350204 VU Self-Defence and Martial Arts (2016W)
Sich-Verteidigen, Fallen, Ringen, Kämpfen: Vermittlungskonzepte (= Grundlagen des Selbstverteidigens und Zweikämpfens)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 09:00 to Fr 23.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
05.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Wednesday
12.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Wednesday
19.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Wednesday
09.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Wednesday
16.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Wednesday
23.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Wednesday
30.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Wednesday
07.12.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Wednesday
14.12.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Wednesday
11.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Wednesday
18.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Wednesday
25.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Teilnahme
- Aktive Mitarbeit
- Durchführung eines Lehrauftritts
- Erstellen eines Stundenbildes (schriftlich)
- Beherrschen der erlernten Techniken
- Verhalten im Sparring
- Abschlussturnier
- Aktive Mitarbeit
- Durchführung eines Lehrauftritts
- Erstellen eines Stundenbildes (schriftlich)
- Beherrschen der erlernten Techniken
- Verhalten im Sparring
- Abschlussturnier
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll den StudentInnen einen Überblick zu verschiedenen kämpferischen Übungen und Elementen aus Kampfsportarten zeigen, die im Schulunterricht vermittelt werden können. Gleichzeitig soll eine gewisse Eigenerfahrung in verschiedenen Kampfsportarten erworben werden, die über das reine Erlernen von Techniken hinausgeht, also auch aktives Kämpfen beinhaltet.
Die Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstverteidigung soll zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit im Unterrichten und Anleiten von Selbstverteidigung beitragen, wobei eine realistische Einschätzung gegeben werden soll, was im Schulunterricht möglich ist und was nicht.
Die Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstverteidigung soll zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit im Unterrichten und Anleiten von Selbstverteidigung beitragen, wobei eine realistische Einschätzung gegeben werden soll, was im Schulunterricht möglich ist und was nicht.
Examination topics
Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Reading list
Bächle Frank, Steffen Heckele (2011): 999 Spiel- und Übungsformen im Ringen, Raufen und Kämpfen
Bächle Frank, Steffen Heckele (2010): Doppelstunde Ringen und Raufen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein.
Beudels Wolfgang (2014): Wo rohe Kräfte sinnvoll walten.
Ellwanger Siegfried und Ellwanger Ulf (2014): Boxen basics: Training-Technik-Taktik
Lange Harald und Silke Sinning (2012) Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht.
Levine Darren und Whitman John (2015): Krav Maga
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.
Bächle Frank, Steffen Heckele (2010): Doppelstunde Ringen und Raufen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein.
Beudels Wolfgang (2014): Wo rohe Kräfte sinnvoll walten.
Ellwanger Siegfried und Ellwanger Ulf (2014): Boxen basics: Training-Technik-Taktik
Lange Harald und Silke Sinning (2012) Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht.
Levine Darren und Whitman John (2015): Krav Maga
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Spiele zum Abbau von Berührungsängsten
- Zweikampfspiele
- Fallschule
2. Kampfsportart: Ringen
- Spiele und Übungen für den Schulunterricht
- Kampfregeln sowie vereinfachte Formen
- grundlegende Techniken (Beinangriffe, Würfe, Bodentechniken)
- Sparring
3. Kampfsportart: Grappling
- Erkennen von gefährlichen Situationen im Schulunterricht
- Ausgewählte Techniken (Würgegriffe, Arm- und Schulterhebel)
4. Kampfsportart: Boxen
- Spiele und Übungen für den Schulunterricht
- Kampfregeln sowie vereinfachte Formen
- grundlegende Techniken (Grundschläge, Kombinationen, Verteidigung)
- Schein-Sparring, Leichtkontakt-Sparring
5. Selbstverteidigung: Krav Maga
- Prävention
- Deeskalation (Körpersprache + Distanz)
- sanfte Techniken
- Abwehrtechniken
- Selbstverteidigung für SchülerInnen