Universität Wien

490043 VO Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet nur im Home-Learning Format (= DIGITAL) statt. Es werden keine Präsenztermine durchgeführt. Alle Unterlagen und Inhalte zur jeweiligen Einheit (u.a. Videoaufzeichnungen, Vortragsfolien, Begleitliteratur) finden Sie jeweils zur Vorlesungszeit im Moodle Kurs. Neben diesen asynchronen Elementen wird es zusätzlich 3 synchrone Online-Termine geben. Mehr dazu in der ersten Einheit bzw. im Moodle Kurs zur Lehrveranstaltung.

1. Prüfungstermin:
FR 29.01.2021 09:45-10:25 Uhr
Diese Prüfung findet zum angegebenen Termin ONLINE via MOODLE statt.
Anmeldungen sind von 01.01.2021,10:00 Uhr bis 22.01.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 27.01.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
FR 05.03.2021, 09:45-10:25 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 05.02.2021, 10:00 Uhr bis 26.02.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 03.03.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
FR 23.04.2021, 09:45-10:25 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 26.03.2021, 10:00 Uhr bis 16.04.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 21.04.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
FR 04.06.2021, 09:45-10:25 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 07.05.2021, 10:00 Uhr bis 28.05.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 02.06.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Friday 09.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 16.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 23.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 30.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 06.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 13.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 20.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 27.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 04.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 11.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 18.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 08.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 15.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 22.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.

Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen)

Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch verschiedene Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Assessment and permitted materials

Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)

Minimum requirements and assessment criteria

Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
91%–100%=1 (Sehr gut)
80%–90,99% = 2 (Gut)
65%–79,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 64,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)

Examination topics

Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)

Reading list

Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27