350189 UE BP1IV - Speed Training (2018W)
(= ist nur für Studierende des NEUEN Bachelorstudiums SPOWI)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Fr 21.09.2018 12:00
- Registration is open from Mo 01.10.2018 09:00 to Fr 05.10.2018 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Wednesday
17.10.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
31.10.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
07.11.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
14.11.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
21.11.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
28.11.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
05.12.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
12.12.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
09.01.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
16.01.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
23.01.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter
Aktive Mitarbeit
Theoretische und praktische Aufbereitung schnelligkeitsrelevanter ThemenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Aktive Mitarbeit
Theoretische und praktische Aufbereitung schnelligkeitsrelevanter ThemenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von theoretischen und praktischen Kompetenzen zur Erstellung, Durchführung und Evaluierung eines an die Bedürfnisse von Sportler angepassten (Alter, Niveau, Sportart) Schnelligkeitstrainings
Examination topics
- Erarbeitung einer theoretischen Grundlage zur Anwendung schnelligkeitsrelevanter Themen
- Praktische Umsetzung dazu
- Theoretische Reflexion
- Praktische Umsetzung dazu
- Theoretische Reflexion
Reading list
Bishop, D., Girard, O., & Mendez-Villanueva, A. (2011). Repeated-Sprint Ability Part II: Recommendations for Training. Sports Medicine, 41(9), 741756. https://doi.org/10.2165/11590560-000000000-00000
Boyle, M., & Pyrlik, M. (2015). Functional Training: das Erfolgsprogramm der Spitzensportler?; [Bewegungsabläufe perfektionieren, Muskelgruppen stärken, individuelle Schwächen beheben] (6. Aufl). München: Riva.
Brown, L. E., & Ferrigno, V. (Hrsg.). (2015). Training for speed, agility, and quickness (Third Edition). Champaign: Human Kinetics.
Girard, O., Mendez-Villanueva, A., & Bishop, D. (2011). Repeated-Sprint Ability Part I: Factors Contributing to Fatigue. Sports Medicine, 41(8), 673694. https://doi.org/10.2165/11590550-000000000-00000
Haff, G., Triplett, N. T., & National Strength & Conditioning Association (U.S.) (Hrsg.). (2016). Essentials of strength training and conditioning (Fourth edition). Champaign, IL: Human Kinetics.
Joyce, D., & Lewindon, D. (Hrsg.). (2016). Athletiktraining für sportliche Höchstleistung (1. Auflage). München: riva.
Lloyd, R. S., Oliver, J. L., Faigenbaum, A. D., Howard, R., De Ste Croix, M. B. A., Williams, C. A., … Myer, G. D. (2015). Long-Term Athletic Development- Part 1: A Pathway for All Youth. Journal of Strength and Conditioning Research, 29(5), 14391450. https://doi.org/10.1519/JSC.0000000000000756
Schnabel, G., Harre, D., Krug, J., Kaeubler, W.-D., & Barth, B. (Hrsg.). (2011). Trainingslehre - Trainingswissenschaft: Leistung, Training, Wettkampf (2. aktualisierte Aufl). Aachen: Meyer & Meyer.
Weineck, J. (2010). Optimales Training: leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings (16., durchges. Aufl). Balingen: Spitta.
Boyle, M., & Pyrlik, M. (2015). Functional Training: das Erfolgsprogramm der Spitzensportler?; [Bewegungsabläufe perfektionieren, Muskelgruppen stärken, individuelle Schwächen beheben] (6. Aufl). München: Riva.
Brown, L. E., & Ferrigno, V. (Hrsg.). (2015). Training for speed, agility, and quickness (Third Edition). Champaign: Human Kinetics.
Girard, O., Mendez-Villanueva, A., & Bishop, D. (2011). Repeated-Sprint Ability Part I: Factors Contributing to Fatigue. Sports Medicine, 41(8), 673694. https://doi.org/10.2165/11590550-000000000-00000
Haff, G., Triplett, N. T., & National Strength & Conditioning Association (U.S.) (Hrsg.). (2016). Essentials of strength training and conditioning (Fourth edition). Champaign, IL: Human Kinetics.
Joyce, D., & Lewindon, D. (Hrsg.). (2016). Athletiktraining für sportliche Höchstleistung (1. Auflage). München: riva.
Lloyd, R. S., Oliver, J. L., Faigenbaum, A. D., Howard, R., De Ste Croix, M. B. A., Williams, C. A., … Myer, G. D. (2015). Long-Term Athletic Development- Part 1: A Pathway for All Youth. Journal of Strength and Conditioning Research, 29(5), 14391450. https://doi.org/10.1519/JSC.0000000000000756
Schnabel, G., Harre, D., Krug, J., Kaeubler, W.-D., & Barth, B. (Hrsg.). (2011). Trainingslehre - Trainingswissenschaft: Leistung, Training, Wettkampf (2. aktualisierte Aufl). Aachen: Meyer & Meyer.
Weineck, J. (2010). Optimales Training: leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings (16., durchges. Aufl). Balingen: Spitta.
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BP1IV
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Inhalte:
- Anatomisch-physiologische Grundlagen der Schnelligkeit
- Testverfahren zur Überprüfung der Schnelligkeit
- Bedeutung der Schnelligkeit in unterschiedlichen Sportarten
- Vorbereitung auf Schnelligkeitstraining
- Wahrnehmung und Schnelligkeit (Datenverarbeitung, Entscheidung, Reaktion)
- Übersetzung von Kraft in Schnelligkeit
- Bewegungsmuster im Sprint (erster Schritt, Beschleunigung, Vermeidung von Fehlerbildern)
- Schnelligkeitstrainings im langfristigen Aufbau von Athleten
- Plyometrisches Training (Unterschiede Anwendung Nachwuchs und Erwachsene)
- Speed-,Agility- und Quickness- Training (SAQ)
- Ermüdung am Beispiel der Repeated Sprint Ability (RSA)