Universität Wien

350196 VO Didactics from shool arrangement (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
REMOTE PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Lehrveranstaltung wird als synchrone Online-Vorlesungen (Videokonferenz, Einstieg über den Moodle Kurs) abgehalten, im Anschluss werden die aufgezeichneten Präsentationen (Screencasts) den Studierenden auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Aktualisierung vom 10.01.2022: Am 11.01.2022 wird die LV asynchron durchgeführt. Die aufgezeichnete Vorlesung steht im Moodle Kurs zur Verfügung.

  • Tuesday 05.10. 17:00 - 18:30 Digital
  • Tuesday 12.10. 17:00 - 18:30 Digital
  • Tuesday 19.10. 17:00 - 18:30 Digital
  • Tuesday 09.11. 17:00 - 18:30 Digital
  • Tuesday 16.11. 17:00 - 18:30 Digital
  • Tuesday 23.11. 17:00 - 18:30 Digital
  • Tuesday 30.11. 17:00 - 18:30 Digital
  • Tuesday 07.12. 17:00 - 18:30 Digital
  • Tuesday 14.12. 17:00 - 18:30 Digital
  • Tuesday 11.01. 17:00 - 18:30 Digital
  • Tuesday 18.01. 17:00 - 18:30 Digital
  • Tuesday 25.01. 17:00 - 18:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden…
• erwerben relevantes Wissen über bewegungs- und sportbezogene Schulveranstaltungen (Sportwochen, Wettkämpfe, Wandertage, etc.).
• können auf Basis von fachdidaktischen Konzepten, Kenntnissen im Projektmanagement und gesetzlichen Grundlagen Schulveranstaltungen sowie bewegungs- und sportorientierte Projekte innerschulisch und außerschulisch planen, durchführen und evaluieren.
• können die Strukturen des außerschulischen Sport- und Bewegungsangebots des Schulsports (inkl. des Wettkampf- und Projektangebots) im räumlichen Umfeld von Schulen identifizieren und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen unter Beachtung von Qualitätskriterien gestalten.
• kennen Instrumente für eine partizipative Qualitätsentwicklung diesbezüglicher Angebote, insbesondere unter den Aspekten Gesundheitsförderung, Diversität, Inklusion und Gender.
• können auf Basis eines schulischen Leitbilds bewegungs- und sportbezogene Schulaktivitäten konzipieren, organisieren, umsetzen und auswerten.

Inhalte:
• Grundlagen von Schulveranstaltungen
• Gestaltung von bewegungs- und sportbezogenen Schulveranstaltungen mit dem Ziel der umfassenden Kompetenzentwicklung von Schüler*innen
• Bewegungs-, sport- und gesundheitsorientierte Projekte in Schulen als Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung
• Schulentwicklung aus der Perspektive des Unterrichtsfachs Bewegung und Sport

Methoden:
• Mediengestützte Vorträge im Wechsel mit Diskussionen und Erfahrungsaustausch
• Theoretischer und praxisnaher Input durch den Lehrveranstaltungsleiter unter aktiver Miteinbeziehung der Studierenden

Die Lehrveranstaltung wird eLearning gestützt (Lernplattform Moodle) abgehalten.

Assessment and permitted materials

digitale schriftliche Prüfung über Moodle im Open-Book-Format (Unterlagen können verwendet werden)

Details dazu folgen nach Anmeldung zur Prüfung in einem eigenen Moodle-Prüfungsordner

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

1. Prüfungstermin am 25.01.2022, Zeitfenster 17:00-17:45
2. Prüfungstermin am 22.02.2022, Zeitfenster 17:00-17:45
3. Prüfungstermin am 26.04.2022, Zeitfenster 17:00-17:45
4. Prüfungstermin am 24.06.2022, Zeitfenster 17:00-17:45

digitale schriftliche Prüfung über Moodle
Beantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 Punkte
Bearbeitungszeit 30 Minuten (Abgabe innerhalb von 30 Minuten ab Arbeitsbeginn innerhalb eines 45-minütigen Zeitfensters)

Notenschlüssel:
insgesamt max. 24 Punkte
ab 22 = Sehr gut (1)
ab 19 = Gut (2)
ab 16 = Befriedigend (3)
ab 13 = Genügend (4)
unter 13 = Nicht genügend (5)

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung und deren Anwendung

Reading list

Amesberger, G., Stadler, R. & Grossrubatscher, S. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. Salzburg & Wien: BMUKK (Hrsg.). Zugriff unter http://www.bewegung.ac.at/fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
Buhren, C. G. & Rolff, H.-G. (Hrsg.). (2017). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. (2. neu ausgestattete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Marchwacka, M. (Hrsg.). (2013). Gesundheitsförderung im Setting Schule. Wiesbaden: Springer.
Patzak, G & Rattay, G. (2018). Projektmanagement: Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen. (7. akt. Aufl.). Wien: Linde.
Pfitzner, M. (Hrsg.). (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer.

Weitere Literatur und online Ressourcen werden in der Lehrveranstaltung und auf der Lernplattform bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:46