Universität Wien

490062 SE Theories, concepts and methods related to the field of action Emotional and social development (2025W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED
Tu 02.12. 08:00-10:00 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 3.10.2025
Achtung: Raumänderung! Am 7.10.2025 findet die Lehrveranstaltung im Seminarraum 12, Währinger Straße 29 statt.

  • Tuesday 07.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 21.10. 08:00 - 10:00 Digital
  • Tuesday 11.11. 08:00 - 13:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 18.11. 08:00 - 10:00 Digital
  • Tuesday 25.11. 08:00 - 10:00 Digital
  • Tuesday 09.12. 08:00 - 10:00 Digital
  • Tuesday 16.12. 08:00 - 10:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung führt in zentrale Theorien, Konzepte und Methoden mit Bezug zum Handlungsfeld Emotionale und soziale Entwicklung im schulischen Kontext ein. Neben der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Grundlagen liegt ein Schwerpunkt auf ausgewählten evidenzbasierten Programmen und förderlichen Maßnahmen zur Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen (z. B. sozial-kognitive Problemlösetrainings, Konfliktlösungs- und Gewaltpräventionsprogramme). Diese werden vorgestellt, hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen kritisch reflektiert und in Bezug auf ihre Einsatzmöglichkeiten im schulischen Alltag diskutiert. Ziel ist es, ein vertieftes Verständnis für emotionale und soziale Entwicklungsprozesse zu gewinnen und die Fähigkeit zu entwickeln, geeignete diagnostische und pädagogische Zugänge im Unterricht gezielt anzuwenden.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Dieses Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit einer mehrteiligen Prüfungsleistung. Diese umfasst:
*eine Präsentation mit interaktivem Teil für die Seminargruppe (45 Punkte),
*schriftliche Erarbeitung eines Unterrichtskonzepts (35 Punkte),
*die aktive Mitarbeit während der Einheiten und in der Vorbereitung (z. B. durch die Bearbeitung kleiner seminarbegleitender Aufgaben, die Erarbeitung der Pflichtlektüre und die Beteiligung an Diskussionen) (20Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Hinweis der SPL:
Da die aktive Mitarbeit und Zusammenarbeit der Studierenden notwendig ist, besteht für pi-Lehrveranstaltungen eine Anwesenheitspflicht von 100 %. Fehlzeiten werden ausschließlich in begründeten Fällen und nur mit entsprechender Bestätigung entschuldigt und müssen der LV-Leitung vorgelegt werden.
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Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
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Die Anwesenheit bei der ersten LV-Sitzung ist verpflichtend für die Teilnahme am Seminar.
VORAUSSETZUNGEN ZUM BESTEHEN:
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Fristgerechte und positive Erbringung/Abgabe *aller* Teilleistungen
Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis

Examination topics

Reading list

Wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 03.10.2025 14:08