350211 VU Studies in Applied Didactics 4: Problems and Process Orientation (2010W)
Continuous assessment of course work
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Mo. 13.45 - 16.00 UHr, H1
Teilgeblockt, d. h. es entfallen einige Termine im Laufe des Semesters (Info in der 1. Einheit am Mo. 4. 10. 2010)
Teilgeblockt, d. h. es entfallen einige Termine im Laufe des Semesters (Info in der 1. Einheit am Mo. 4. 10. 2010)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 16.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 06:00
- Deregistration possible until Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.10. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 11.10. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 18.10. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 25.10. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 08.11. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 15.11. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 22.11. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 29.11. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 06.12. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 13.12. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 10.01. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 17.01. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 24.01. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 31.01. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien-4 dient der exemplarischen Vertiefung des Unterrichtens im Fach Bewegung und Sport insbesondere hinsichtlich der erzieherischen und bildungsbezogenen Dimension.Im Mittelpunkt steht das didaktische Konzept des Sozialen Lernens sowie ausgewählte Aspekte der Gesundheitsbildung.Die Lehrveranstaltungsbasis bilden- die praktische, organisatorische und theoretische Unterrichts-planung, -vorbereitung, -gestaltung und - reflexion,- die reflektierte, vorbereitete und/oder spontane Anwendung theoretischer Grundkenntnisse,- die mehrperspektivische Beobachtung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie dasbewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.Inhalte im Detail:- Fachdidaktische Konzeptionen im Unterrichtsfach: insbesondere das Konzept des sozialen Lernens - auch in der Verbindung mit Problembereichen (heikle Situationen, Verhaltensprobleme, ...) bzw. in der Verbindung mit (motorischem) Lernen, den Themen Können und Leisten in Bewegung und Sport.- Zielgerichtete und kriteriengeleitete Planung, Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts- Methodische Hilfen, methodische Reihen, ...- Organisations- und Interaktionsformen und die Analyse der vielfältigen Wirkungen dieser- Sicherheit als mehrdimensionales Thema- Entwicklungs-physiologische und ¿psychologische Grundlagen als Basis jeder Intervention- Interventionen auf Person- und Gruppenebene- Kommunikationstheoretische Grundlagen- Geschlechtssensibles Unterrichten- Persönliche Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit und des eigenen Unterrichtens
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
StudentInnen haben gelernt, längere Unterrichtssequenzen (mehrere Stunden) im Unterricht "Bewegung und Sport" zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren.Die StudentInnen können über die in den Schulpraktische Studien-1 und -2 genannten Ziele hinaus insbesondere
- ... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus dem didaktischen Konzept des Sozialen Lernens und der Gesundheitsbildung planen, durchführen und reflektieren,
- ... Gruppenprozesse in der Klasse beobachten und mittels bewusster Interventionen (mit)gestalten sowie
- ... die Grundlagen der Kommunikation bewusst in Konfliktsituationen und anderen heiklen Situationen (Sicherheit) einsetzen - dies sowohl auf Personebene als auch auf Gruppenebene.
- Die StudentInnen haben in heiklen Situationen eigene Handlungskonzepte erfahren, reflektiert und erweitert.
- ... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus dem didaktischen Konzept des Sozialen Lernens und der Gesundheitsbildung planen, durchführen und reflektieren,
- ... Gruppenprozesse in der Klasse beobachten und mittels bewusster Interventionen (mit)gestalten sowie
- ... die Grundlagen der Kommunikation bewusst in Konfliktsituationen und anderen heiklen Situationen (Sicherheit) einsetzen - dies sowohl auf Personebene als auch auf Gruppenebene.
- Die StudentInnen haben in heiklen Situationen eigene Handlungskonzepte erfahren, reflektiert und erweitert.
Examination topics
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer StudentInnen.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer StudentInnen.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Reading list
Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:
Balz, E. (1993). Wie kann man Soziales Lernen fördern? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 13 Lektionen (2., neubearb. Aufl.). (Beitr. z. Lehre und Forschung im Sport, 96, S.131-150). Schorndorf: Hofmann.
Majce-Egger, M. (1999). (Hrsg.). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.
Pühse, U. (Hrsg.). (1994). Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
Balz, E. (1993). Wie kann man Soziales Lernen fördern? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 13 Lektionen (2., neubearb. Aufl.). (Beitr. z. Lehre und Forschung im Sport, 96, S.131-150). Schorndorf: Hofmann.
Majce-Egger, M. (1999). (Hrsg.). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.
Pühse, U. (Hrsg.). (1994). Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
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Last modified: Th 10.09.2020 00:27