Universität Wien

400015 FK Colloquium for Doctoral Candidates (2014S)

Familie, Generationen, Alter

Continuous assessment of course work

23. - 25. Juni, jeweils 09:00 bis 16:30 Uhr
Stephansplatz 6, 5. Stock, 1010 Wien
Vorbesprechung: Di, 18.03.2014, 16:00 Uhr, R 320 (Arbeitszimmer Prof. Richter), 3. Stock, Inst. f. Soziologie

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Kolleg ist als inter- und transdisziplinäres Kolloquium geplant, und bietet Möglichkeiten zur offenen Diskussion laufender Dissertationsprojekte, sowie zum Erfahrungsaustausch mit ForscherInnen in der universitären und außeruniversitären Praxis der Sozialforschung, und dient insgesamt als Plattform des konstruktiven Dialogs und der Vernetzung.
Zur Teilnahme eingeladen sind Doktoratsstudierende, sowie graduierte SoziologInnen und WissenschaftlerInnen.
Vorgestellt und diskutiert werden zum einen Themen aus laufenden Dissertationsprojekten zur Familien-, Lebenslauf- und Alterssoziologie, zum anderen Forschungsarbeiten von Graduierten, die in der Grundlagen- und Praxisforschung tätig sind. Ergänzt wird dieses Programm durch Workshops zu methodologischen Fragen, sowie Aspekten der Forschungspraxis.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Zentrales Ziel des Forschungskollegs ist die Förderung hoher wissenschaftlicher
Qualifikation durch einen konstruktiven Dialog zwischen Doktoratsstudierenden und Graduierten, welche in diesem Forschungsfeld tätig sind. Sowohl eine Visibilisierung von Forschungsleistungen, als auch eine Vernetzung in diesem Wissenschaftsbereich sollermöglicht werden.
Mit diesem Modell ist das Ziel verbunden, einen sichtbaren Ort für die Forschungsarbeit am Institut für Soziologie der Universität Wien zu schaffen. Das Forschungskolleg dient als Plattform für einen problemorientierten inter- und transdisziplinären Dialog.

Examination topics

Das Kolleg dient der Weiterentwicklung theoretischer, methodischer und praxisrelevanter Grundlagen durch Vorträge mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion. Workshops, die einen intensiven Austausch der Teilnehmenden ermöglichen, runden das Programm ab.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47