Universität Wien

480065 KO Colloquium on Regional and Cultural Studies (2022W)

'Tschuschen'-Rap

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Einheiten in der Woche vom 20.10 und 10.11. finden asynchron online statt.

  • Thursday 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Thursday 20.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Thursday 27.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Thursday 10.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Thursday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Thursday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Thursday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Thursday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Thursday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Thursday 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37

Information

Aims, contents and method of the course

Tschusch*innen-Rap ist genuin österreichischer Rap. Den Begriff „Tschusch“ umwertend, der lange pejorativ für Gastarbeiter*innen aus Jugoslawien (und den Nachfolgestaaten) in Österreich verwendet wurde, ist Tschusch*in ein Selbstbeschreibungsbegriff, der hier mehrfache Zughörigkeit und ironisch-reflektierte Distanz signalisiert. Von der Wiener Tschuschen-Kapelle bis zum Tschuschen-Kabarett Malarinas hat „Tschusch*in“ sich in der Kunst der Gegenwart einen Platz erobert.
Im Konversatorium werden wir uns mit Rap-Lyrics und Selbstinszenierungspraxen von Tschuschen und Tschuschinnen in der Wiener Hip-Hop-Kultur (Raptexte, Graffiti, Musik-Videos, Performance) am Beispiel Kid Pex, Manijak, Yugo, Švaba Ortak u.a. befassen. Ziel ist es dabei, kulturelle Aneignungspraxen, Sichtbarkeitsregime, komplexe Mehrsprachigkeit und die postmigrantische Gesellschaft besser zu verstehen und zugleich Lyrics als Lyrik und Selbstinszenierungen als performatives Geschehen lesen zu lernen.

Assessment and permitted materials

oral presentation of a raptext and video analysis
final poster

Minimum requirements and assessment criteria

regular attendance
active participation
oral presentation of a raptext and video analysis
final poster (deadline for submitting: 19. January 2023)

Examination topics

Inhalte und Sekundärliteratur des Konversatoriums

Reading list


Association in the course directory

B-51-K, B-51-B, B-51-S

Last modified: Th 11.05.2023 11:28