Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350213 SE Didactics of Physical Activity and Sport (teacher accreditation) (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Das Seminar thematisiert praxisnah didaktische Basics für angehende Lehrerinnen und Lehrer. Das Seminar geht davon aus, dass in der Schule (im Unterricht) vorrangig Lernergebnisse (motorisch, kognitiv, sozial; kompetenzorientiert) sichtbar werden, gute und weniger gute. Wenn Schüler/innen und Lehrer/innen erfahren wollen, was hinter den Lernergebnissen steckt, dann wird es notwendig sein, Lernprozesse sichtbar zu machen. Um Lernen sichtbar zu machen, gilt es, diesen Prozess selbst zu erfahren und eine methodische "Anleitung" sich anzueignen: Er setzt pädagogische Diagnostik (diagnostische Kompetenz) voraus, zielt darauf ab, Grenzen zu öffnen und Wege anzubieten, um letztlich (Persönlichkeits-)Entwicklung bei Schüler(inne)n zu ermöglichen. Dieser Prozess kommt beispielsweise in Kontakt mit Stärken und Schwächen und fordert Beratungskompetenz auf dem Fundament von Empathie.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn der LV ist Dienstag, 11.10.2016

Tuesday 11.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II Gruppenraum 1.Stock
Tuesday 18.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II Gruppenraum 1.Stock
Tuesday 25.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II Gruppenraum 1.Stock
Tuesday 08.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II Gruppenraum 1.Stock
Tuesday 15.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II Gruppenraum 1.Stock
Tuesday 22.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II Gruppenraum 1.Stock
Tuesday 29.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II Gruppenraum 1.Stock
Tuesday 06.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II Gruppenraum 1.Stock
Tuesday 13.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II Gruppenraum 1.Stock
Tuesday 10.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II Gruppenraum 1.Stock
Tuesday 17.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II Gruppenraum 1.Stock
Tuesday 24.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II Gruppenraum 1.Stock
Tuesday 31.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II Gruppenraum 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminars ist es, sich an Fallbeispielen mit dem Thema "Lernen sichtbar machen" auseinanderzusetzen und die Fähigkeit zu erwerben, Kontrakte zu vereinbaren, um Entwicklung zu ermöglichen.

Assessment and permitted materials

Für den Erwerb eines Zeugnisses sind folgende Aspekte erforderlich:

o durchgehende Anwesenheit (methodisch notwendige Bedingung)

o Beschreibung von drei "Fällen" (Situationen) zum Thema unter vorgegebenen Kriterien (vor Beginn des Seminarblocks abzugeben)

o Demonstration ausgewählter Sequenzen (z.B. Beratungsgespräch) im Rahmen der Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist es, zu können/in der Lage zu sein/zu beherrschen:

o Diagnostizieren als didaktische Herausforderung, um Schüler/innen beim Lernen fördern

o Systemanalysen durchführen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse

o Wissen um die Bedeutung der Gestaltung der Lehr-/Lernumgebung im System Schule

o Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswertungs-, Vertragsarbeit)

o Transfermöglichkeiten persönlicher Erfahrungen in die Alltags- und Arbeitssituation als Lehrerin und Lehrer

o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen

o Demonstrationsfähigkeit ausgewählter Sequenzen im Rahmen der Lehrveranstaltung.

Examination topics

Gruppen- und Moderationsmethoden

Reading list

Die spezifische Literatur wir auf Moodle veröffentlicht

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46