Universität Wien

490042 PS School and Classroom Teaching Research (2020S)

Forschung zur Kulturellen Bildung

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG geänderte Anforderungen!
Die Lehrveranstaltung wird bis auf Weiteres in Form von home-learning stattfinden! Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/

Thursday 19.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Thursday 02.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Thursday 30.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Thursday 14.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Thursday 28.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Thursday 25.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Die UN Kinderrechtskonvention von 1989 hat vor nunmehr 30 Jahren das Recht des Kindes auf „freie Teilnahme“ und „volle Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben“ und die Verpflichtung zur „Bereitstellung geeigneter und gleicher Möglichkeiten für die kulturelle und künstlerische Betätigung“ (Artikel 31) festgeschrieben. Die Qualität und Potenziale von Kultureller Bildung in der Schule – hier ganz konkret des Unterrichtsfachs Theater – werden seit geraumer Zeit auch empirisch überprüft.
Ziel der Lehrveranstaltung ist Bearbeitung einer Forschungsfrage im Themenfeld Kultureller Bildung an einem Wiener Schulstandort.
Inhalte und Methoden: Zunächst wird ein Überblick über den Ist-Stand zur Kulturellen Bildung gegeben. Danach wird in empirische Methoden zur Datenerhebung und -auswertung eingeführt, um ein Forschungssetting zu entwerfen. Die Studierenden werden dann ins Feld gehen, um die Daten zu erheben, die dann wiederum im Rahmen des Seminars analysiert und interpretiert werden. Als Abschluss wird ein gemeinsamer Bericht und eine Präsentation erstellt.

Assessment and permitted materials

Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung und -bearbeitung und Präsentation der Ergebnisse zu einem vorgegebenen Zeitpunkt am Schulstandort. Diese Termine sind unbedingt einzuhalten!
Verfassen eines Abschlussberichts

Minimum requirements and assessment criteria

Offene und forschende Haltung
Interesse an theaterpädagogischen Fragestellungen

Examination topics

Reading list

Bockhorst, Hildegard/Reinwald, Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2012): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.
Flick, Uwe/Kardorff von, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitaitve Forschung. Ein Handbuch. 12. Auflage. Reinbek: rororo.
Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.) (2003): Handbuch Qualitaive Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München. Juventa.
Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Auflage. Weinheim. Beltz.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexion und empirische Befunde. München: kopaed.
Weitere Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 10:49