Universität Wien

480164 UE Applied didactics (2022W)

Regional and cultural texts in B/C/S lessons

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 06.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Thursday 13.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Thursday 20.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Thursday 27.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Thursday 03.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Thursday 10.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Thursday 17.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Thursday 24.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Thursday 01.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Thursday 15.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Thursday 12.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Thursday 19.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Thursday 26.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Bewusste Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-Unterrichts aber auch Kroatischunterrichts im Burgenland betreffend areal- und kulturspezifische Themen (in Verbindung mit Sprache, Literatur, Musik, ...). Aufbau einer Handlungskompetenz.
Inhalte: Analyse der gängigen Unterrichtsbücher auf landes- und kulturkundliche Inhalte, Besprechung von stereotypen Merkmalen, Adaptierung von Texten aus dem Internet für den Schulunterricht entsprechend den geforderten Kompetenzen lt. GERS und in Hinblick auf die SRDP Kroatisch und Reifeprüfung B/K/S im AHS- und BMHS-Bereich. Vorbereitung einer Unterrichtseinheit und Realisierung des Unterrichts in der Praxis, Übungen in Form von Vorträgen und Diskussionen (Wie vermittle ich als LehrerIn ein bestimmtes Thema, Wie plane ich einen Stundenaufbau, Was ist kompetenzorientierter Sprachunterricht, ...) Einsatz mediendidaktischer Hilfsmittel.
Methoden: Vortrag, kommunikativer Unterricht;

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung eines Essay mit einer detaillierten Stundenvorbereitung (inkl. Planungsmatrix) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats (mit verpflichtendem Handout!) im Rahmen der Lehrveranstaltung. Das Essay ist ausnahmslos bis zur letzten LV-Stunde abzugeben. Für das Referat werden 35 Punkte, für das Handout 10 Punkte vergeben. Das Essay mit Stundenvorbreitung fließt mit 25 Punkten in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein. Die Mitarbeit fließt darüber hinaus mit bis zu 10 Punkten in die Beurteilung ein. Bei der schriftlichen Wiederholung zu Semesterende werden bis zu 20 Punkte vergeben. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 55 Punkte zu erreichen.
Studierende können der LV maximal dreimal fernbleiben, ab dem vierten Fehlen werden sie ausnahmslos negativ beurteilt.

Examination topics

LV-Inhalte und Handouts der Studierenden, auf Moodle hochgeladene wiss. Artikel;

Reading list

LV-Inhalte und Handouts der Studierenden, auf Moodle hochgeladene wiss. Artikel;

Association in the course directory

M.9.1.K

Last modified: We 21.09.2022 17:10