Universität Wien

480015 UE Digital learning und teaching: Promises and traps (2016W)

Fachdidaktische Übungen

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Friday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Friday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Friday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Friday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Friday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Friday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Friday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Friday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Friday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Friday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Friday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Friday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Friday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Leitgedanke der LV: Notebook- und Tablet-Klassen, Lernangebote über das Internet u.v.a.m. dominieren den Diskurs über Computerisierung der Lehr-/Lernprozesse. Digitales Lernen hat enorme ökonomische Dimensionen angenommen, die Frage ist, ob es auch hält, was die Werbung verspricht. Diskutiert werden sollen Konzepte wie Edutainment, Gamification, Flipped Class-Room, MOOC u.a. Es sollen Mechanismen und Prinzipien untersucht werden, die dem DL zu Grunde liegen und welcher Lernbegriff hier zu Grunde gelegt wird. Neben diesen Fragen geht es aber - fach- und sprachübergreifend - um die Frage der verantwortungsvollen Nutzung des Internets durch Lehrende wie Lernende.

Assessment and permitted materials

Erwartet wird neben Mitarbeit (Diskussionsbeiträgen, Statements, Rezensionen, Internetrecherche) ein mündliches Referat.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Zur Einstimmung:
G. Fischer (u.a.): Geordnete Welten : neues Lernen mit dem Computer? Wien 1989
G. Lembke - I. Leipner: Die Lüge der digitalen Bildung. München 2015
M. Spitzer: Digitale Demenz. Droemer 2012
Weitere Texte und Hinweise in den Unterrichtsmaterialien

Association in the course directory

M 251, M 252, B-91

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47