Universität Wien

490075 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2020S)

konstruktive Konfliktkultur

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

liebe studierende, die ihr euch für 'konstruktive konfliktkultur' angemeldet habt. wir werden in diesem semester ein anderes format für diese lehrveranstaltung entwickeln.
die krisensituation, die durch die heftige verbreitung des corona-virus entstanden ist, führt zu der notwendigkeit, - zumindest vorerst - ohne persönliche anwesenheit teilzunehmen. wir werden also gemeinsam an einem neuen format arbeiten. ich freue mich und bin gespannt, wie sich dieses seminar entwickeln wird.
als ersatz für das blockseminar schlage ich folgende andere struktur vor. am freitag, 24.4. um 17:30 uhr beginnen wir mit einem treffen auf zoom.
das also wäre die erste voraussetzung für dich: sei bitte am 24.4. um 17:30 online und folge meiner (dann an euch alle) versendeten einladung zu einem zoom-meeting. rechne bitte mit maximal 2 1/2 stunden für dieses treffen auf zoom.
die nächsten aufgaben in dieser lehrveranstaltung sind dann einzeln zu erarbeiten. und zwar gibt es auf meiner webseite: konfliktkultur.at ein pdf über kurze beschreibungen für konfliktkultur als download gleich zu beginn der seite. da werden die wichtigsten theoretischen bausteine für konstruktives streiten zusammengefasst. und es gibt auf dieser webseite 11 kurze videos „streitkraft“.
das also wird zur aufgabe für das seminar: in diesen videos erkläre ich die einzelnen themen für konstruktives streiten. für alle studierenden, die an dieser lehrveranstaltung teilnehmen gilt die aufgabe, diese kurzen videos anzuschauen - und zu jedem einzelnen einen kommentar zu schreiben. mit kommentar meine ich, dass mir zu jedem einzelnen video gedanken, erfahrungen, fragen oder kritik geschrieben werden soll: also zu jedem video einige persönliche überlegungen.
diese texte sollen mir als email-botschaften zugesandt werden. ausserdem kann, wer das wünscht, zu möglichen fragen auch ein zoom-gespräch mit mir führen. das kann jeweils individuell verabredet werden.
zu den geplanten juni terminen hätten wir dann noch möglichkeiten in der gruppe einzelne konfliktkultur-themen mittels übungen zu vertiefen und zu diskutieren. das ist also mein angebot für dieses semester. ich freue mich darauf, dich und alle anderen am 24.4. auf zoom zu begrüssen.

  • Friday 24.04. 17:30 - 20:30 Seminarraum 2, Universität für Angewandte Kunst; 1010 Wien, Oskar-Kokoschka-Platz 2, Dachgeschoß
  • Saturday 25.04. 13:00 - 20:30 Seminarraum 2, Universität für Angewandte Kunst; 1010 Wien, Oskar-Kokoschka-Platz 2, Dachgeschoß
  • Sunday 26.04. 13:00 - 20:30 Seminarraum 2, Universität für Angewandte Kunst; 1010 Wien, Oskar-Kokoschka-Platz 2, Dachgeschoß
  • Friday 05.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 3, Universität für Angewandte Kunst; 1010 Wien, Oskar-Kokoschka-Platz 2, Dachgeschoß
  • Friday 12.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 3, Universität für Angewandte Kunst; 1010 Wien, Oskar-Kokoschka-Platz 2, Dachgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung geht es um die Analyse und Reflexion von Konflikten, um Förderung sozialer Kompetenz, und um das Gestalten von Kommunikation in Konfliktsituationen.
Die Studierenden erhalten eine Einführung in grundlegende Themen der Konflikttheorie: Intra- und interpersonale Konflikte, Regeln konstruktiver Kommunikation, Streitformen, Eskalation & Deeskalation, Transformation von Konfliktenergie, Schlüsselqualifikationen.
Die konstruktive Transformation von Konfliktenergie beinhaltet:
• Interaktionsverhalten und Selbstreflexion.
• Für Spannungen spürsam werden.
• Wie erkenne ich Relevanz Markierungen?
• Konflikte als Energie begreifen.
• Sinneswahrnehmung als Erkenntnisinstrument
• Im Eskalationsverlauf kreativ intervenieren
• Die Grammatik konstruktiver Kommunikation.
• Konflikte in Erkenntnis transformieren.
Im gesamten Seminar geht es um den Anspruch, kritische Reflexion der eigenen Haltung, Motivation und die Befähigung zum angstfreien. konstruktiven Umgang mit Konflikten zu fördern, - z.B. durch Reflexion und Analyse von persönlichen Konflikterfahrungen. Die grundlegenden Kompetenzen werden im Seminar an Beispielen von herausfordernden Streitfällen diskutiert und geübt.
Ausserdem wird die historische Entwicklung der gesellschaftlichen Streitformen im Umgang mit Konflikten diskutiert, um den Zusammenhang von Demokratiebildung und sozialen Kompetenzen bewusst zu machen. Spannungen sind wirkungsvolle Entwicklungsagenten, wenn ihre Energie konstruktiv transformiert wird. Die notwendige Partizipation in der demokratischen Gesellschaftsentwicklung erfordert Sicherheit im Umgang mit Konflikten.

Assessment and permitted materials

Zur Leistungskontrolle wird eine schriftliche Arbeit erwartet. Es wird darum gehen, zu mindestens einem Themenschwerpunkt eine persönliche Reflexion zu erarbeiten und diese beispielhaft mit der entsprechenden Theorie in Verbindung zu bringen (siehe dazu die Literaturliste).

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

LITERATUR ZUM SEMINAR "KOMMUNIKATION UND INTERAKTION - KONSTRUKTIVE KONFLIKTKULTUR" (DR. S. JALKA)

Burkart, Veronika und Hans-Georg Zapotoczky: Konfliktlösung im Spiel, Vlg. Jugend und Volk, Wien 1974

Dornette, Wolfgang und Hanne B. Pulkowski: Konfliktspiele. Ernst Reinhard Vlg. München 1974

Fisher, Roger et Daniel Shapiro: beyond reason. Penguin Books, London 2005

Fisher, Roger and Elzabeth Kopelman, Andrea Kupfer Schneider: Jenseits von Machiavelli. Campus Vlg. Frankfurt 1995

Fisher, Roger and William Ury and Bruce Patton: Getting to Yes, Negotiating Agreements . Houghton Mifflin Harcourt, 1981

Gerzon, Mark: Leading through Conflict. Harvard Business School Press, Boston 2006

Glasl, Friedrich: Konfliktmanagement, Handbuch. Haupt Vlg., Freies Geistesleben, 1994

Hartkemeyer, Johannes F. & Martina: Die Kunst des Dialogs. Vlg. Klett-Cotta, Stuttgart 2005

Jalka, Susanne: Konstruktiv Streiten. Eichborn Vlg. Frankfurt, 2001

Kappe, Doris: Konfliktbewältigung und kulturspezifisches Konfliktkverhalten. Deutscher Universitäts Vlg. 1996

Kellner, Hedwig: Konflikte verstehen, verhindern, lösen. Hanser Vlg. München 1999

Klassen, Joanne: Tools of Transformation. Pajama Press, Infinity, Pennsilvenia 2004

Kratz, Hans-Jürgen: Mobbing, Erkennen, Ansprechen, Vorbeugen.
Überreuter, Wien 1998

Pickering, Peg: How to Manage Conflict. National Press Publications, USA 2000

Stiebel, David: Die Taktik des Streitens. Vlg. Krüger, Frankfurt, 1999

Schellenberg, James A. Conflict Resolution. State University of New York Press, 1996

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 10:49