490042 PS School and Classroom Teaching Research (2021S)
Forschung zu den Auswirkungen digitalem Unterrichts
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt und wird via Zoom abgehalten.
- Monday 15.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 12.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 26.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 10.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 07.06. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 21.06. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Zum Praktikum: (Online) Datenerhebung und -bearbeitung und Präsentation der Ergebnisse
Verfassen eines Abschlussberichts
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Zum Praktikum: (Online) Datenerhebung und -bearbeitung und Präsentation der Ergebnisse
Verfassen eines Abschlussberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Offene und forschende Haltung
100% Anwesenheitspflicht
Interviews mit anschließender Analyse und Interpretation
Präsentation (ist verpflichtend zu halten)
Teilberichte, AbschlussberichtBeurteilungsmaßstab:
- Interview und Präsentation: 30 Punkte
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
100% Anwesenheitspflicht
Interviews mit anschließender Analyse und Interpretation
Präsentation (ist verpflichtend zu halten)
Teilberichte, AbschlussberichtBeurteilungsmaßstab:
- Interview und Präsentation: 30 Punkte
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen. Unterstützende Literatur befindet sich auf Moodle.
Reading list
Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Inhalte und Methoden: Zunächst wird ein Überblick über die Erfahrungen der letzten Monate im Kontext digitalem Lehrens und Lernens in der Schule gegeben.
Danach wird in die qualitative Datenerhebung und -auswertung eingeführt, um ein Forschungssetting zu entwerfen.
Die Studierenden werden dann ins Feld gehen (gegebenenfalls online), um die Daten (gegebenenfalls online) zu erheben, die dann wiederum im Rahmen des Seminars analysiert und interpretiert werden.
Als Abschluss wird ein gemeinsamer Bericht und eine (online) Präsentation erstellt.