350200 UE Hiking, Mountain Climbing, Orienteering: Didactic Concepts (2020S)
(Bereich Outdoor-Aktivitäten)
Continuous assessment of course work
Labels
Sollten sich die Anmeldezahlen so erhöhen, dass eine 2. Gruppe zustande kommt, wird diese nach dem 1. LV Termin eröffnet.Anmerkung: Die Lehrveranstaltung setzt sich aus einem geblockten Übungsteil außerhalb des Instituts und einer 1. verpflichtenden Einheit am Institut zusammen. Die genauen Modalitäten werden in der 1. Einheit erläutert. Diese ist auch für Studierende auf der Warteliste verpflichtend!Die 1. Einheit findet am Dienstag, 10.03.2020 statt.
Die Kosten (Unterkunft und Begleitlehrer) für diese Lehrveranstaltung betragen pro Student/in
300 €.Dieser Betrag ist auf das Konto der Universität Wien (= Empfänger)Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien
1020 Wien, Friedrich-W.-Raiffeisen-Platz 1
IBAN: AT08 3200 0000 0067 5447
BIC / SWIFT: RLNWATWW
VERWENDUNGSZWECK: Nachname Vorname EX591009 Kurs: Bergst./-wandern SEPTEMBERbis Montag, 23.03.2020 einzubezahlen.WICHTIGE Hinweise:
Bitte beachten Sie unbedingt die Einzahlungsmodalitäten, Abmeldefristen und Reiserücktrittsregelungen auf unserer Homepage: https://lehre-schmelz.univie.ac.at/studienservicecenter/waehrend-des-studiums/formulare-und-downloads/
Mit der Anmeldung über u:space für diese Lehrveranstaltung akzeptieren Sie die dort genannten Bedingungen.
Kursbeihilfen:
Zur Beantragung einer Kursbeihilfe können sich Studierende während der Exkursion in die beim/bei der Kursleiter/in aufliegende Liste eintragen.
Studienbeihilfenbezieher/innen reichen bitte zusätzlich innerhalb von zwei Wochen nach Ende des Kurses ihren aktuellen Studienbeihilfenbescheid im SSC ein.
Die Überweisung der Beihilfen erfolgt voraussichtlich Ende des jeweiligen Kalenderjahres, bzw. im folgenden Jänner.
Die Kosten (Unterkunft und Begleitlehrer) für diese Lehrveranstaltung betragen pro Student/in
300 €.Dieser Betrag ist auf das Konto der Universität Wien (= Empfänger)Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien
1020 Wien, Friedrich-W.-Raiffeisen-Platz 1
IBAN: AT08 3200 0000 0067 5447
BIC / SWIFT: RLNWATWW
VERWENDUNGSZWECK: Nachname Vorname EX591009 Kurs: Bergst./-wandern SEPTEMBERbis Montag, 23.03.2020 einzubezahlen.WICHTIGE Hinweise:
Bitte beachten Sie unbedingt die Einzahlungsmodalitäten, Abmeldefristen und Reiserücktrittsregelungen auf unserer Homepage: https://lehre-schmelz.univie.ac.at/studienservicecenter/waehrend-des-studiums/formulare-und-downloads/
Mit der Anmeldung über u:space für diese Lehrveranstaltung akzeptieren Sie die dort genannten Bedingungen.
Kursbeihilfen:
Zur Beantragung einer Kursbeihilfe können sich Studierende während der Exkursion in die beim/bei der Kursleiter/in aufliegende Liste eintragen.
Studienbeihilfenbezieher/innen reichen bitte zusätzlich innerhalb von zwei Wochen nach Ende des Kurses ihren aktuellen Studienbeihilfenbescheid im SSC ein.
Die Überweisung der Beihilfen erfolgt voraussichtlich Ende des jeweiligen Kalenderjahres, bzw. im folgenden Jänner.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die 1. Einheit dieser LV findet am Dienstag, 10.03.2020 um 18:30 Uhr, Hörsaal 1, USZ I statt.
Die Blocklehrveranstaltung findet wie folgt statt:Sonntag, 13.09.2020 - Donnerstag, 17.09.2020Ort: Rax/Schneeberg, Hohe Wand, Peilstein
update 26.5.2020
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung werden folgende Punkte herangezogen- Bewertung der schriftlichen Arbeit
- Praktische Überprüfung des Eigenkönnens in Orientierung, Bewegen im alpinen und unwegsamen Gelände, Toprope Klettern, Bouldern, Begehen von Klettersteigen, Einschätzung von Risken und Gefahren im alpinen Bereich
- Beurteilung von Leitungssequenzen bei den alpinen Bergwanderungen, Klettersteigen sowie Kletter- und Bouldereinheiten
- Theoretische schriftliche Prüfung zu den behandelten TheoriethemenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
- Praktische Überprüfung des Eigenkönnens in Orientierung, Bewegen im alpinen und unwegsamen Gelände, Toprope Klettern, Bouldern, Begehen von Klettersteigen, Einschätzung von Risken und Gefahren im alpinen Bereich
- Beurteilung von Leitungssequenzen bei den alpinen Bergwanderungen, Klettersteigen sowie Kletter- und Bouldereinheiten
- Theoretische schriftliche Prüfung zu den behandelten TheoriethemenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung ist die positive Beurteilung
- der schriftlichen Arbeit,
- im praktischen Bereich (entsprechend der Lehrveranstaltungsziele und Inhalte),
- der schriftlichen Prüfung.Beurteilungsmaßstab:
- Praxis: 70%
- schriftliche Arbeit: 15%
- schriftliche Prüfung: 15%
positiv ab 60%
- der schriftlichen Arbeit,
- im praktischen Bereich (entsprechend der Lehrveranstaltungsziele und Inhalte),
- der schriftlichen Prüfung.Beurteilungsmaßstab:
- Praxis: 70%
- schriftliche Arbeit: 15%
- schriftliche Prüfung: 15%
positiv ab 60%
Examination topics
- Bewegen im alpinen und unwegsamen Gelände, Toperope Klettern, Bouldern, Begehen von Klettersteigen (bis Schwierigkeit C),
- Alpine Gefahren, Wetterkunde,
- Orientierung,
- Risikomanagementkonzepte,
- Sicherungstheorie,
- Führen von Gruppen,
- pädagogische Umsetzung in der Schule
- Alpine Gefahren, Wetterkunde,
- Orientierung,
- Risikomanagementkonzepte,
- Sicherungstheorie,
- Führen von Gruppen,
- pädagogische Umsetzung in der Schule
Reading list
Amesberger, G.; u.a. (1986). Selbsterfahrung statt Fremdorientierung. Wien: Uhlen.
Bolesch R.; Hofmann, G.; Hoffmann, M. (2013). Wetter und Orientierung. Alpinlehrplan 6. München: BLV.
Fasching, H.; Graf, W. (1991). Wahrnehmen, Erkennen, Wissen, Handeln. Anregungen zum verantwortungsbewussten Handeln für Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern im alpinen Gelände. Wien: VAVÖ
Gabl, K. (2014). Bergwetter. München: Bruckmann.
Hoffmann, M. (2018). Klettern: Technik, Taktik, Psyche. Alpinlehrplan 2. München: BLV
Kaupe, R. (Hrsg.).(2019). Erlebnisreich Wandern. - 8. überarb. u. erg. Aufl. - Wien: VAVÖ.
Kleiner, K. (Hrsg.).(2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Köstermeyer, G. (2014). Peak Performance. Klettertraining von A-Z. tmms-Verlag.
Larcher, M.; Zak, H. (2017). Seiltechnik. Scharnitz
Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Stuttgart: Lucius.
Scharg, K. (2006). Bergwandern – Trekking. Alpin-Lehrplan 1. München: BLV.
Schubert, P. (2019). Sicherheit und Risiko in Fels und Eis. Band I. – 10. Aufl. – München: Bergverl. Rother.
Schubert, P. (2018). Sicherheit und Risiko in Fels und Eis. Band II. – 4. Aufl. – München: Bergverl. Rother.
Schubert, P. (2016). Klettersteiggehen . Ausrüstung – Technik – Sicherheit. (6. Aufl.). München: Bergverl. Rother.
Semmel, Ch. (2018). Klettern. Sicherung und Ausrüstung. Alpinlehrplan 5. München: BLV
Siebter, W. (2003). Zero Accident. Qualitätsstandards für erlebnisorientierte Wirtschaftstrainings. Augsburg: Ziel.
Winter, St. (2000). Sportklettern mit Kindern und Jugendlichen. München-Wien-Zürich: BLV-Verlag.Zeitschriften:
Berg & Steigen (www.bergundsteigen.at)
Bolesch R.; Hofmann, G.; Hoffmann, M. (2013). Wetter und Orientierung. Alpinlehrplan 6. München: BLV.
Fasching, H.; Graf, W. (1991). Wahrnehmen, Erkennen, Wissen, Handeln. Anregungen zum verantwortungsbewussten Handeln für Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern im alpinen Gelände. Wien: VAVÖ
Gabl, K. (2014). Bergwetter. München: Bruckmann.
Hoffmann, M. (2018). Klettern: Technik, Taktik, Psyche. Alpinlehrplan 2. München: BLV
Kaupe, R. (Hrsg.).(2019). Erlebnisreich Wandern. - 8. überarb. u. erg. Aufl. - Wien: VAVÖ.
Kleiner, K. (Hrsg.).(2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Köstermeyer, G. (2014). Peak Performance. Klettertraining von A-Z. tmms-Verlag.
Larcher, M.; Zak, H. (2017). Seiltechnik. Scharnitz
Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Stuttgart: Lucius.
Scharg, K. (2006). Bergwandern – Trekking. Alpin-Lehrplan 1. München: BLV.
Schubert, P. (2019). Sicherheit und Risiko in Fels und Eis. Band I. – 10. Aufl. – München: Bergverl. Rother.
Schubert, P. (2018). Sicherheit und Risiko in Fels und Eis. Band II. – 4. Aufl. – München: Bergverl. Rother.
Schubert, P. (2016). Klettersteiggehen . Ausrüstung – Technik – Sicherheit. (6. Aufl.). München: Bergverl. Rother.
Semmel, Ch. (2018). Klettern. Sicherung und Ausrüstung. Alpinlehrplan 5. München: BLV
Siebter, W. (2003). Zero Accident. Qualitätsstandards für erlebnisorientierte Wirtschaftstrainings. Augsburg: Ziel.
Winter, St. (2000). Sportklettern mit Kindern und Jugendlichen. München-Wien-Zürich: BLV-Verlag.Zeitschriften:
Berg & Steigen (www.bergundsteigen.at)
Association in the course directory
Last modified: Fr 29.05.2020 12:09
Die Studierenden
- können sich im alpinen Gelände (ausgenommen Gletscher) sicher und kompetent bewegen - auf Wanderungen, beim Toperopeklettern, Bouldern und auf Klettersteigen (C),
- können alpine Wanderungen, Toperope Kletterstationen, Bouldereinheiten und leichte Klettersteigbegehungen (A) verantwortungsvoll planen und leiten,
- können Lernprozesse auf sportartbezogener und psychosozialer Ebene zielorientiert gestalten,
- kennen die aktuellen Sicherheitskonzepte und Sicherungstheorien in diesem Bereich und können diese situationsadäquat einsetzen,
- kennen die aktuellen Richtlinien, Verordnungen und Erlässe des Bildungsministeriums für das Bergsteigen,
- wissen über Materialanforderungen (Normen, Verwendung) Bescheid.Inhalte:
Praktische und theoretische Auseinandersetzung mit
- Bergwandern, Toperopeklettern, Bouldern, Klettersteigen
- Tourenplanung
- Orientierung
- Führen von Gruppen
- Sicherheitskonzepte und Sicherungstheorie - Risikomanagement
- pädagogische Umsetzung in der SchuleMethoden:
Theoretische Vorbereitung - schriftliche Arbeit
Theoretische Inputs durch LV-Leiter und Studierende
Planung, Durchführung und Reflexion von Wanderungen und bergsportspezifischen Sequenzen (s.o.)