490081 KU KU Social and Personal Competencies (2021S)
Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für LeherInnen
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die KU Soziale und Personale Kompetenzen
"Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für LehrerInnen " wird aus Sicherheitsgründen wegen Covid 19, als digitale Lehre über Zoom und Moodle zu den oben angegeben Terminen und Zeiten stattfinden.
1. Block 490081 Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik
Beginn: 07.05. 2021 (alle Termine finden Sie auch auf Moodle). Vorzubereiten sind die auf Moodle gestellten Aufgaben.
Input-Sequenzen in der Lehre können sein; digital synchron (z. B.: ZOOM) oder digitale asynchron (z. B.: Moodle, E-Mail) erfolgen. Das Ausmaß der Anwesenheitspflicht ist auch in der Homelearning-Phase gültig. Anwesenheit ist digital synchron. (mittels Zoommeeting).
- Friday 07.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Saturday 08.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Friday 11.06. 15:00 - 18:45 Digital
- Saturday 12.06. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der erbrachten 3 Präsentationen und der aktiven Mitarbeit während der LV.• Selbstpräsentation (1 Min.)
• 2. Vortragen eines selbstgewählten und vorbereiteten Textes (1 Min.) unter Berücksichtigung der bereits erarbeiteten Themen aus dem Skriptum und Moodle.
• 3. Zeitgerechte Abgabe eines Abschlussvideo (1 Min.) unter dem Gesichtspunkt aller in der LV besprochenen und erarbeiteten Themen.
• Anwesenheit in allen 4 Einheiten.
• Aktive Beteiligung bei den Übungen, Diskussionen und den Feedbackrunden.Als Hilfsmittel dient das Skriptum und Moodle.
• 2. Vortragen eines selbstgewählten und vorbereiteten Textes (1 Min.) unter Berücksichtigung der bereits erarbeiteten Themen aus dem Skriptum und Moodle.
• 3. Zeitgerechte Abgabe eines Abschlussvideo (1 Min.) unter dem Gesichtspunkt aller in der LV besprochenen und erarbeiteten Themen.
• Anwesenheit in allen 4 Einheiten.
• Aktive Beteiligung bei den Übungen, Diskussionen und den Feedbackrunden.Als Hilfsmittel dient das Skriptum und Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung und Beurteilungsmaßstab:
Folgende Teilleistungen werden begutachtet und beurteilt:• Präsenz, Haltung, Körpersprache werden mit 30 Punkten gewichtet.
• Rhetorik, Stimmführung, Sprechtechnik, Sprachgestaltung, werden mit 35 Punkten gewichtet.
• Atmung, Sprechtempo, Aussprache werden mit 35 Punkten gewichtet.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind min. 90 Punkte erforderlich.90-100 P. = sehr gut
80-89 P. = gut
70-79 P. = befriedigend
60-69 P. = genügend
0 - 59 P.-= nicht genügendAnwesenheitspflicht bei allen vier Blockeinheiten.
Aktive Mitarbeit bei den Übungen und Feedbackrunden.
Die Präsentationen sind verpflichtend.
Folgende Teilleistungen werden begutachtet und beurteilt:• Präsenz, Haltung, Körpersprache werden mit 30 Punkten gewichtet.
• Rhetorik, Stimmführung, Sprechtechnik, Sprachgestaltung, werden mit 35 Punkten gewichtet.
• Atmung, Sprechtempo, Aussprache werden mit 35 Punkten gewichtet.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind min. 90 Punkte erforderlich.90-100 P. = sehr gut
80-89 P. = gut
70-79 P. = befriedigend
60-69 P. = genügend
0 - 59 P.-= nicht genügendAnwesenheitspflicht bei allen vier Blockeinheiten.
Aktive Mitarbeit bei den Übungen und Feedbackrunden.
Die Präsentationen sind verpflichtend.
Examination topics
Der Prüfungsstoff kommt aus den in der LV erarbeiteten Themen und Inhalten.
Als Unterlage dient das Skriptum der LV und die Moodle.
Als Unterlage dient das Skriptum der LV und die Moodle.
Reading list
LITERATURTHÖMMES Rebecca: So stimmt es mit der Stimme, Verlag Mühlheim an der Ruhr (2011)
BURGER Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018)
BENGSTON-OPITZ Elisabeth: Anti-Aging für die Stimme, Timon Verlag Hamburg (2008)
BALSER-EBERLE Vera: Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien (1976)
AMON Ingrid: Die Macht der Stimme, Redline Wirtschaft, München (2011)
AMON Ingrid: Gut bei Stimme, Veritas Verlag, Linz (2012)
BUCHHOLZ Anuschka, Frank Enders: 99 Tipps. Rhetorik und Körpersprache, Cornelsen Verlag, Berlin (2014)
COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Erfolgreich Sprechen, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Atem und Stimme, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
CIRO DE LUCA: Body Language, Echomedia Buchverlag, Wien (2017)
DUDEN, Das Aussprachewörterbuch, Bibliographisches Institut, Mannheim(2004)
FROHMUT KNIE: Wie bleibe ich bei Stimme, Augsburg, Auer-Verlag (2008)
MIDDENDORF Ilse: Der erfahrbare Atem in seiner Substanz, Paderborn, Junfermann Verlag, Paderborn (1998)
REID Cornelius: Funktionale Stimmentwicklung. Grundlagen und praktische Übungen Schott Verlag, Mainz (2000)
SCHNEIDER Berit, Bigenzahn Wolfgang: Stimmdiagnostik, Springer-Verlag, Wien (2007)
BURGER Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018)
BENGSTON-OPITZ Elisabeth: Anti-Aging für die Stimme, Timon Verlag Hamburg (2008)
BALSER-EBERLE Vera: Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien (1976)
AMON Ingrid: Die Macht der Stimme, Redline Wirtschaft, München (2011)
AMON Ingrid: Gut bei Stimme, Veritas Verlag, Linz (2012)
BUCHHOLZ Anuschka, Frank Enders: 99 Tipps. Rhetorik und Körpersprache, Cornelsen Verlag, Berlin (2014)
COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Erfolgreich Sprechen, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Atem und Stimme, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
CIRO DE LUCA: Body Language, Echomedia Buchverlag, Wien (2017)
DUDEN, Das Aussprachewörterbuch, Bibliographisches Institut, Mannheim(2004)
FROHMUT KNIE: Wie bleibe ich bei Stimme, Augsburg, Auer-Verlag (2008)
MIDDENDORF Ilse: Der erfahrbare Atem in seiner Substanz, Paderborn, Junfermann Verlag, Paderborn (1998)
REID Cornelius: Funktionale Stimmentwicklung. Grundlagen und praktische Übungen Schott Verlag, Mainz (2000)
SCHNEIDER Berit, Bigenzahn Wolfgang: Stimmdiagnostik, Springer-Verlag, Wien (2007)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Mit der Stimme werden nicht nur Lerninhalte vermittelt. Sie bestimmt maßgeblich die zwischenmenschliche Beziehung. Schüler_Innen haben ein gutes Ohr. Lernerfolg und stimmliche Leistung gehören zusammen.Ziel der Lehrveranstaltung:• Verstehen lernen der Zusammenhänge von Körperhaltung, Atmung und deren Auswirkung auf den Stimmklang.
• Fertigkeiten erwerben für eine ökonomisch und physiologisch gut geführte Sprechstimme für den Berufsalltag.
• Anwenden der praktischen Übungen für die Qualitätsverbesserung der Atemführung, der Sprechstimme, der Sprechsicherheit und der Aussprache.
• Erarbeiten einer melodischen und abwechslungsreichen Intonation beim Sprechen.
• Erwerben von Fertigkeiten zur Optimierung der individuellen Möglichkeiten der Selbstpräsentation in der freien Rede und im Vortrag.Inhalte:
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen theoretischen Teil, in dem die erforderlichen Kenntnisse vermittelt und besprochen werden und in einen praktischen Teil, in dem Inhalte ausprobiert und geübt werden.Folgende Themen werden theoretisch und praktisch behandelt:
Körperhaltung: Gesamtkörperliche Aktivierung und deren Einfluss auf den Stimmklang.
Atmung: Adäquate Atemführung beim Sprechen, Sprechsicherheit bei Nervosität und Lampenfieber.
Stimmtraining: Verbesserung der Stimmqualität, ökonomische Stimmführung und Gesunderhaltung der Stimme bei längerem Sprechen.
Sprachgestaltung: Erarbeiten einer abwechslungsreichen und melodischen Intonation sowie einer deutlichen Artikulation.
Präsentation: Optimieren der individuellen Möglichkeiten der Selbstpräsentation in der freien Rede und im Vortrag.Methode der Lehrveranstaltung:
Vortrag, theoretische Einführung sowie praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit.
Präsentationen zu den besprochenen Themen.
Einzel- und Gruppenfeedback.
Abschlussvideo mit Videoanalyse.