Universität Wien

350214 UE Coordination Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2021S)

(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist coronabedingt digital bzw hybrid geplant. Wir werden mit digitalen Terminen beginnen und, sobald es die Situation zulässt, auf Präsenzunterricht wechseln. Erster Termin ist Fr., 5.3.2021. Der Termin wird über Moodle als Big Blue Button Videokonferenz stattfinden.

Friday 05.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 19.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 26.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 16.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 23.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 30.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 07.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 14.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 21.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 28.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 04.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 11.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 18.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 25.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte der Lehrveranstaltung

Definition der koordinativen Fähigkeiten und deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten
Diskussion und Umsetzung verschiedener Ansätze bzw Modelle für die Schulung von Koordinativen Fähigkeiten:

das „Fähigkeitenkonzept“ (nach Hirtz)
das Konzept der Aufgabenorientierung unter Druckbedingungen (nach Roth und Neumaier)
alternative Ansätze unter dem Aspekt der einfachen Umsetzbarkeit im Schulsport

Erkennen der Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten im Rahmen des Faches Bewegung und Sport (Lehrplanbezug)

Präsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten im Kontext Schule anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Unterrichtsmaterialien (Slackline, Airtrack, Rollgeräte, Sportstacking, Bälle, …)

Vorbereiten auf eigenverantwortliche, zielorientierte und qualitativ hochwertige Unterrichtsplanung und – durchführung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule

Eigenständige Recherche zum Thema koordinative Fähigkeiten (anhand der Literaturliste bzw. einschlägiger Internetseiten)

Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten

Ziele der Lehrveranstaltung

Die Studierenden können

koordinative Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden

aus den verschiedenen Modellen zur Schulung von Koordinativen Fähigkeiten Rückschlüsse für die praktische Umsetzung im Kontext Schule ziehen

exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren

eine Unterrichtssequenz zu koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden recherchieren, absprechen und der Gruppe vermitteln

koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen und innerhalb eines geeigneten Ordnungsrahmens präsentieren

den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren

Methoden

Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Recherche, Demonstration, Präsentation und Reflexion.

Assessment and permitted materials

LV mit prüfungsimmanentem Charakter

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungskriterien

1. Arbeitshaltung [40 Punkte]
(Anwesenheit, Teilnahme an Webinaren und Videokonferenzen, Pünktlichkeit, Pünktlichkeit bei der Abgabe von Arbeitsaufträgen, Engagement)
2. Erfüllung der Arbeitsaufträge [30 Punkte]
(Recherche und Erarbeitung von theoretischen Inhalten aus dem Bereich Koordination und deren Verknüpfung mit der Praxis, Hochladen von Arbeitsaufträgen auf Moodle, Erstellen von kurzen Unterrichtssequenzen)
3. Eigenkönnen [30 Punkte]
Präsentieren exemplarischer koordinativer "Kunststücke" während des Präsenzunterrichtes oder in Form von hochgeladenen Videos.

Anforderungen:
Mindestens 75% Anwesenheit (Präsenzunterricht, Webinare, Videokonferenzen, …)
Mindestens 50% aktive Teilnahme
prüfungsimmanent

Notenschlüssel [100 Punkte maximal]
Sehr gut (91), Gut (81), Befriedigend (65), Genügend (50), Nicht genügend (<50)

Formale Kriterien der schriftlichen Arbeitsaufträge

Beschriftung oben links: Koordinative Fähigkeiten_SS2021_G

oben rechts: Vorname Nachname

keine Kopf- und Fußzeile

Ich bitte die Vorgaben genau einzuhalten, damit ich aus den einzelnen Sequenzen Miniskripten erstellen kann, die dann auf Moodle allen SuS zur Verfügung gestellt werden.

Examination topics

Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren, präsentieren.

Koordinative Fähigkeiten - anleiten, instruieren und reflektieren.

Reading list

Quellen
FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOTTENROTT, K./HOOS, O. (2013). Sportmotorische Fähigkeiten und sportliche Leistungen – Trainingswissenschaft. In: GÜLLICH, A./KRÜGER, M. (Hrsg.) (2013). Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Heidelberg.
HOTTENROTT, K./NEUMANN, G. (2010, 4. Auflage 2020). Trainingswissenschaft. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Lektion 9: Koordination und Koordinationstraining (S. 218-231). Aachen.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KRÖGER, C./ROTH, K. (2014). Koordinationsschulung im Kindes- und Jugendalter. Eine Übungssammlung für Sportlehrer und Trainer. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
MEINEL, K., SCHNABEL, G. (2007). Bewegungslehre Sportmotorik. Aachen.
NEUMAIER, A./MECHLING, H./STRAUSS, R. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.

Links im Internet:

http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.clipcoach.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.ch

DVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB (2004).

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Last modified: Fr 26.02.2021 10:49