490072 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2020W)
Videobasierte Analyse von Lehr-Lern-Prozessen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 29.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 12.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 26.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 10.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 07.01. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 21.01. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Im Mittelpunkt des Seminars steht die systematische Analyse und Diskussion der Lehrpraxis unter besonderer Berücksichtigung der Dynamik von Lehr-Lern-Prozessen, um dadurch eine evaluatives Selbstverständnis als Lehrperson zu entwickeln. Studierende sollen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen, schulpädagogischen und lerntheoretischen Konzepten zum einen ein grundlegendes Verständnis der Gestaltung der Rahmenbedingungen von Unterricht (subjektive, kontextuelle und beziehungstheoretische Einflussfaktoren) erwerben, um das eigene pädagogische Handeln differenzierter beurteilen zu können. Zum anderen soll durch den methodischen Einsatz und die eigenständige Erprobung von Unterrichtsbeobachtung via Videographie die Möglichkeit eröffnet werden, Schulpraxis systematisch zu reflektieren, um zukünftig Evaluationsprozesse selbstständig einleiten und durchführen zu können. Ebenso lernen die Studierenden einen differenzierten methodischen Zugang der Unterrichtsforschung kennen, der ihnen in weiter Folge ermöglicht eigenständig Problemfelder zu identifizieren und Forschungsperspektiven zu konzeptualisieren, um innovative Handlungsansätze in Schule und Unterricht selbstständig zu erarbeiten.Methodische Schwerpunktsetzung: Emotionstheoretische Analyse von Lehr-Lern-Prozessen
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit (!)
Unterrichtsbeobachtungsprotokoll
Unterrichtsreflexionsprotokoll
Forschungsbericht
Videobeobachtung
Unterrichtsbeobachtungsprotokoll
Unterrichtsreflexionsprotokoll
Forschungsbericht
Videobeobachtung
Minimum requirements and assessment criteria
Notwendige Voraussetzungen:
1. Lehrtätigkeit im pädagogischen Kontext während des Semesters (bspw. Unterrichtspraktikum, Nachhilfe, pädagogische Unterstützung, Arbeit an Schulen oder pädagogischen Institutionen etc.)
2. Bereitschaft sich selbst in der pädagogischen Arbeit zu filmen bzw. filmen zu lassen
3. Bereitschaft zur gemeinsamen Analyse der eigenen Lehrpraxis in Kleingruppen
1. Lehrtätigkeit im pädagogischen Kontext während des Semesters (bspw. Unterrichtspraktikum, Nachhilfe, pädagogische Unterstützung, Arbeit an Schulen oder pädagogischen Institutionen etc.)
2. Bereitschaft sich selbst in der pädagogischen Arbeit zu filmen bzw. filmen zu lassen
3. Bereitschaft zur gemeinsamen Analyse der eigenen Lehrpraxis in Kleingruppen
Examination topics
Reading list
Die Literatur zum Seminar setzt sich einerseits aus methodischen Grundlagenwerken zur Videographie unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Einsatzfelder und andererseits aus ausgewählten Texten zur Schul- und Unterrichtsgestaltung und -entwicklung zusammen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27