Universität Wien

490080 SE Inclusive Subject Didactics 2: Focus on Basic Competencies in Mathematics (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Mo
08.10.2018 10:45 15:30 Seminarraum - INTELLEGENTIA Baden (HOG 213 )
Mi
10.10.2018 08:00 11:30 Seminarraum - INTELLEGENTIA (Baden) (HOG213)

Mo
12.11.2018 10:45 14:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden) (HOG202)

Mi
14.11.2018 08:00 11:30 Seminarraum - Bildnerische Erziehung (Baden) (HOG111)

Mi
12.12.2018 08:00 11:30 Seminarraum - INTELLEGENTIA (Baden) (HOG213)
Mo
28.01.2019 10:45 15:30 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden) (HOG202)


Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden einige zentrale Begriffe, sowie wichtige Arbeitsweisen und Methoden, der klassischen Zahlenbereiche (von den natürlichen Zahlen bis zu den rationalen Zahlen) betrachtet, die das Verständnis für die grundlegende Begriffe fördern oder Grundlage für weitere Gebiete der Mathematik sind. Diese grundlegenden Strukturen werden theoriegeleitet mit den Prinzipien der Fachdidaktik verknüpft.
Die Fachdidaktik Mathematik beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen von Mathematik. Sie stellt das Bindeglied zwischen Fachwissenschaft und den Disziplinen der Lehr-Lern-Forschung dar. Für die Profession ist sie von zentraler Bedeutung, weil die Reflexion mathematischer Lernprozesse und die Gestaltung gewinnbringender Lerngelegenheiten im Mittelpunkt des Interesses stehen. Gegenstände mathematikdidaktischer Forschung sind beispielsweise Modelle mathematischer Denkprozesse von Lernenden sowie Merkmale von qualitativ hochwertigem Mathematikunterricht.
Studierende erwerben fundierte fachliche Kenntnisse, die eine Reflexion des Schulstoffs ermöglichen sollen. Auf dieser fachlich-inhaltlichen Basis setzen sie sich mit Theorien mathematischen Denkens und Lernens auseinander und können diese auf fachübergreifende psychologische und pädagogische Ideen beziehen.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit und fünf schriftliche Beiträge, die in einem Arbeitsportfolio zusammengefasst werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Je Termin (Blocklehrveranstaltung) werden Ihnen für die aktive Mitarbeit max. 2 Punkte angerechnet, jeder schriftliche Beitrag wird mit max. 4 Punkten bewertet.
Hilfsmittel: entsprechende Fachliteratur

Examination topics

Reading list

Einige Standardwerke exemplarisch:
Barzel, Bärbel u.a. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Verlag Cornelsen Scriptor.
Leuders, Juliane (Hrsg.) (2015): Fachdidaktik für die Grundschule: Mathematik. Verlag Cornelsen Scriptor.
Leuders, Juliane, Leuders, Timo, Predinger, Susanne & Ruwisch, Silke (Hrsg.) (2017): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Springer Verlag.
Krauthausen, Günter u.a. (2014): Einführung in die Mathematikdidaktik.
Padberg, Friedhelm & Benz, Christiane (2011): Didaktik der Arithmetik: für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Spektrum Verlag
Schipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grund-schulen. Schroedel Verlag.
De Vries, Carin (2018): Mathematik im Förderschwerpunkt – Geistige Entwicklung: Grundlagen und Übungsvorschläge für Diagnostik und Förderung im Rahmen eines erweiterten Mathematikverständnisses. Verlag modernes lernen.

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Last modified: We 21.04.2021 13:54