Universität Wien FIND

350214 VU Functional Movement and Health Promotion in the Subject of Physical Education: Didactic Concepts (2019W)

NUR für Studierende des neuen Bachelorstudiums UF BuS

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Moodle; Fr 22.11. 09:30-11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG - Beginn dieser LV ist Freitag, 04.10.2019!
Die erste Einheit mit verpflichtender Anwesenheit findet im ZSU - USZ I, Seminarraum 1 statt.

Friday 04.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Friday 11.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Friday 18.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Friday 25.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Friday 08.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Friday 15.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Friday 29.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Friday 06.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Friday 13.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Friday 10.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Friday 17.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Friday 24.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Friday 31.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden
- kennen Determinanten und Modelle von Gesundheit und Gesundheitsförderung, Prinzipien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und können dieses Wissen im Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetenzorientiert anwenden,

- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote und können entsprechende Unterrichtssequenzen gemäß der Bildungsstandards für das Fach Bewegung und Sport planen und durchführen,

- können Unterricht im Fach Bewegung und Sport unter Berücksichtigung der Prinzipien funktionellen Bewegens verletzungsvermeidend gestalten.

Assessment and permitted materials

• Präsentation einer geplanten gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz
• Abgabe von Stundenreflexionen: Selbstreflexion und Fremdbeobachtung
• Beteiligung in den Diskussionsphasen

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation der geplanten Unterrichtssequenz ist verpflichtend zu halten.
- Stundenreflexionen zur Selbst- und Fremdbeobachtung

Beurteilungsmaßstab:
- Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten Unterrichtssequenzen
- Qualität der ausgearbeiteten und verschriftlichten Stundenbeobachtungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (2018). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, E-Book 2018.

• Felder-Puig, R., Maier, G., Teutsch, F., & Ramelow, D. (2019). Gesundheit und Gesund-
heitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse des
WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMG.

• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag

• Greier, N. (2010). Die Bedeutung des Sportunterrichts aus gesundheitspräventiver und aus
Schülersicht. In: Bewegungserziehung (2010) 1, S. 24 – 29

• Kaba-Schönstein, L. (2011). Gesundheitsförderung I: Defintion, Ziele, Prinzipien,
Handlungsebenen und -strategien. In S. Blümel (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 137–144). Gamburg: Verl. für Gesundheitsförderung.

• Kleiner, K. (2008). Prinzipien einer Didaktik der Gesundheitsförderung im Unterrichtsfach
„Bewegung und Sport“. Bewegungserziehung, 62 (1), 12-19.

• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & Meyer

• Lehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen
erkennen, beseitigen und vermeiden

Weitere werden in der LV bekanntgeben.

Association in the course directory

Last modified: Sa 05.10.2019 11:09