350157 UE Coordination Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.03.2023 09:00 to We 08.03.2023 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Verpflichtende Vorbesprechung und 1.Einheit findet am 21.03.2023 12:30-14:00, USZ I Halle-1 statt.
In weiterer Folge wird die LV jeweils Dienstag 12:30-14:00, USZ I Halle-1 abgehalten. Detaillierte Termine (inkl. Arbeitsaufträge in Heimarbeit) werden am 21.03.2023 bei der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• LV mit prüfungsimmanentem Charakter
• Mitarbeit
• Gemeinsame Erarbeitung des Themas in Theorie und
Praxis
• Lehrauftritt inkl. schriftliche Ausarbeitung Stundenbild
• Aufgaben laut E-learning Plattform (Ausarbeitungen,
Besichtigung städtische Bewegungsanalgen)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
• Mitarbeit
• Gemeinsame Erarbeitung des Themas in Theorie und
Praxis
• Lehrauftritt inkl. schriftliche Ausarbeitung Stundenbild
• Aufgaben laut E-learning Plattform (Ausarbeitungen,
Besichtigung städtische Bewegungsanalgen)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Anforderungen:
Mindestens 75% Anwesenheit davon 50% aktive Teilnahme. Sollten sie aus gesundheitlichen Gründen an einer Unterrichtseinheit nicht aktiv teilnehmen können, aber dennoch anwesend sein, so ist über diese Unterrichtssequenz ein Stundenprotokoll im Umfang von 2-3 Normseiten (3600-5400 Zeichen) zu verfassen und spätestens zur nächsten Aktiveinheit ausgedruckt mitzubringen. Ohne zeitgerecht abgegebenem Stundenprotokoll gilt eine inaktive Teilnahme als Fehleinheit.Beurteilungsmaßstab:
1. Mitarbeit [35 Punkte]
(Anwesenheit, aktive Teilnahme, Pünktlichkeit, Pünktlichkeit bei der Abgabe von Arbeitsaufträgen, Engagement)
2. Erfüllung der Arbeitsaufträge [35 Punkte]
(Recherche und Erarbeitung von theoretischen Inhalten für den Lehrauftritt aus dem Bereich Koordination und deren Verknüpfung mit der Praxis, Hochladen des Stundenbildes auf Moodle, Besichtigung und Evaluierung von städtischen Bewegungsanlagen laut Aufgabenstellung)
3. Lehrauftritt [30 Punkte]
Kurzer Lehrauftritt in einer Kleingruppe auf Basis des zuvor erstellten StundenbildesZusatzinformation:
Formale Kriterien der schriftlichen Arbeitsaufträge
Beschriftung oben links: Koordinative Fähigkeiten_SS2023_F
oben rechts: Vorname Nachname
keine Kopf- und Fußzeile
Ich bitte die Vorgaben genau einzuhalten, damit ich aus den einzelnen Sequenzen Miniskripten erstellen kann, die dann auf Moodle allen TN zur Verfügung gestellt werden.Notenschlüssel:
sehr gut: 100-91 Punkte
gut: 81-90 Punkte
befriedigend: 71-80 Punkte
genügend: 60-70 Punkte
nicht genügend: <60 Punkte
Mindestens 75% Anwesenheit davon 50% aktive Teilnahme. Sollten sie aus gesundheitlichen Gründen an einer Unterrichtseinheit nicht aktiv teilnehmen können, aber dennoch anwesend sein, so ist über diese Unterrichtssequenz ein Stundenprotokoll im Umfang von 2-3 Normseiten (3600-5400 Zeichen) zu verfassen und spätestens zur nächsten Aktiveinheit ausgedruckt mitzubringen. Ohne zeitgerecht abgegebenem Stundenprotokoll gilt eine inaktive Teilnahme als Fehleinheit.Beurteilungsmaßstab:
1. Mitarbeit [35 Punkte]
(Anwesenheit, aktive Teilnahme, Pünktlichkeit, Pünktlichkeit bei der Abgabe von Arbeitsaufträgen, Engagement)
2. Erfüllung der Arbeitsaufträge [35 Punkte]
(Recherche und Erarbeitung von theoretischen Inhalten für den Lehrauftritt aus dem Bereich Koordination und deren Verknüpfung mit der Praxis, Hochladen des Stundenbildes auf Moodle, Besichtigung und Evaluierung von städtischen Bewegungsanlagen laut Aufgabenstellung)
3. Lehrauftritt [30 Punkte]
Kurzer Lehrauftritt in einer Kleingruppe auf Basis des zuvor erstellten StundenbildesZusatzinformation:
Formale Kriterien der schriftlichen Arbeitsaufträge
Beschriftung oben links: Koordinative Fähigkeiten_SS2023_F
oben rechts: Vorname Nachname
keine Kopf- und Fußzeile
Ich bitte die Vorgaben genau einzuhalten, damit ich aus den einzelnen Sequenzen Miniskripten erstellen kann, die dann auf Moodle allen TN zur Verfügung gestellt werden.Notenschlüssel:
sehr gut: 100-91 Punkte
gut: 81-90 Punkte
befriedigend: 71-80 Punkte
genügend: 60-70 Punkte
nicht genügend: <60 Punkte
Examination topics
1. Theoretische Inputs und praktisch-methodische
Durchführung mit anschließender Reflexion.
2. Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren,
präsentieren. Koordinative Fähigkeiten - anleiten,
instruieren und reflektieren.
3. Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV (Lehrauftritt &
städtische Bewegungsanlage)
Durchführung mit anschließender Reflexion.
2. Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren,
präsentieren. Koordinative Fähigkeiten - anleiten,
instruieren und reflektieren.
3. Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV (Lehrauftritt &
städtische Bewegungsanlage)
Reading list
Siehe Auflistung auf der e-learning Plattform Moodle
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.03.2023 13:09
Theoretisches Wissen und Möglichkeiten der Umsetzung von:
1. Koordinationstests
2. Analyse und Vermittlung von Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten
-) Steuerungs-& Adaptationsfähigkeit: Orientierungs- &
Rhythmisierungsfähigkeit
-) Steuerungsfähigkeit: Kombinations-, Koppelungs- und
Differenzierungsfähigkeit
-) Adaptationsfähigkeit: Gleichgewichtsfähigkeit
-) Reaktionsfähigkeit Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit
3. Praktische schulrelevante Ausarbeitung und Umsetzung mit anschließender Reflexion PMÜInhalte:
• Modelle der Koordination klassisch
• Neuere Bewegungskonzepte mit koordinativem
Schwerpunkt
• Spielerisches Aufwärmen
• Verschiedene Organisationsformen: Spiel, Übung,
Parcours, Stations- & Kreisbetrieb
• Koordinationstests
• Methodisch-didaktische Erklärungen (Allgemeines, Auf- &
Abbau von Geräten, Sicherheit, Besonderheiten
verschiedener Formen der Unterrichtsorganisation:
Spiele, Parcours, Stationsbetrieb, Übungen)
• Arbeitsaufträge (theoretische Auseinandersetzung mit
vorgegebenen koordinativen Themen, Umsetzung in
Übungs- und Spieleformen)
• Lehrauftritte
• ReflexionenPräsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten im Kontext Schule anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Unterrichtsmaterialien (Slackline, Rollgeräte, Sportstacking, Bälle, Life Kinetik,…)
Vorbereiten auf eigenverantwortliche, zielorientierte und qualitativ hochwertige Planung und Durchführung zum Thema koordinative Fähigkeiten
Eigenständige Recherche zum Thema koordinative Fähigkeiten (anhand der Literaturliste bzw. einschlägiger Internetseiten)Methoden:
Praxis in verschiedenen Organisationsformen: Spiel, Übung, Parcours, Stations- & Kreisbetrieb
Theoretische Vertiefung: Besprechung, Reflexion
Selbstständige Umsetzung: theoretische Ausarbeitungen; LehrauftritteWechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Recherche, Demonstration, Präsentation und Reflexion.