Universität Wien

490072 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2020W)

Videobasierte Analyse von Lehr-Lern-Prozessen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 15.10. 15:00 - 18:15 Digital
Thursday 29.10. 15:00 - 18:15 Digital
Thursday 12.11. 15:00 - 18:15 Digital
Thursday 26.11. 15:00 - 18:15 Digital
Thursday 10.12. 15:00 - 18:15 Digital
Thursday 07.01. 15:00 - 18:15 Digital
Thursday 21.01. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt des Seminars steht die systematische Analyse und Diskussion der Lehrpraxis unter besonderer Berücksichtigung der Dynamik von Lehr-Lern-Prozessen, um dadurch eine evaluatives Selbstverständnis als Lehrperson zu entwickeln. Studierende sollen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen, schulpädagogischen und lerntheoretischen Konzepten zum einen ein grundlegendes Verständnis der Gestaltung der Rahmenbedingungen von Unterricht (subjektive, kontextuelle und beziehungstheoretische Einflussfaktoren) erwerben, um das eigene pädagogische Handeln differenzierter beurteilen zu können. Zum anderen soll durch den methodischen Einsatz und die eigenständige Erprobung von Unterrichtsbeobachtung via Videographie die Möglichkeit eröffnet werden, Schulpraxis systematisch zu reflektieren, um zukünftig Evaluationsprozesse selbstständig einleiten und durchführen zu können. Ebenso lernen die Studierenden einen differenzierten methodischen Zugang der Unterrichtsforschung kennen, der ihnen in weiter Folge ermöglicht eigenständig Problemfelder zu identifizieren und Forschungsperspektiven zu konzeptualisieren, um innovative Handlungsansätze in Schule und Unterricht selbstständig zu erarbeiten.

Methodische Schwerpunktsetzung: Emotionstheoretische Analyse von Lehr-Lern-Prozessen

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit (!)
Unterrichtsbeobachtungsprotokoll
Unterrichtsreflexionsprotokoll
Forschungsbericht
Videobeobachtung

Minimum requirements and assessment criteria

Notwendige Voraussetzungen:
1. Lehrtätigkeit im pädagogischen Kontext während des Semesters (bspw. Unterrichtspraktikum, Nachhilfe, pädagogische Unterstützung, Arbeit an Schulen oder pädagogischen Institutionen etc.)
2. Bereitschaft sich selbst in der pädagogischen Arbeit zu filmen bzw. filmen zu lassen
3. Bereitschaft zur gemeinsamen Analyse der eigenen Lehrpraxis in Kleingruppen

Examination topics

Reading list

Die Literatur zum Seminar setzt sich einerseits aus methodischen Grundlagenwerken zur Videographie unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Einsatzfelder und andererseits aus ausgewählten Texten zur Schul- und Unterrichtsgestaltung und -entwicklung zusammen.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27