Universität Wien

420005 SE Development of writing competence in the final stage of dissertations in (2018S)

musicology and cultural studies

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 8 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 08.03. 18:00 - 20:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday 21.03. 18:00 - 20:30 Pausenzone Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-16.A
Thursday 12.04. 18:00 - 20:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Saturday 28.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Saturday 09.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar geht es darum, konkret an „fertigen“ (Teil-)Kapiteln der Dissertationen TeilnehmerInnen zu arbeiten.

Einerseits wird jede(r) Teilnehmende einschlägige Artikel aus Schreib-Handbüchern zu Hause lesen, deren Inhalte wir in den gemeinsamen Sitzungen diskutieren, an konkreten Beispielen einüben und für den eigenen Schreibprozess fruchtbar machen.

Im Mittelpunkt des Seminars wird andererseits die gemeinsame Arbeit an konkreten Abschnitten aus Ihrer fertigzustellenden Dissertation stehen: Zu den meisten Terminen werden Sie einen von Ihnen verfassten schriftlichen Text einreichen, der von verschiedenen Teilnehmenden (manchmal zwei „peesr“, manchmal eine Gruppe, manchmal allen TeilnehmerInnen) zu Hause kritisch gelesen wird.
In den Sitzungen werden wir diese Texte dann gemeinsam analysieren: Jede(r) TeilnehmerIn wird konkretes Feedback zu seinem/ihrem Geschriebenen erhalten, alle Teilnehmenden müssen aber auch Feedback geben – das Lesen der anderen Texte ist also eine Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Teilnahme am Seminar und wird idealiter auch einen kritischen Prozess den eigenen Produkten gegenüber in Gang setzen.

Thematisiert wird in den Textanalysen sehr vieles: Formalia, Deutlichkeit der These und Aussage, Stil, Verständlichkeit, Hierarchisierung der verschiedenen Inhalte samt Setzen von Querverweisen, Anschaulichkeit der Abbildungen und Notenbeispiele etc. Auch Fragen der korrekten Materialbereitstellung (Legenden, Beachtung von Rechten) wie auch soziale Faktoren (allem voran das individuelle Zeitmanagement) werden eine Rolle spielen.

In der Vorbesprechung am Donnersag, 8. März 2018, wird es nach einer Vorstellungsrunde darum gehen zu erheben, welche Hoffnungen Sie persönlich mit dem Seminar verbinden, anders gesagt: worin Sie die Stärken und Schwächen bzw. Probleme in Ihrer bisherigen Arbeit sehen. Wenn Sie möchten, können Sie mir diesbezüglich vorab auch eine e-Mail schreiben, dann kann ich Ihre Überlegungen bereits in der Planung des Seminars mit berücksichtigen.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche aktive Mitarbeit (häusliche Vorbereitung; Diskussion in den gemeinsamen Sitzungen; Einreichung eigener Texte).

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Lektüreempfehlung u.a.:
Marianne Ulmi et al: Textdiagnose und Schreibberatung. Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten, Opladen etc. 2/2017.
(Als e-book in der UB erhältlich.)

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:47