Universität Wien

350234 VU Functional Movement and Health Promotion in the Subject of Physical Education: Didactic Concepts (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.10. 15:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 20.10. 15:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 10.11. 15:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 24.11. 15:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 01.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 15.12. 15:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 19.01. 15:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 26.01. 15:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der Gesundheitsförderung im Setting Schule mit besonderen Augenmerk auf den Sportunterricht. Dabei
wird vertiefend auf die psychische Gesundheit eingegangen.
Ziele:
Die Studierenden
- kennen verschiedene Definitionen von Gesundheit und können Prinzipien der Gesundheitsförderung im Fach Bewegung und Sport kompetenzorientiert anwenden,
- kennen Methoden, wie Unterricht gesundheitsfördernd gestaltet werden kann und können diese in Unterrichtssequenzen einfließen lassen,
- können Unterricht im Fach Bewegung und Sport unter Berücksichtigung der Prinzipien funktionellen Bewegens gestalten.

Inhalte:
- Definitionen, Ansätze und Modelle der Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie Handlungsprinzipien der Gesundheitsförderung insbesondere im Setting Schule
- Gesundheitsstatus und Gesundheitsverhalten bei Kindern und Jugendlichen und Lehrpersonen
- Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg
- Fachdidaktische Prinzipien und Konzepte zur Gestaltung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote für das Fach Bewegung und Sport und allgemein im Setting Schule
- Prinzipien des funktionellen, gesundheitsfördernden Bewegens im Fach Bewegung und Sport

Methoden:
- Besprechungen und Diskussionen im Kreis
- Reflexionaufgaben
- Partner-/Gruppenarbeiten
- Praktische Lehr- und Lerneinheiten

Assessment and permitted materials

- Schriftliche Ausarbeitung und Durchführung einer gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz
- Hospitation in der KreaMont Schule in St. Andrä-Wördern
- Beteiligung in den Diskussions- und Reflexionsphasen
- Auseinandersetzungsaufträge auf Moodle
- Reflexionstagebuch

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

- Reflexionstagebuch (20 %)
- Lehrauftritt und Hospitation in der KreaMont Schule in St. Andrä-Wördern (30 %)
- sich persönlich und inhaltlich einbringen (30 %)
- Qualität der ausgearbeiteten Arbeitsaufträge (20 %)

Examination topics

Arbeitsaufträge und Material für die Einheiten befindet sich auf Moodle.

Reading list

• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (2018). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, E-Book 2018.
• Bouchard, C., Blair, S. & Haskell, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag
• Felder-Puig, R., Teutsch, F., Ramelow, D. & Maier, G. (2019). Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMASGK
• Fonds Gesundes Österreich (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), Wien
• Hurrelmann, K.; Klotz, T. & Haisch, J. (Hrsg.) (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. 4., vollständig überarbeitete Auflage. Bern: Verlag Hans Huber.
• Kaba-Schönstein, L. (2018). Gesundheitsförderung I: Grundlagen. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 227 –238).
• Naidoo, Jennie; Wills, Jane (2019): Lehrbuch Gesundheitsförderung. 3., aktualisierte Auflage. Bern: Hogrefe (Programmbereich Gesundheit).
• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & MeyerLehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen erkennen, beseitigen und vermeiden
• Paulus, P. & Dadaczynski, K. (2015). Gesundheitsförderung und Schule. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 478 –484).

Association in the course directory

Last modified: Fr 18.11.2022 09:49