Universität Wien

350282 UE BW1III - Target Groups with Disabilities (2020W)

(= Bakk. Modul BW1II)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Auf Grund der aktuellen Situation und universitären Empfehlungen wird diese LV als hybrid Lehrveranstaltung abgehalten (Präsenzzeiten stark reduziert).

Verpflichtende Vorbesprechung am Dienstag 06.10.2020
9.30 Outdoor - ARENA.

WS 2020/2021 Stand: 28.09.2020
Auf Grund der aktuellen Situation und universitären Empfehlungen wird diese LV als hybrid Lehrveranstaltung abgehalten (Präsenzzeiten stark reduziert).
Gruppeneinteilung: Zuordnung in alphabetischer Reihenfolge
Gruppe A (Nachname A - Ra)
Gruppe B ( Nachname Re - Z)

SEMESTERÜBERBLICK
A Präsenztermine
Dienstag 06.10.2020 Outdoor - ARENA
9.30 - 10.15 Uhr Gruppe A
10.15 - 11.00 Uhr Gruppe B
Dienstag, 13.10.2020 Gruppe A Outdoor - ARENA
Dienstag, 20.10.2020 Gruppe B Outdoor - ARENA

B Hospitationen KW 44/45/46/47/48
Teilnehmende Beobachtungen in Einheiten bestehender Angebote (individuelle Terminvereinbarung)

(Update:01.11.2020 Auf Grund der aktuellen Situation können derzeit leider keine Hospitationen stattfinden.
Wie geht`s bezüglich Hospitationen weiter?
Denkbar wären …
- teilnehmende Beobachtungen zu einem anderen Zeitpunkt (das Semester ist noch jung).
- in einer anderen Form (Online/Zoom/Outdoor/…).
- Kompensiert in einer Online-Ersatz–Aufgabe.
Die Entscheidung darüber ist noch nicht gefallen. Diesbezüglich bitte ich Sie um Geduld. Ich bleibe mit den Vereinen und Institutionen im Gespräch. Die zukünftigen Entwicklungen werden es zeigen und Möglichkeiten/Chancen bringen. Ich informiere Sie zeitgerecht per Mail bzw. Moodle.)

(Update:17.12.2020
Auf Grund der aktuellen Situation, der zu erwartenden Entwicklungen und auf Grund der unsicheren Aussicht hinsichtlich der Bestimmungen im Bereich Bewegung und Sport, können in diesem Semester leider keine Hospitationen stattfinden.
Sie finden nun auf Moodle zwei Ersatz-Aufgaben. Vielen Dank für ihr Verständnis!)

C Online Arbeitsaufträge
Online Arbeitsaufträge werden auf Moodle gestellt. Die Aufgaben werden vorwiegend theoretisch sein aber auch praktische Übungen (zu Hause/im Garten/im Park usw. umsetzbar) umfassen. Das selbstständige Erarbeiten und Erlernen von Inhalten stehen im Vordergrund. Mit Hilfe von Arbeitsaufträgen, Informationsmaterial, Handouts, Literaturliste, usw. werden sie unterstützt sich Fachwissen selbst zu erarbeiten.

D Planung einer Bewegungseinheit
Eine Bewegungseinheit (90min) für Menschen mit mentaler und mehrfacher Behinderung soll eigenverantwortlich, teilnehmerspezifisch geplant werden.

E Planung und Erstellung eines Bewegungsvideos
Ein praktischer Bewegungsimpuls für zu Hause für Menschen mit mentaler und mehrfacher Behinderung soll in Form eines kurzen Videos eigenverantwortlich, teilnehmerspezifisch geplant, und realisiert werden.

Tuesday 06.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 13.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 20.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 27.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 03.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 10.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 17.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 24.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 01.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 15.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 12.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 19.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 26.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

A variety of didactic/methodic concepts for teaching/providing adapted physical activities in heterogeneous groups according to the disability are presented and tried out. Instructions which are differentiated and adapted according the sports or independent offers of physical activity are demonstrated and practiced.

Assessment and permitted materials

- participation on regular basis
- taking of reflective minutes at pratical courses and visits
- micro teaching

Minimum requirements and assessment criteria

Goals:
- introduction to pedagogical aspects, training specific provisions, and didactic concepts used when working with individuals with (mental) disabilities
- to come to know practical examples of APA and disability sport (in clubs or institutions) or inclusive offers
- to inspire and devolop a problem oriented consciousness of practices when dealing with people with disabilities

Examination topics

- Knowledge oriented introduction into theory and practice
- visits and observation at APA offers
- practical work with several groups
- discussion
- critical thinking with respect to issues and concept in disability and inclusive sports and adapted physical activity

Reading list

Auswahl:
Bucher, W. (Hrsg.).(1989). 1010 Spiel- und Übungsformen für Behinderte (und Nichtbehinderte). Schorndorf: Hofmann.
BVS Bayern e.V. (2013). Fit für den Inklusionssport. Arbeitshilfe für den Übungsleiter. Schorndorf: Hofmann Verlag.
Dinold, M. & Zanin, K. (1996). MiteinanderS. Handbuch einer kreativen Arbeitsweise für behinderte und nichtbehinderte Menschen mit den Mitteln Körpererfahrung, spontanem Spiel, Tanz und Theater. Wien: hpt.
Kosel, H. & Froböse, I. (1999). Rehabilitations- und Behindertensport: Körper- und Sinnes-behinderte. (2. völlig neu überarbeitete Aufl.). München: Pflaum.
Kunze- Langenfeld, U. (2012). Psychomotorisch orientierter Sportunterricht. Spiele - Hintergrundwissen – Stundenbeispiele. Dortmund: Borgmann Media
Lieberman, L.J. & Houston-Wilson, C. (2009). Strategies for Inclusion. A Handbook for Physical Educators. Champaign, IL: Human Kinetics.
Passolt, M. & Pinter-Theiss, V. (2003). "Ich hab eine Idee"... Psychomotorische Praxis planen, gestalten, reflektieren. Dortmund: verlag modernes lernen.
Pinter - Theiss, V. , Steiner-Schätz, M., Lukesch, B., Schätz, T., Theiss, C. (2014). Ich tue, Ich kann, Ich bin. Psychomotorische Entwicklungsbegleitung in Theorie und Praxis. Graz: Edition Valeo - Druckerei Theiss GmbH
Rouse, P. (2012). Fitness, Motorik und soziale Kompetenz für alle. Inklusion im Sportunterricht. (Übers. Von F. Helmschrott). Mühlheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Schoo, M. (Hrsg.). (2010). Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. München: E. Reinhardt Verlag.
Sowa, M. (1995). Mannschaftsspiele in heterogenen Sportgruppen. Eine Chance des Sports für alle. Dortmund: verlag modernes lernen.
Sowa, M. (1997). Sport - Spiel - Spannung - Spaß. Praxishandbuch zum Sport für alle in Schule und Verein. Dortmund: verlag modernes lernen.
Sowa, M. (2000). Sport ist mehr. Sport - Spiel - Spannung - Spaß in der Schule für Geistigbehinderte. Praxis der Psychomotorik, 25 (2), 77-87.
Sowa, M. & Maulbetsch, W. (2002). So einfach ist das! Schnell einsetzbare Spiele für Motopädagogik-, Integrations- und Behindertensportgruppen. Dortmund: verlag modernes lernen.
Themenhefte der Zeitschriften:
sportpädagogik, 4/2003 und 6/2013
sportunterricht 6/2012
Sport Praxis 9+10/2013
Bewegung & Sport 3/2015

Association in the course directory

BW1III

Last modified: We 15.09.2021 11:09