Universität Wien

400003 FK Colloquium for Doctoral Candidates (2010W)

Continuous assessment of course work

Termin: 24. - 26. Jänner 2011, jeweils von 9.30-16.30 Uhr
Ort: 1010 Wien, Stephansplatz 6/6.Stock, Hilde-Burjan-Saal.
Anmeldung: eva-maria.schmidt@univie.ac.at

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Zur Teilnahme sind alle eingeladen, die sich am Beginn ihrer Forschungskarriere im Bereich Lebenslauf, Familie und/oder Alter sehen:
einerseits KollegInnen, die sich im fortgeschrittenen Stadium Ihrer Masterarbeit befinden bzw. Studierende des Doktoratsstudiums sind; und andererseits graduierte SoziologInnen und WissenschaftlerInnen.
Des Weiteren ist eine Teilnahme als GasthörerIn möglich. Anmeldung und Information: eva-maria.schmidt@univie.ac.at

Das Kolleg ist als inter- und transdisziplinäres Kolloquium konzipiert und bietet Möglichkeiten zur offenen Diskussion laufender Dissertationsprojekte und fortgeschrittener Masterarbeitsprojekte. Außerdem dient es als Informationsbörse und dem Erfahrungsaustausch mit ForscherInnen der universitären sowie außeruniversitären Praxis der Sozialforschung. Behandelt und dargestellt werden sowohl lebenslauforientierte Theoriemodelle als auch methodologische Fragen und ihre Anwendung auf ausgewählte Forschungsfragen. Das Forschungskolleg eröffnet für diese Fragen einen Freiraum.

Vorgestellt und diskutiert werden einerseits Forschungsarbeiten von Graduierten, die in der Grundlagen- und Praxisforschung tätig sind und andererseits Themen aus laufenden Dissertations- und fortgeschrittenen Masterarbeitsprojekten zu Familien-, Lebenslauf- und Alterssoziologie.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Das zentrale Ziel des Forschungskollegs ist die Förderung von hoher wissenschaftlicher
Qualifikation, die durch einen konstruktiven Dialog zwischen Master-/ Doktoratsstudierenden und Graduierten, die in diesem Forschungsfeld tätig sind, erreicht werden soll.

Forciert werden soll weiters sowohl die Visibilisierung von Forschungsleistungen als auch die Vernetzung in diesem Wissenschaftsbereich.

Mit diesem Modell ist das Ziel verbunden, einen sichtbaren Ort für die Forschungsarbeit am Institut für Soziologie der Universität Wien zu schaffen. Das Forschungskolleg will eine Plattform sein für einen problemorientierten inter- und transdisziplinären Dialog.

Examination topics

Das Kolleg fördert den qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs und dient der Weiterentwicklung theoretischer und methodischer Grundlagen, indem es jungen ForscherInnen einen Austausch in einem intellektuell stimulierenden Umfeld ermöglicht.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:58