Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
420004 SE European Idea, European Integration and the Philologies (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Mo 14.10.2019 08:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 08:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn: 01.10.2019; Ende: 28.01.2020; Uhrzeit: 18:30 - 20.00 Uhr; Ort: Institut für Slawistik, SR 8
Nach Bedarf kann der Termin geändert werden.
Tuesday
01.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
08.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
15.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
22.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
29.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
05.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
12.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
19.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
26.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
03.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
10.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
17.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
07.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
14.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
21.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Tuesday
28.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat und SE-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Referat und SE-Arbeit, Mitarbeit
Examination topics
Ergibt sich aus allen Beiträgen im SE
Reading list
Kaplan B., Robert, and Richard B. Baldauf Jr. Language Planning from Practice to Theory. Clevedon: Multilingual Matters ltd., 1997
Florian Coulmas: Sprache und Staat: Studien zu Sprachplanung und Sprachpolitik. Walter de Gruyter, 1985
K. Langston, A. Peti-Stantic: Language Planning and National Identity in Croatia. Springer, 2014
Ernst H. Jahr: Language Conflict and Language Planning. Walter de Gruyter, 1993
Moshe Nahir: Language Planning Goals: A Classification. In: Christina Bratt Paulston and G. Richard Tucker: Sociolinguistics: The Essential Readings. Oxford, Blackwell, 2003.
Edwards, John. "Language, Prestige, and Stigma," in Contact Linguistics. Ed. Hans Goebel. New York: de Gruyter, 1996.
H.L. Krag: Die Sowjetunion – Staat, Nationalitätenfrage und Sprachenpolitik. Sprache & Herrschaft Nr. 13/1983
N. Mappes-Niediek: Die Ethno-Falle. Der Balkan-Konflikt und was Europa daraus lernen kann. Links, Berlin 2005
Florian Coulmas: Sprache und Staat: Studien zu Sprachplanung und Sprachpolitik. Walter de Gruyter, 1985
K. Langston, A. Peti-Stantic: Language Planning and National Identity in Croatia. Springer, 2014
Ernst H. Jahr: Language Conflict and Language Planning. Walter de Gruyter, 1993
Moshe Nahir: Language Planning Goals: A Classification. In: Christina Bratt Paulston and G. Richard Tucker: Sociolinguistics: The Essential Readings. Oxford, Blackwell, 2003.
Edwards, John. "Language, Prestige, and Stigma," in Contact Linguistics. Ed. Hans Goebel. New York: de Gruyter, 1996.
H.L. Krag: Die Sowjetunion – Staat, Nationalitätenfrage und Sprachenpolitik. Sprache & Herrschaft Nr. 13/1983
N. Mappes-Niediek: Die Ethno-Falle. Der Balkan-Konflikt und was Europa daraus lernen kann. Links, Berlin 2005
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:22
Integration schließt Förderung des europäischen Bewusstseins – was ist darunter zu verstehen?
Wahrnehmung kultureller europäischer Identität und ethnischer Vielfalt im Bildungswesen. Rolle der Philologie(n) bei der Vermittlung / Vermeidung / Aufarbeitung von sprach-, kulturpolitischen, Konflikten (z.B. im Zusammenhang mit Minderheiten, Grenzkonflikten etc). Abbau von Vorurteilen
Ein weiteres Thema ist die Frage historische Vorbilder / Erfahrungen mit multiethnischen, multilingualen, multikulturellen, multikonfessionellen etc. Staatsgebilden (Österreich-Ungarn, Sowjetunion, Jugoslawien, Tschechoslowakei, Indien, …)