490061 KU Guided Reading (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 10:00 to Mo 24.09.2018 12:00
- Registration is open from Tu 02.10.2018 10:00 to Mo 08.10.2018 08:00
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit beim 1. LV-Termin ist verpflichtend!
- Monday 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 29.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Aims, contents and method of the course
Die angebotene LV versteht sich als Kombination von guided reading und guided writing, mittels der die Studierenden anhand der gemeinsamen Lektüre und Erarbeitung von Texten in Techniken wissenschaftlichen Lesens und Schreibens eingeführt werden. Der Fokus wird dabei auf Texte gelegt, die sich mit biographischen Verläufen von Menschen mit erschwerten Lernbedingungen beschäftigen. Das Identifizieren von umweltbedingten Barrieren, die individueller Entwicklung durch Einwirken von außen entgegenstehen, steht dabei einhergehend mit den daraus folgenden Herausforderungen für Schule und Unterricht im Fokus.
Assessment and permitted materials
· Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit ggf. assoziierter Aufgaben (Exzerpte) – 20P
· Seminararbeit Teil 1: Schriftliche Abgabe der Problemstellung und Fragestellung zur PS-Arbeit und (vorläufiges) Literaturverzeichnis – 10P
· Seminararbeit Teil 2: Schriftliche Abgabe der überarbeiteten Problemstellung und Fragestellung ergänzt um Begriffsklärung und Methode der Proseminar-Arbeit – 20P
· Seminararbeit Teil 3: Fertigstellung der Proseminar-Arbeit – 50P
· Seminararbeit Teil 1: Schriftliche Abgabe der Problemstellung und Fragestellung zur PS-Arbeit und (vorläufiges) Literaturverzeichnis – 10P
· Seminararbeit Teil 2: Schriftliche Abgabe der überarbeiteten Problemstellung und Fragestellung ergänzt um Begriffsklärung und Methode der Proseminar-Arbeit – 20P
· Seminararbeit Teil 3: Fertigstellung der Proseminar-Arbeit – 50P
Minimum requirements and assessment criteria
Um die LV positiv zu absolviert, müssen zumindest 60% der Leistungskriterien erfüllt werden. Die Abgabe der Seminararbeit ist zum Erlangen einer positiven Beurteilung Voraussetzung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Examination topics
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben. Vorab dringend empfehlenswert sind:
- Buchner, T.; Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Inklusion Online, Nr. 2-2015. Online unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256 (Stand: 2016-03-15)
- Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore & Washington DC: Sage
- Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie: The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64.
- Goodley, D. (2014): Dis/Ability Studies. Theorising Disablism and Ableism. London & New York: Routledge
- Buchner, T.; Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Inklusion Online, Nr. 2-2015. Online unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256 (Stand: 2016-03-15)
- Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore & Washington DC: Sage
- Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie: The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64.
- Goodley, D. (2014): Dis/Ability Studies. Theorising Disablism and Ableism. London & New York: Routledge
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39