Universität Wien

480024 UE Didactisation and use of authentic texts in communicative B/K/S lessons (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 03.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Tuesday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Tuesday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Tuesday 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Tuesday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Tuesday 21.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Tuesday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Tuesday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Tuesday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Tuesday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Tuesday 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Tuesday 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Tuesday 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Tuesday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Tuesday 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Lehren und lernen mit authentischen Texten: Was muss ich als LehrerIn beachten? Wie kann der/die SchülerIn mit authentischen Texten im Unterricht umgehen? Mut für die Arbeit mit authentischen Texten machen und für spannende Lern- und Sprechanlässe sorgen;

Inhalte: In dieser Übung setzten wir uns mit der Frage auseinander, was authentische Texte sind und was die Verwendung von authentischen Texten im Unterricht einerseits attraktiv und andererseits schwierig macht.
Authentischen Texte sollen nicht für eine bestimmte Zielgruppe verändert, bereinigt, oder vereinfacht werden, denn sie sind ein Stück kommunikativer Wirklichkeit. Stattdessen werden wir analysieren, ob sich die vorliegenden Texte unserem Verständnis nach für einen handlungs- und lernerorientierten Unterricht gut eignen. Die Texte sollen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen kommen und für unterschiedliche Zielgruppen geeignet sein. Unsere Arbeit mit authentischen Texten soll neuen Ideen im Unterricht unterstützen. Außerdem werden wir zusätzliches Unterrichtsmaterial unter Verwendung authentischer Texte entwickeln und analysieren, was dabei zu beachten ist.
Methoden: vor allem kommunikativer Unterricht; selbstst.Arbeiten; Diskussionsrunden; Lernen mit neuen Medien; Kurzvorträge der LV-Leiterin;

Assessment and permitted materials

Von den Studierenden sind mehrere Teilleistungen zu erbringen, welche in die Notengebung einfließen. Neben der aktiven Mitarbeit (regelmäßige Teilnahme, Diskussionsbereitschaft; Erbringen von Hausübungen) muss während dem Semester jeder Studierende einen authentischen Text präsentieren. Weiters wird auch jeder/jede TeilnehmerIn eine simulierte Unterrichtssequenz vorstellen (mit Planungsmatrix und selbstständig entwickelten Materialien zu einem lernerorientierten Unterricht auf Basis eines authentischen Textes).
In der vorletzten Stundeneinheit gibt es einen verpflichtenden Abschlusstest. Ende Juni ist ein 3-4-seitiger Essay (Reflexion über das Semester und den Lernzuwachs) abzugeben

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit (regelmäßige Teilnahme, Diskussionsbereitschaft; Erbringen von Hausübungen) – 30% der Note;
Vorstellen eines authentischen Textes als Grundlage handlungsorientierten Unterricht - 10% der Note;
Präsentation einer simulierten Unterrichtssequenz sowie Erstellen einer Planungsmatrix - 30% der Note;
Verfassen eines Essays zu Semesterende – 10% der Note;
Abschlusstest – 20% der Note;

Für die positive Absolvierung eines Teilbereiches müssen zumindest 60% , für ein Befriedigend zumindest 70%, für ein Gut zumindest 82%, für ein Sehr gut zumindest 94% der möglichen Punktezahl erreicht werden

Für eine positive Gesamtnote sind mindestens 60% der Gesamtpunktezahl zu erreichen, wobei alle Teilbereiche positiv sein müssen.

Examination topics

In der LV behandelten Themen sowie die Inhalte der auf Moodle hochgeladenen Texte und wiss. Aufsätze.

Reading list

Eine aktuelle Literaturliste wird auf der Lernplattform Moodle hochgeladen.

Association in the course directory

M.9.1.K

Last modified: Fr 27.08.2021 00:26