350396 UE Learning, Practising and Learning how to teach game-oriented acts of movement (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 09:00 to Th 20.09.2012 12:00
- Registration is open from Mo 01.10.2012 09:00 to Fr 05.10.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 12.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 19.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 09.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 16.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 23.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 30.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 07.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 14.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 11.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 18.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 25.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte (Lehrauftritt/e), kritische Reflexion, Protokoll, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Den Studierenden eine ausreichende allgemeine Spielfähigkeit sowie eine sportspielübergreifende Basis-Ballspielfähigkeit zu vermitteln, die sie dazu befähigt, aktiv an verschiedenen Formen von Spielen (Laufspiele, Fangspiele, etc.) sowie auf die Sportspiele vorbereitenden Ballspielen (Wurfspiele, Rückschlagspiele, Zielwurfspiele, etc.) teilzunehmenden Studierenden zu vermitteln, wie bei SchülerInnen unterschiedlichen Könnensniveaus eine allgemeine Spielfähigkeit (Spiele initiieren, aufrechterhalten, modifizieren, variieren, mit Materialien unterschiedlich gestalten, Spielturniere und Spielfeste organisieren) entwickelt werden kann und wie mit Hilfe von Regeln Spiele für verschiedene Zielgruppen abgewandelt werden könnenden Studierenden Möglichkeiten themenorientierten Spielens zu vermitteln (Spiele zur Entwicklung von Kraft, Ausdauer, etc., Spiele zum Aufwärmen, für Schullandwochen, etc.)
Examination topics
Didaktisch-methodische Lehrinputs des Lehrveranstaltungsleiters; Einzel- und Gruppenarbeit; Reflexion
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Didaktisch-methodische Wege zur Vermittlung von Spielfertigkeiten, Spielen und Ballspielen, u. a. "Bausteinsystem"
Schulung von Ballspielfertigkeiten
Entwicklung individual- und gruppentaktischer Handlungsweisen in Ballspielen
Anpassung von Spielformen an unterschiedliche Könnensniveaus von SchülerInnen (heterogene Gruppe!)