350549 UE BP2III - Arranging Games (2016S)
Continuous assessment of course work
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Die verpflichtende VB findet amDienstag, 01.03.2016, 17.00 Uhr, Hörsaal 2statt.Die LV wird teilgeblockt im BG/BRG Bruck/Leitha,
2460 Bruck/Leitha, Fischamender Str. 23-25
wie folgt abgehalten:Do., 28.04.2016, 13.00 - 19.00 Uhr,
Fr., 29.04.2016, 13.00 - 19.00 Uhr
Sa., 30.04.2016, 09.30 - 17.00 Uhr
2460 Bruck/Leitha, Fischamender Str. 23-25
wie folgt abgehalten:Do., 28.04.2016, 13.00 - 19.00 Uhr,
Fr., 29.04.2016, 13.00 - 19.00 Uhr
Sa., 30.04.2016, 09.30 - 17.00 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Tu 23.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- Mitarbeit und Engagement;
- Erfüllung von Frequenzpflicht
- Qualität der Planung und Durchführung der Spielepräsentationen, Praxisaufgaben in Gruppen (= Spielpräsentation)
- Qualität und Quantität der Reflexionen (Feedback)
- Erstellung und Abgabe von Protokollen
- Schriftliche Ausarbeitung und termingerechte Abgabe zu einer vorgegebenen Themenstellung aus dem Bereich spielorientierte Bewegungshandlungen;
- Mitarbeit und Engagement;
- Erfüllung von Frequenzpflicht
- Qualität der Planung und Durchführung der Spielepräsentationen, Praxisaufgaben in Gruppen (= Spielpräsentation)
- Qualität und Quantität der Reflexionen (Feedback)
- Erstellung und Abgabe von Protokollen
- Schriftliche Ausarbeitung und termingerechte Abgabe zu einer vorgegebenen Themenstellung aus dem Bereich spielorientierte Bewegungshandlungen;
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden haben
- Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte und Anwendungsbereiche erworben
- Wissen um methodisch-didaktische Weg zur Vermittlung erworben
- Wissen um die Rolle des Spielleiters erworben
- Kompetenz zur Vermittlung und Anpassung von Spiel an unterschiedliche Erfordernisse in der Umsetzung erworben.
- spielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen erworben und können diese auch demonstrieren.
- Kenntnisse über Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur erworben und können diese auch anwenden.
- Möglichkeiten der Veränderung bekannter Spiele, Neuerfindung von Spielen erkannt und können diese auch umsetzen.
- Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte und Anwendungsbereiche erworben
- Wissen um methodisch-didaktische Weg zur Vermittlung erworben
- Wissen um die Rolle des Spielleiters erworben
- Kompetenz zur Vermittlung und Anpassung von Spiel an unterschiedliche Erfordernisse in der Umsetzung erworben.
- spielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen erworben und können diese auch demonstrieren.
- Kenntnisse über Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur erworben und können diese auch anwenden.
- Möglichkeiten der Veränderung bekannter Spiele, Neuerfindung von Spielen erkannt und können diese auch umsetzen.
Examination topics
- Wechsel zwischen Unterrichtsphasen (LV-Leiterin bzw. Studierende) und gemeinsamer didaktischer Reflexionsphasen
- Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Lehrauftritte
auf dem Hintergrund fundierten Wissens um zentrale sportspieldidaktische Konzepte, sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung
> Unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
> Unter Anpassungsfähigkeit von unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
- Demonstration von grundlegenden technischen und taktischen Elementen von Ballspielverhaltensweisen.
- Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Lehrauftritte
auf dem Hintergrund fundierten Wissens um zentrale sportspieldidaktische Konzepte, sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung
> Unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
> Unter Anpassungsfähigkeit von unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
- Demonstration von grundlegenden technischen und taktischen Elementen von Ballspielverhaltensweisen.
Reading list
Siehe Lernplattform Moodle!
Association in the course directory
BP2III
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
- Die Rolle des Spielleiters
- Fairplay und Spiel
- Konzept einer allgemeinen Ballschule
- Kleine Spiele (Ballspiele), die anhand von Spielreihen zum Großen Spiel führen
- Praktisches Kennen lernen und Erproben der verschiedenen methodisch-didaktischen Vermittlungswege allgemeiner Spielverhaltensweisen.
- Schaffung von Grundlagen für die Vermittlung spielorientierter Bewegungshandlungen auf breiter Basis unterschiedlichster Ansprüche