Universität Wien

420007 SE Literary negotiations of mistakes, errors, deception and delusion (2023S)

Continuous assessment of course work

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Di. wtl. vom 07.03.2023 - 27.06.2023 von 13:15 - 14:45 Uhr; Ort: Hörsaal 34 Hauptgebäude

  • Tuesday 07.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 28.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 18.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 09.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 27.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Aims, contents and method of the course

Charakteristisch für Irrtümer ist, dass sie unabsichtlich und meistens wider besseres Wissen stattfinden. Dass sich ein Ereignis oder eine Handlung im Nachhinein völlig anders darstellt, bietet ein literarisch-ästhetisches und erkenntnistheoretisches Faszinosum. In unserem Seminar wollen wir eine Phänomenologie des Irrtums erarbeiten und dabei zunächst von einem populären philosophischen Diskussionsbeitrag und zwei literarischen Werken ausgehen.
Inwieweit eröffnen Irrtümer, die im Nachhinein durchschaut werden, neue Perspektiven auf einen Sachverhalt? Könnte man die These aufstellen, dass Irrtümer sogar dazu beitragen, wertvolle Erkenntnisprozesse anzuregen? In der Forschung erweisen sich zwischenzeitliche Irrtümer mitunter als fruchtbare Umwege, um neue Fragerichtungen überhaupt entwickeln zu können. Wann und wie werden irrtümliche Annahmen oder Fehldeutungen jeweils aufgedeckt? Zur Beantwortung dieser Fragen sollen die narrativen bzw. dramatischen Mittel ausgewählter literarischer Texte untersucht werden.

Assessment and permitted materials

Seminararbeit (Anteil für die Note 60 %) unter Berücksichtigung der verwendeten Primär- und Sekundärliteratur, Moderation (Anteil für die Note 20 %), engagierte Mitwirkung (Anteil für die Note 20 %); Beratung zur Seminararbeit in einer der Sprechstunden obligatorisch

Minimum requirements and assessment criteria

[Siehe oben] Die Moderation und die Seminararbeit (siehe den Leitfaden für Seminararbeiten auf der Homepage von AW) werden benotet, ebenso die Mitarbeit an den Diskussionen.

Examination topics

Stoff des Seminars sowie die entsprechenden Beiträge aus der Primär- und Sekundärliteratur

Reading list

siehe Dokument auf Moodle

Association in the course directory

Last modified: Fr 03.03.2023 11:50