490042 PS School and Classroom Teaching Research (2020S)
Forschung zur Kulturellen Bildung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to Tu 25.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG geänderte Anforderungen!
Die Lehrveranstaltung wird bis auf Weiteres in Form von home-learning stattfinden! Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/
Thursday
19.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Thursday
02.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Thursday
30.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Thursday
14.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Thursday
28.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Thursday
25.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung und -bearbeitung und Präsentation der Ergebnisse zu einem vorgegebenen Zeitpunkt am Schulstandort. Diese Termine sind unbedingt einzuhalten!
Verfassen eines Abschlussberichts
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung und -bearbeitung und Präsentation der Ergebnisse zu einem vorgegebenen Zeitpunkt am Schulstandort. Diese Termine sind unbedingt einzuhalten!
Verfassen eines Abschlussberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Offene und forschende Haltung
Interesse an theaterpädagogischen Fragestellungen
Interesse an theaterpädagogischen Fragestellungen
Examination topics
Reading list
Bockhorst, Hildegard/Reinwald, Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2012): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.
Flick, Uwe/Kardorff von, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitaitve Forschung. Ein Handbuch. 12. Auflage. Reinbek: rororo.
Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.) (2003): Handbuch Qualitaive Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München. Juventa.
Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Auflage. Weinheim. Beltz.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexion und empirische Befunde. München: kopaed.
Weitere Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt
Flick, Uwe/Kardorff von, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitaitve Forschung. Ein Handbuch. 12. Auflage. Reinbek: rororo.
Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.) (2003): Handbuch Qualitaive Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München. Juventa.
Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Auflage. Weinheim. Beltz.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexion und empirische Befunde. München: kopaed.
Weitere Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 10:49
Ziel der Lehrveranstaltung ist Bearbeitung einer Forschungsfrage im Themenfeld Kultureller Bildung an einem Wiener Schulstandort.
Inhalte und Methoden: Zunächst wird ein Überblick über den Ist-Stand zur Kulturellen Bildung gegeben. Danach wird in empirische Methoden zur Datenerhebung und -auswertung eingeführt, um ein Forschungssetting zu entwerfen. Die Studierenden werden dann ins Feld gehen, um die Daten zu erheben, die dann wiederum im Rahmen des Seminars analysiert und interpretiert werden. Als Abschluss wird ein gemeinsamer Bericht und eine Präsentation erstellt.