410002 SE Materials of Research - Critique of Sources. Typological and Methodological Reflections (2013W)
Interdisciplinary Seminar for Doctoral Candidates
Continuous assessment of course work
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Institut für Zeitgeschichte, Seminarraum 1, Universitätscampus, Spitalgasse 2, Hof 1; Beginn: Di, 08.10.2013, 12:30 -16:00; weitere Termine: 22.10., 12.11., 26.11., 10.12.., 07.01., 21.01.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Mo 07.10.2013 08:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Beteiligung an der prüfungsimmanenten LV.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Auseinandersetzung ist es, die kritische Reflexion des Verhältnisses von Forschungsmaterial und Forschungsgegenstand anzuregen und systematische Wege für die Kritik der Quellen, wie sie Teil jeder Analyse sein sollte, anzubieten.
Examination topics
Die LV wird von gemeinsamer Erarbeitung von Grundlagentexten, Gruppendiskussionen und kurzen schriftlichen Übungen geprägt sein. Wir bieten Ihnen Einstiege und Überblicksdarstellungen zu unterschiedlichen disziplinären Zugängen sowie die Moderation und Supervision von spezifischen Fragestellungen, die sich aufgrund der Interessenlagen der TeilnehmerInnen ergeben. Wir erhoffen von Ihnen intensive Textlektüre und engagierte Beteiligung an den Gruppendiskussionen, die Vorbereitung von Impulsreferaten sowie die Erarbeitung von kurzen Texten in spezifischen Genres.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47
Die Lehrveranstaltung geht den Bedingungen und Bedingtheiten der Materialien historisch-kulturwissenschaftlicher Forschung nach. Benennungen (wie "Quelle", "Material" etc.) und die dahinter stehenden wissenschaftlichen Konzepte werden in disziplinären wie in transdisziplinären Kontexten, vor allem aber an den konkreten Forschungsprojekten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrveranstaltung diskutiert. Dabei wollen wir der Frage nachgehen, wie in der Tradition der jeweiligen Disziplin, aber auch ausgehend von den individuellen Forschungsinteressen Phänomene zu Materialien gemacht und wie aus der Auseinandersetzung mit diesen relevante Aussagen gewonnen werden.
Ziel dieser Auseinandersetzung ist es, die kritische Reflexion des Verhältnisses von Forschungsmaterial und Forschungsgegenstand anzuregen und systematische Wege für die Kritik der Quellen, wie sie Teil jeder Analyse sein sollte, anzubieten.