480015 UE Digital learning und teaching: Promises and traps (2016W)
Fachdidaktische Übungen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:00 to Tu 27.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Leitgedanke der LV: Notebook- und Tablet-Klassen, Lernangebote über das Internet u.v.a.m. dominieren den Diskurs über Computerisierung der Lehr-/Lernprozesse. Digitales Lernen hat enorme ökonomische Dimensionen angenommen, die Frage ist, ob es auch hält, was die Werbung verspricht. Diskutiert werden sollen Konzepte wie Edutainment, Gamification, Flipped Class-Room, MOOC u.a. Es sollen Mechanismen und Prinzipien untersucht werden, die dem DL zu Grunde liegen und welcher Lernbegriff hier zu Grunde gelegt wird. Neben diesen Fragen geht es aber - fach- und sprachübergreifend - um die Frage der verantwortungsvollen Nutzung des Internets durch Lehrende wie Lernende.
Assessment and permitted materials
Erwartet wird neben Mitarbeit (Diskussionsbeiträgen, Statements, Rezensionen, Internetrecherche) ein mündliches Referat.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Zur Einstimmung:
G. Fischer (u.a.): Geordnete Welten : neues Lernen mit dem Computer? Wien 1989
G. Lembke - I. Leipner: Die Lüge der digitalen Bildung. München 2015
M. Spitzer: Digitale Demenz. Droemer 2012
Weitere Texte und Hinweise in den Unterrichtsmaterialien
G. Fischer (u.a.): Geordnete Welten : neues Lernen mit dem Computer? Wien 1989
G. Lembke - I. Leipner: Die Lüge der digitalen Bildung. München 2015
M. Spitzer: Digitale Demenz. Droemer 2012
Weitere Texte und Hinweise in den Unterrichtsmaterialien
Association in the course directory
M 251, M 252, B-91
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47