Universität Wien

490027 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV wird AUSSCHLIEßLICH digital stattfinden, was bedeutet, dass die sieben Termine ONLINE abgehalten werden.
Die Einhaltung der digitalen Termine ist Voraussetzung.

  • Wednesday 07.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 21.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 04.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 18.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 02.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 16.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 13.01. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden entwickeln ein systemisches Verständnis für Schulentwicklungsprozesse und die Aufgaben von Schulleitung und Lehrer*innen im Rahmen des „SQA – Schulqualität Allgemein“. Sie sind in der Lage, zentrale Themen, Herausforderungen und Problemfelder von Schulentwicklungsprozessen auf der Grundlage von Erkenntnissen der Schulforschung zu identifizieren, systematisch und mit Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung zu analysieren und in der Folge innovative Handlungsansätze im Bereich der Schulentwicklung und der Weiterentwicklung der eigenen Profession zu entwickeln.

• Die Studierenden bekommen einen Einblick in die Gestaltung und Durchführung von Schulentwicklungsprozessen.
• Den Studierenden wird ein gewisses Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht und Schule mitgegeben.
• Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse und Interpretation der Perspektiven von Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehrer*innen und Schulleiter*innen
• Erwerb einer reflektierenden und evaluativen Grundhaltung im eigenen professionellen, pädagogischen Handeln.

Die Lehrveranstaltung findet in rein digitaler Form statt. Die sieben LV-Termine (á vier Einheiten) werden in Form von online meetings (collaborate, Big blue button oä.) abgehalten.
Von den „digitalen Präsenzstunden“ abgesehen, werden die Studierenden Kontakt mit einer für den SQA verantwortlichen Person oder der Schulleitung an einem konkreten Schulstandort aufnehmen und am Schulstandort Interviews (in digitaler Form) mit der Schulleitung oder der/dem SQA Verantwortlichen führen.

Assessment and permitted materials

100 % Anwesenheit an den online Terminen und aktive Teilnahme
Online Präsentationen
Schriftliche Ausarbeitung eines Interviews in Form einer Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

• 100% Anwesenheit zu den digitalen Terminen
• Termingerechte Bearbeitung der Aufgaben
• Interview mit anschließender Transkription, Analyse und Interpretation nach wissenschaftlichen Kriterien in Form einer Seminararbeit

Examination topics

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

Literatur wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27