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490020 PS Communication (2022W)

Digitale Bildung und Mediendidaktik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar befasst sich mit der Rolle von digitalen Medien in Kommunikationsprozessen (Digitale Bildung) und deren Einsatz im Unterricht (Mediendidaktik). Die Studierenden sollen zu einem selbstbewussten und reflektierten Umgang mit modernen Medien im Schulunterricht herangeführt werden. Insbesonders sollen sie multimediale Internetangebote (z.B. youtube, learningapps, social media, Suchmaschinen) kritisch sichten, bewerten und einsetzen können, mediale Kompetenzen erlernen und praktizieren. Theoretischer Input wird durch praktische Anwendungen exemplarisch untermauert.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Digitale Selbstreflexion, Medienbiografie, Digicheck
- Lern- und Erklärvideos
- LearningApps
- Audience Response Systems - digitale Quizformate
- Hybride Kommunikation
- Texthilfen und Lerntheorien
- Life-Hacks mit digitalen Medien
- Recherche- und Informationskompetenz
- Safer Internet
- Unterrichtsplanungen mit Medien

Bei Bedarf (z.B. Pandemiegefährdung) wird die Lehrveranstaltung auf digitales Distanzlernen über moodle und Zoom umgestellt.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanentes Proseminar (durchgängige Anwesenheit, on- bzw. offline), aktive Mitarbeit im Proseminar, Erfüllung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufträgen, Abgabe eines Portfolio mit Lerntagebuch und Erstellung von medialen Unterrichtsobjekten

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe des Abschlussportfolios
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Abschlussportfolios
Beurteilungsmaßstab:
- Erfüllung der schriftlichen Arbeitsaufträge: 30 Punkte
- Literatur/Medienarbeit und Präsentation: 20 Punkte
- Abschlussportfolio (mit Plagiatskontrolle): 30 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit (Seminarraum/Moodle): 20 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend

Examination topics

Keine Prüfung

Reading list

Albers, Carsten et al. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt, VS Verlag 2011
Burow, Olaf-Axel (Hrsg.): Schule digital - wie geht das?, Beltz 2019
Fleischer, Sandra und Daniel Hajok (Hrsg.): Medienerziehung in der digitalen Welt, Kohlhammer 2019
Knaf, Joachim: Digitales Lernen für Eltern, DK-Verlag 2021
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
https://digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
Jahrbuch Medienpädagogik: https://www.medienpaed.com/jahrbuch

Association in the course directory

Last modified: Th 22.09.2022 11:50