Universität Wien

490038 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.

  • Tuesday 09.03. 15:00 - 18:15 Digital
  • Tuesday 23.03. 15:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 20.04. 15:00 - 18:15 Digital
  • Tuesday 04.05. 15:00 - 18:15 Digital
  • Tuesday 18.05. 15:00 - 18:15 Digital
  • Tuesday 01.06. 15:00 - 18:15 Digital
  • Tuesday 15.06. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden betrachten die aktive Gestaltung von Inklusion als Aufgabe von Schulen als lernende Organisationen und Heterogenität, Intersektionalität und Ungleichheit als Rahmenbedingungen für Bildungsverläufe und Bildungsübergänge. Die erworbenen Kompetenzen zur Gestaltung gemeinsamen Lernens wie auch zur individuell-differenzierten Leistungserfassung berücksichtigen das Spannungsfeld zwischen Homogenität und Heterogenität. Die Studierenden sind in der Lage, mit den speziellen Anforderungen kommunikativer Abläufe im Kontext von Lernen und Unterrichten in bzw. mit heterogenen Gruppen erfolgreich umzugehen. Sie verfügen zudem über Kenntnisse der Differenzierung und Individualisierung im Unterricht.

Inhalte der Lehrveranstaltung:
1. Termin Grundlagen Heterogenität
2. Termin Deutschförderklassen (Veranstaltung)
3. Termin Sonderpädagogischer Förderbedarf Schwerpunkt ESE
4. Termin Sonderpädagogischer Förderbedarf Schwerpunkt ESE
5. Termin Bildung und soziale Ungleichheit
6. Termin Interkulturelle Bildung
7. Termin Differenzierung und Individualisierung

Assessment and permitted materials

* Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
* Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine (Hausübungen)
* Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden
* Beteiligung in den Diskussionsphasen
* Schriftliche Planung eines inklusiven Unterrichtsverlaufs (inklusive Materialerstellung)

* 100% Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Hausübungen: 20 Punkte
Schriftliche Planung eines inklusiven Unterrichtsverlaufs: 30 Punkte
Materialerstellung (für inklusiven Unterrichtsverlauf): 30 Punkte
Beteiligung in den Diskussionphasen/Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden (Konstruktive Beiträge, Engagement und qualifizierte Mitarbeit): 20 Punkte

Für einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen (siehe Abschnitt Art der Leistungskontrolle) positiv beurteilt sein sowie 100% der Anwesenheit erfüllt werden.

100 - 88 Punkte --> Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte --> Gut (2)
76,5 - 66 Punkte --> Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte --> Genügend (4)
54 - 0 Punkte --> Nicht Genügend (5)

Examination topics

Reading list

Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27