden)
Anhand von Videoanalysen sollen die verschiedenen Tanzstile vermittelt und das Üben der Studierenden aufgezeichnet und kritisch reflektiert werden.
Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.
Die eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsteile durch die StudentInnen sowie die gemeinsame Reflexion nimmt eine wichtige Rolle ein.
- Solo 1 mit klass. mit Musik (min. 30sec/max. 60sec ab dem 1.Tanzschritt) HG Wahl:
Ball/Reifen/Seil
- Solo 2 mit Musik (60 sec ab dem 1.Tanzschritt) Wahl zw. 2 Möglichkeiten
- Gruppenchoreografie 1 (3-5 TänzerInnen) mit Musik (90 sec ab dem 1.Tanzschritt)
- Lehrsequenz - Wahl zwischen Aufwärmteil (~ 10 min) und Schwerpunktthema (~20 min)
- 1 Protokollführung (Beobachtungsaufgaben) bzw. Reflexion von Solo 1 bei Lockdown
- Planung einer Übungssequenz (Planungsmatrix) und Reflexion/Interpretation der ÜS
- schriftliche Vertiefung des Themas von der Lehrsequenz und Inkl. Information Musikstücke
Termine für die Abgabe/Präsentation der Teilleistungen werden in der LV besprochen und bekanntgegeben sowie schriftlich festgehalten.
Anhand von Videoanalysen sollen die verschiedenen Tanzstile vermittelt und das Üben der Studierenden aufgezeichnet und kritisch reflektiert werden.
Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.
Die eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsteile durch die StudentInnen sowie die gemeinsame Reflexion nimmt eine wichtige Rolle ein.
- Solo 1 mit klass. mit Musik (min. 30sec/max. 60sec ab dem 1.Tanzschritt) HG Wahl:
Ball/Reifen/Seil
- Solo 2 mit Musik (60 sec ab dem 1.Tanzschritt) Wahl zw. 2 Möglichkeiten
- Gruppenchoreografie 1 (3-5 TänzerInnen) mit Musik (90 sec ab dem 1.Tanzschritt)
- Lehrsequenz - Wahl zwischen Aufwärmteil (~ 10 min) und Schwerpunktthema (~20 min)
- 1 Protokollführung (Beobachtungsaufgaben) bzw. Reflexion von Solo 1 bei Lockdown
- Planung einer Übungssequenz (Planungsmatrix) und Reflexion/Interpretation der ÜS
- schriftliche Vertiefung des Themas von der Lehrsequenz und Inkl. Information Musikstücke
Termine für die Abgabe/Präsentation der Teilleistungen werden in der LV besprochen und bekanntgegeben sowie schriftlich festgehalten.
Reading list
Literatur: Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt. (auf die Plattform gestellt oder per Mail verschickt)
Association in the course directory
Last modified: Su 06.12.2020 17:48
- Ansuchen auf Präsenzeinheiten bewilligt mit entsprechenden Vorkehrungen
Start ab: 07.12.2020
SuS im DL erhalten Arbeitsaufträge _Informationen zu AA und genauen Maßnahmen für Präsenzeinheit via Mail u:space verschickt! 04.12 und 6.12.2020Update: 02.11.20
Einheit ab 3.11.2020: Online-Meeting via Moodle- "Collaborate" zur LV-Zeit_ Besprechung/ArbeitsaufträgeAufgrund von COVID-19 wird diese LV als hybrid Lehrveranstaltung abgehalten. Das heißt es gibt Präsenzeinheiten und Online-Einheiten (diverse Arbeitsaufträge etc.).
Die erste Einheit ist verpflichtend und findet am 5. Oktober 2020 als Präsenzeinheit statt. Treffpunkt Arena!In der ersten Einheit wird die Gruppe in zwei Untergruppen geteilt und die Präsenzeinheiten werden alternierend abgehalten.
Gruppe A hat in den geraden Einheiten Präsenz und Gruppe B in den ungeraden.
Sollte die Corona-Ampel auf Rot schalten, dann gibt es Gruppe A1 die in den geraden Einheiten die ersten 45 Minuten Präsenz hat und Gruppe A2 die in den zweiten 45 Minuten Präsenz hat und Gruppe B1 die in den ungeraden Einheiten die ersten 45 Minuten Präsenz hat und Gruppe B2 die in den ungeraden Einheiten die zweiten 45 Minuten Präsenz hat.Das selbstständige Erarbeiten und Erlernen von Inhalten steht im Vordergrund. Die Plattform Moodle, dient als Unterstützung für das Hochladen von Teilleistungen. Mit Hilfe von Inputs und Verweisen zur Semesterplanung, Kriterien, Informationsmaterial, Handouts, Literaturliste werden die StudentInnen unterstützt, sich Fachwissen selbst zu erarbeiten.
Wichtiger Hinweis: Studierende dürfen die in Moodle bereitgestellten Inhalte ausschließlich zu privaten Zwecken für ihr Lernen verwenden. Eine Weitergabe von Inhalten via Upload auf andere Plattformen, über Social Media oder Cloud-Dienste ist aus urheberrechtlicher Sicht nicht erlaubt.
Inhalte:
tänzerische und spielerische Aufwärmen in den unterschiedlichen Tanzstilen sowie die Basisfähigkeiten und- fertigkeiten in aktuellen Formen der Gymnastik. (Haltungs- und Funktionsgymnastik, Gymnastik im Fitness-Bereich, Aufwärmgymnastik, Grundlagen der Körpertechnik ohne Handgerät und Grundlagen der Gerätetechnik)
Das Erlernen von schulrelevanten Tanzstilen umfasst einfache Schrittkombinationen als auch leichte choreografische Tanzelemente (z.B. HipHop, Streetdance, Breakdance)
Präsentationen von Übungsabschnitten mit gymnastischem, tänzerischem oder darstellendem Inhalt nehmen einen weiteren Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ein.
Weitere Inhalte der LV:
- Rhythmisierung, Musik und Bewegung
- Wecken und Fördern von Körper- und Bewegungsausdruck, sowie Improvisations- und
Kombinationsfähigkeit
- gruppenbezogenes/gruppenorientiertes Handeln und Kooperieren in Gymnastik, Tanz und
Darstellung
- Kennenlernen und exemplarisches Anwenden methodischer Vermittlungswege für Gymnastik&Tanz
Methoden:
Impulsreferate
Erarbeitungen von Themenschwerpunkten
Einzelarbeit
Partnerarbeit
Gruppenarbeit
Videoanalyse