490043 VO Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning (2020W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 29.01.2021 09:45 - 10:25 Digital
- Friday 05.03.2021 09:45 - 10:25 Digital
- Friday 23.04.2021 09:45 - 10:25 Digital
- Friday 04.06.2021 09:45 - 10:25 Digital
Lecturers
- Marko Lüftenegger
- Hannelore Koch
- Ulrike Sirsch
- Kathrin Bartenstein (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet nur im Home-Learning Format (= DIGITAL) statt. Es werden keine Präsenztermine durchgeführt. Alle Unterlagen und Inhalte zur jeweiligen Einheit (u.a. Videoaufzeichnungen, Vortragsfolien, Begleitliteratur) finden Sie jeweils zur Vorlesungszeit im Moodle Kurs. Neben diesen asynchronen Elementen wird es zusätzlich 3 synchrone Online-Termine geben. Mehr dazu in der ersten Einheit bzw. im Moodle Kurs zur Lehrveranstaltung.
1. Prüfungstermin:FR 29.01.2021 09:45-10:25 Uhr
Diese Prüfung findet zum angegebenen Termin ONLINE via MOODLE statt.
Anmeldungen sind von 01.01.2021,10:00 Uhr bis 22.01.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 27.01.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.2. Prüfungstermin:
FR 05.03.2021, 09:45-10:25 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 05.02.2021, 10:00 Uhr bis 26.02.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 03.03.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
FR 23.04.2021, 09:45-10:25 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 26.03.2021, 10:00 Uhr bis 16.04.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 21.04.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
FR 04.06.2021, 09:45-10:25 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 07.05.2021, 10:00 Uhr bis 28.05.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 02.06.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Friday 09.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 16.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 23.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 30.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 06.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 13.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 20.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 27.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 04.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 11.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 18.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 08.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 15.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 22.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)
Minimum requirements and assessment criteria
Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
91%–100%=1 (Sehr gut)
80%–90,99% = 2 (Gut)
65%–79,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 64,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
91%–100%=1 (Sehr gut)
80%–90,99% = 2 (Gut)
65%–79,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 64,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
Examination topics
Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)
Reading list
Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen)Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch verschiedene Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.