Universität Wien

410006 SE Interdisziplinary Doctoral Seminar: The Parts and the Whole (2021S)

Zur Methodologie historisch-kulturwissenschaftlichen Forschens

Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Bis auf Weiteres wird die Veranstaltung DIGITAL durchgeführt
Bei Änderung der Bestimmungen folgen weitere Informationen.

Di 14-tg von 02.03.2021 bis 22.06.2021 13.15-16.30


Information

Aims, contents and method of the course

So unterschiedlich auch immer sich Themenstellungen, bearbeitete Quellenbereiche und Analysemodelle darstellen, so sind es doch grundsätzlich dieselben Arbeitsschritte und Probleme, mit denen wir konfrontiert sind. Aus der Vielfalt und Vieldeutigkeit von Materialien müssen wir systematisch Ausschnitte auswählen und müssen entscheiden, ob wir etwa fallanalytisch, exemplarisch und/oder vergleichend arbeiten. Im Sinne wissenschaftlicher Kommunikation und Anschlussfähigkeit sollten wir das Verhältnis zwischen Detailanalyse und Gesamtsituation bestimmen, die Relation zwischen singulären und allgemeinen Phänomenen klären und die oft mikrologisch erarbeiteten Ergebnisse in Beziehung zu Makrostrukturen, zu historischen und gesellschaftlichen Konstellationen und Prozessen setzen.
In der Lehrveranstaltung werden wir uns zum einen mit Zugängen, Methoden und Methodologien unterschiedlicher Disziplinen auseinandersetzen, zum anderen sollen die Konzepte und Arbeitsmodelle der beteiligten Dissertantinnen und Dissertanten vorgestellt und diskutiert werden und somit konkrete Unterstützung in der Operationalisierung ihrer Forschungsfragen erfahren.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Beteiligung an der prüfungsimmanenten LV.

Minimum requirements and assessment criteria

Die LV wird von gemeinsamer Erarbeitung von Grundlagentexten, Gruppendiskussionen und kurzen schriftlichen Übungen geprägt sein. Wir bieten Ihnen Einstiege und Überblicksdarstellungen zu unterschiedlichen disziplinären Zugängen sowie die Moderation und Supervision von spezifischen Fragestellungen, die sich aufgrund der Interessenlagen der TeilnehmerInnen ergeben.

Examination topics

Wir erhoffen von Ihnen intensive Textlektüre und engagierte Beteiligung an den Gruppendiskussionen, die Vorbereitung von Impulsreferaten sowie die Erarbeitung von kurzen Texten in spezifischen Genres.

Reading list

- Hartmut Kaelble: Der historische Vergleich. Eine Einführung zum 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt/Main 1999
- Nicolas Pethes u.a. (Hg.): Das Beispiel. Epistemologie des Exemplarischen. Berlin 2007
- Johannes Süßmann, Susanne Scholz, Gisela Engel (Hg.): Fallstudien: Theorie – Geschichte – Methode. Berlin 2007

Association in the course directory

Last modified: Fr 14.05.2021 12:29