350193 UE Experience-orientated Practicum: Activity and Sport (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.03.2015 09:00 to Fr 06.03.2015 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Änderung v. 6.3.2015: Siehe auch Aushang Nr. 241
Verpflichtende VB u. 1. EinheitFreitag 27.3.2015 13:30 - 16:00 Uhr, Hörsaal 3Die obgie LV wird dann teilgeblockt jeweils im Hörsaal 2 amFreitag 24.4.2015 13:30 - 16:15 UhrFreitag 22.5.2015 13:30 - 16:15 Uhr
Freitag 26.6.2015 13:30 - 16:00 Uhrstattfinden.
Information
Aims, contents and method of the course
- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Kriterien für Unterrichtsbeobachtung erarbeiten und wissenschaftlich geleitet Beobachtungen durchführen, dokumentieren und reflektieren.- Dokumentation und Interpretation der Erfahrungen aus den Arbeitsbereichen und daraus persönliche Entwicklungsmöglichkeiten erkennen können.- Gruppenprozesse ansatzweise wahrnehmen und beschreiben können.- Wirkungen von LeiterInneninterventionen wahrnehmen und beschreiben können.- verbales/nonverbales Verhalten als LeiterInnen insbesondere unter dem Aspekt geschlechtssensibles Unterrichten wahrnehmen, ausprobieren und reflektieren können- Eigene Entwicklungs- und Vertiefungsfelder identifizieren und benennen.
Examination topics
Begleitung und fachdidaktische Beratung zur eigenverantwortlichen Durchführung der Arbeit an der PraxisstelleGruppengespräche und Teamarbeit zum offenen ErfahrungsaustauschProzessbegleitung in der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf das zukünftigen Arbeitsfeld "Schule"
Reading list
Müllner, Rudolf: Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des Erfahrunsorientierenten Berufspraktikums, in: Kleiner Konrad (Hg.): Inszenieren, differenzieren, reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz, Verlag Brüder Holinek, 2007, ISBN 978-385119-307-7, S.127-141.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46