350317 VLV MEII - DC Quality Development in the Sport System (2011W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 09:00 to Fr 30.09.2011 07:00
- Registration is open from Mo 03.10.2011 09:00 to Fr 07.10.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 15:00 - 16:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 11.10. 15:00 - 16:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 18.10. 15:00 - 16:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 25.10. 15:00 - 16:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 08.11. 15:00 - 16:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 15.11. 15:00 - 16:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 22.11. 15:00 - 16:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 29.11. 15:00 - 16:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 06.12. 15:00 - 16:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 13.12. 15:00 - 16:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 10.01. 15:00 - 16:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 17.01. 15:00 - 16:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 24.01. 15:00 - 16:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 31.01. 15:00 - 16:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Arbeits- Zwischenarbeiten und Präsentationen der Studierenden
- Mitarbeit
- Abschlussarbeit
- Mitarbeit
- Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden verfügen über ein erweitertes Wissen über Projekte und Organsiationen im Bereich Sport und Bewegung auf einer beschreibenden und darstellenden Ebene einerseits sowie auf einer steuernden und verändernden Ebene andererseits. Dieses Wissen können sie auf Möglichkeiten der Qualitäts- sicherung und -entwicklung übertragen.
Die Studierenden haben Wissen erworben über die Bedeutung von Qualität in Sportorganisationen. Dazu haben sie sich mit Grundlagen des (Qualitäts-)Managements (Grundbegriffe, Qualitätspolitik in Organisationen, Qualitätsziele, Umsetzung der Qualitätsaufgaben in Organisationen, Kosten - Nutzen von Qualitätsmanagement-Systemen) auseinandergesetzt und die konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund der Qualitätsvorstellungen durchgeführt.
In einer Erweiterung haben sie auch Nebenkonzepte, die zur Steuerung und Entwicklung von Sportorganisationen in nächster Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden (wie beispielsweise: Benchmarking, BSC) bearbeitet.
Die Studierenden haben Wissen erworben über die Bedeutung von Qualität in Sportorganisationen. Dazu haben sie sich mit Grundlagen des (Qualitäts-)Managements (Grundbegriffe, Qualitätspolitik in Organisationen, Qualitätsziele, Umsetzung der Qualitätsaufgaben in Organisationen, Kosten - Nutzen von Qualitätsmanagement-Systemen) auseinandergesetzt und die konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund der Qualitätsvorstellungen durchgeführt.
In einer Erweiterung haben sie auch Nebenkonzepte, die zur Steuerung und Entwicklung von Sportorganisationen in nächster Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden (wie beispielsweise: Benchmarking, BSC) bearbeitet.
Examination topics
- Theoriearbeit einzeln und in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe
- Praxisfeld: Analysen und deren Auswertung - Präsentation in der LV
- Theorieinputs des Leiters
- Praxisfeld: Analysen und deren Auswertung - Präsentation in der LV
- Theorieinputs des Leiters
Reading list
Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M.; Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München, Wien: Hanser.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2002). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen ¿ Fallstudien. (5., überarb. Aufl., Nachdr.). Wiesbaden: Gabler. (S. 527-571)
Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept. Das EFQM Modell und seine Umsetzung. München, Wien: Hanser.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M.; Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München, Wien: Hanser.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2002). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen ¿ Fallstudien. (5., überarb. Aufl., Nachdr.). Wiesbaden: Gabler. (S. 527-571)
Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept. Das EFQM Modell und seine Umsetzung. München, Wien: Hanser.
Association in the course directory
MEII
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
- Beschreiben von Systemen: vom Rahmen bis zu effektivem Wirkungscontrolling
- Organisationstheoretische Grundlagen und Vertiefungen, mit besonderer Betonung der Prozessperspektive
- Grundlagen des Qualitätsmanagement (Grundbegriffe, Qualitätspolitik in Organisationen, Qualitätsziele, Umsetzung der Qualitätsaufgaben in Organisationen, Kosten - Nutzen von Qualitätsmanagement-Systemen)
- Qualitätsmanagement-Systeme im Überblick (EFQM, ISO,...)
- Qualitätsmanagement in Sportorganisationen - Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten
- Konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund der erarbeiteten Qualitätsvorstellungen