490080 SE Inclusive Subject Didactics 2: Focus on Basic Competencies in Mathematics (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 10:00 to Mo 24.09.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Mo
08.10.2018 10:45 15:30 Seminarraum - INTELLEGENTIA Baden (HOG 213 )
Mi
10.10.2018 08:00 11:30 Seminarraum - INTELLEGENTIA (Baden) (HOG213)
12.11.2018 10:45 14:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden) (HOG202)Mi
14.11.2018 08:00 11:30 Seminarraum - Bildnerische Erziehung (Baden) (HOG111)Mi
12.12.2018 08:00 11:30 Seminarraum - INTELLEGENTIA (Baden) (HOG213)
Mo
28.01.2019 10:45 15:30 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden) (HOG202)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und fünf schriftliche Beiträge, die in einem Arbeitsportfolio zusammengefasst werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Je Termin (Blocklehrveranstaltung) werden Ihnen für die aktive Mitarbeit max. 2 Punkte angerechnet, jeder schriftliche Beitrag wird mit max. 4 Punkten bewertet.
Hilfsmittel: entsprechende Fachliteratur
Je Termin (Blocklehrveranstaltung) werden Ihnen für die aktive Mitarbeit max. 2 Punkte angerechnet, jeder schriftliche Beitrag wird mit max. 4 Punkten bewertet.
Hilfsmittel: entsprechende Fachliteratur
Examination topics
Reading list
Einige Standardwerke exemplarisch:
Barzel, Bärbel u.a. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Verlag Cornelsen Scriptor.
Leuders, Juliane (Hrsg.) (2015): Fachdidaktik für die Grundschule: Mathematik. Verlag Cornelsen Scriptor.
Leuders, Juliane, Leuders, Timo, Predinger, Susanne & Ruwisch, Silke (Hrsg.) (2017): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Springer Verlag.
Krauthausen, Günter u.a. (2014): Einführung in die Mathematikdidaktik.
Padberg, Friedhelm & Benz, Christiane (2011): Didaktik der Arithmetik: für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Spektrum Verlag
Schipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grund-schulen. Schroedel Verlag.
De Vries, Carin (2018): Mathematik im Förderschwerpunkt – Geistige Entwicklung: Grundlagen und Übungsvorschläge für Diagnostik und Förderung im Rahmen eines erweiterten Mathematikverständnisses. Verlag modernes lernen.
Barzel, Bärbel u.a. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Verlag Cornelsen Scriptor.
Leuders, Juliane (Hrsg.) (2015): Fachdidaktik für die Grundschule: Mathematik. Verlag Cornelsen Scriptor.
Leuders, Juliane, Leuders, Timo, Predinger, Susanne & Ruwisch, Silke (Hrsg.) (2017): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Springer Verlag.
Krauthausen, Günter u.a. (2014): Einführung in die Mathematikdidaktik.
Padberg, Friedhelm & Benz, Christiane (2011): Didaktik der Arithmetik: für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Spektrum Verlag
Schipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grund-schulen. Schroedel Verlag.
De Vries, Carin (2018): Mathematik im Förderschwerpunkt – Geistige Entwicklung: Grundlagen und Übungsvorschläge für Diagnostik und Förderung im Rahmen eines erweiterten Mathematikverständnisses. Verlag modernes lernen.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Die Fachdidaktik Mathematik beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen von Mathematik. Sie stellt das Bindeglied zwischen Fachwissenschaft und den Disziplinen der Lehr-Lern-Forschung dar. Für die Profession ist sie von zentraler Bedeutung, weil die Reflexion mathematischer Lernprozesse und die Gestaltung gewinnbringender Lerngelegenheiten im Mittelpunkt des Interesses stehen. Gegenstände mathematikdidaktischer Forschung sind beispielsweise Modelle mathematischer Denkprozesse von Lernenden sowie Merkmale von qualitativ hochwertigem Mathematikunterricht.
Studierende erwerben fundierte fachliche Kenntnisse, die eine Reflexion des Schulstoffs ermöglichen sollen. Auf dieser fachlich-inhaltlichen Basis setzen sie sich mit Theorien mathematischen Denkens und Lernens auseinander und können diese auf fachübergreifende psychologische und pädagogische Ideen beziehen.