350235 GLV BE1I - Basic Course Pedagogy for Physical Activity and Sport (2014S)
Labels
Details
max. 190 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 10.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 17.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 24.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 31.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 07.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 28.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 05.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 12.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 19.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 26.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 02.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 16.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 23.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 30.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung sowie über die angegebene LiteraturPrüfungstermine: letzte Vorlesungsstunde, zwei Wochen vor Beginn Wintersemester, Woche vor Weihnachtsferien, zwei Wochen vor Beginn Sommersemester
Minimum requirements and assessment criteria
Den Studierenden soll ein grundlegender Überblick über die historische Entwicklung sowie den derzeitigen Diskussionsstand der Bewegungs- und Sportpädagogik gegeben werden.Dabei wird vertieft auf den wissenschaftstheoretischen Standort, die Gegenstandsbestimmung, die Systematik sowie auf Grundbegriffe und zentrale Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik eingegangen.Folgene Kompetenzen sollen bei den Studierenden entwickelt werden:
- Wissen um Entwicklung, Gegenstand, zentrale Begriffe und Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik,
- Fähigkeit zur kritischen Reflexion und differenzierten Auseinandersetzung mit Normen und Vorgaben für den Bewegungs- und Sportunterricht im inner- und außerschulischen Unterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen,
- Fähigkeit zu vernetzendem Denken in der Verknüpfung und Differenzierung bewegungs- und sportpädagogischer Erkenntnisse mit den Erkenntnissen anderer sportwissenschaftlicher Disziplinen
- Wissen um Entwicklung, Gegenstand, zentrale Begriffe und Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik,
- Fähigkeit zur kritischen Reflexion und differenzierten Auseinandersetzung mit Normen und Vorgaben für den Bewegungs- und Sportunterricht im inner- und außerschulischen Unterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen,
- Fähigkeit zu vernetzendem Denken in der Verknüpfung und Differenzierung bewegungs- und sportpädagogischer Erkenntnisse mit den Erkenntnissen anderer sportwissenschaftlicher Disziplinen
Examination topics
- Orientierung an Leitfragen, um zentrale Themen transparent zu machen,
- Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Studierenden zur kritischen Reflexion des Vorgetragenen,
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung
- Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Studierenden zur kritischen Reflexion des Vorgetragenen,
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung
Reading list
- Literaturliste wird auf der begleitenden eLearning-Plattform zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BE1I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
- Historische Entwicklung: Vom Beginn der Leibeserziehung zur modernen Sportpädagogik
- Sportpädagogik als Wissenschaft: Wissenschaftscharakter, Gegenstandsbestimmung und Systematik der Sportpädagogik
- Pädagogische Zielsetzung von Bewegung, Spiel und Sport: Zwischen Bewegungspersonalisation und Bewegungssozialisation
- Sport im Lebenslauf I: Sportpädagogik der Kindheit
- Sport im Lebenslauf II: Sportpädagogik des Jugendalters
- Schulsportpädagogik: Legitimation des Faches Bewegung und Sport, Schulsportprogramm und Bewegte Schule
- Soziales Lehren und Lernen und Koedukation
- Gesundheitsförderung und Sport
- Spiel und Spielpädagogik
- Sportlehrer- und Sportlehrerinnen-Rolle
- Sport im Lebenslauf III: Sportgeragogik
- Fragen zur Prüfung