Universität Wien

360008 PV "Extra ecclesiam nulla salus." Genesis and reception history of an Axiom (2012W)

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Language: German

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Aims, contents and method of the course

Das Axiom "Außerhalb der Kirche kein Heil - extra ecclesiam nulla salus" wird häufig zitiert, um die ökumenische und interreligiöse Öffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils in Frage zu stellen. Ein Blick in die theologische Tradition zeigt, dass es schon bei den Kirchenvätern und scholastischen Theologen Reflexionen über die Heilsmöglichkeit von Nichtchristen gegeben hat, die an die heilsuniversalistischen Aussagen des Neuen Testaments anknüpfen. Das Axiom "Außerhalb der Kirche kein Heil", das bei Cyprian und Origenes erstmals begegnet, ist vom historischen Ursprung her kein theoretischer Lehrsatz, sondern eine Warnung vor Spaltungen. Der Satz, der auch als missionarischer Appell an die "Heiden" verwendet wurde, hat eine facettenreiche Wirkungsgeschichte, bevor er auf dem Konzil von Florenz 1442 dogmatisiert wird. Allerdings gibt es zur Ausbalancierung beachtenswerte, andere Aussagen des kirchlichen Lehramtes. So wurde 1713 der Satz "Außerhalb der Kirche keine Gnade" 1713 als irrig verworfen, was anzeigt, das man mit Heilsmöglichkeiten für Anders- und Nichtgläubige durchaus gerechnet hat. Das II. Vatikanische Konzil hat sich die heilsuniversalistische Perspektive ausdrücklich zu Eigen gemacht und für eine dialogische Öffnung gegenüber den nichtkatholischen Kirchen und nichtchristlichen Religionen optiert, ohne allerdings den Wahrheitsanspruch der christlichen Religion abzuschwächen.

Das Seminar wird Entstehung und Wirkungsgeschichte des Axioms Extra ecclesiam nulla salus nachzeichnen, um die dialogische Öffnung des Konzils genauer würdigen zu können.

Assessment and permitted materials

Voraussetzungen für den Erwerb eines Zeugnisses: regelmäßige und aktive Teilnahme; mündliche und schriftliche Beiträge

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Lektüre, Kurzreferate und Diskussion

Reading list

A. BSTEH, Kirche der Begegnung. Zur Öffnung der Kirche im Zweiten Vatikanum für einen Dialog des Glaubens mit den nichtchristlichen Religionen, in: R. SCHWAGER (Hg.), Christus allein? Der Streit um die pluralistische Religionstheologie (QD 160), Freiburg 1996, 50-82;
J. RATZINGER, Das neue Volk Gottes. Entwürfe zur Ekklesiologie, Düsseldorf 1969;
F. A. SULLIVAN, Salvation outside the Church? Tracing the History of the Catholic Response, New York 1992;
J.-H. TÜCK, Extra ecclesiam nulla salus. Das Modell der gestuften Kirchenzugehörigkeit und seine dialogischen Potentiale, in: Ders. (Hg.), Erinnerung an die Zukunft. Das Zweite Vatikanischen Konzils, Freiburg 2012, 242-267.

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LV für Doktorat

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46