490084 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2021W)
Basiswissen Kinderrechte
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
12.10.
18:00 - 21:15
Digital
Tuesday
19.10.
18:00 - 21:15
Digital
Tuesday
09.11.
18:00 - 21:15
Digital
Tuesday
16.11.
18:00 - 21:15
Digital
Tuesday
23.11.
18:00 - 21:15
Digital
Tuesday
30.11.
18:00 - 21:15
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung an der Diskussion
- eigenständige Erarbeitung eines Kinderrechts in der Kleingruppe (schriftliche Ausarbeitung und Präsentation)
- schriftliche Reflexion eine Kinderrechts in Bezug auf Schule
- eigenständige Erarbeitung eines Fachunterrichtskonzepts mit Kinderrechtebezug
- Erledigung kleinerer Arbeitsaufträge im Rahmen des asynchronen LVA-Teils
- eigenständige Erarbeitung eines Kinderrechts in der Kleingruppe (schriftliche Ausarbeitung und Präsentation)
- schriftliche Reflexion eine Kinderrechts in Bezug auf Schule
- eigenständige Erarbeitung eines Fachunterrichtskonzepts mit Kinderrechtebezug
- Erledigung kleinerer Arbeitsaufträge im Rahmen des asynchronen LVA-Teils
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
– Anwesenheitspflicht in den synchronen Einheiten
– Bearbeitung (Verschriftlichung und Präsentation) eines Kinderrechtes in der Kleingruppe
– Verfassen einer schriftlichen Arbeit auf Basis der GrundrechteBeurteilungsmaßstab:
30 schriftliche Ausarbeitung und Präsentation eines Kinderrechts (Kleingruppe)
30 Reflexion (Einzelaufgabe)
30 Arbeitsaufgabe zu den LVA Inhalten: Unterrichtskonzept (Einzelaufgaben)
10 Mitarbeit in den asynchronen Einheiten (Einzelaufgabe)Notenschlüssel:
95 < sehr gut
86–95 gut
71–85 befriedigend
51–70 genügend
< 51 nicht genügend
– Anwesenheitspflicht in den synchronen Einheiten
– Bearbeitung (Verschriftlichung und Präsentation) eines Kinderrechtes in der Kleingruppe
– Verfassen einer schriftlichen Arbeit auf Basis der GrundrechteBeurteilungsmaßstab:
30 schriftliche Ausarbeitung und Präsentation eines Kinderrechts (Kleingruppe)
30 Reflexion (Einzelaufgabe)
30 Arbeitsaufgabe zu den LVA Inhalten: Unterrichtskonzept (Einzelaufgaben)
10 Mitarbeit in den asynchronen Einheiten (Einzelaufgabe)Notenschlüssel:
95 < sehr gut
86–95 gut
71–85 befriedigend
51–70 genügend
< 51 nicht genügend
Examination topics
Reading list
Pflichtlektüre:
UN-Konvention über die Rechte des Kindes:
http://www.kinderhabenrechte.at/fileadmin/download/Kinderrechtskonvention_deutsch_langfassung.pdfweiterführende Literatur:
Kinder- und Jugendberichte zur Umsetzung der Kinderrechte in Österreich
Ergänzende Berichte zu den . Kinderrechtebericht der Republik Österreich an die Vereinten NationenWeitere Literatur wird gegebenenfalls während der LV bekannt gegeben.
UN-Konvention über die Rechte des Kindes:
http://www.kinderhabenrechte.at/fileadmin/download/Kinderrechtskonvention_deutsch_langfassung.pdfweiterführende Literatur:
Kinder- und Jugendberichte zur Umsetzung der Kinderrechte in Österreich
Ergänzende Berichte zu den . Kinderrechtebericht der Republik Österreich an die Vereinten NationenWeitere Literatur wird gegebenenfalls während der LV bekannt gegeben.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
In der LV besprechen wir theoretisches Wissen rund um Kinderrechte und reflektieren kindliche Lebenswelten im Kontext Kinderrechte und deren Auswirkungen auf schulische Belange. Da Kinderrechte nur dann ihre Wirkung entfalten können, wenn auch Kinder selbst sie kennen, erarbeiten wir auch Vermittlungstrategien von Kinderrechten im Unterricht.
Wichtig: dieses Seminar behandelt allgemeine Grundlagen von Kinderrechten, der Fokus liegt auf der Bedeutung die Kinderrechte für pädagogisches Handeln haben (können). Die juristischen Grundlagen von Kinderrechten werden nur peripher behandelt.Ziel der LV ist, dass Studierende ihr Wissen zum Thema Kinderrechte auf unterschiedlichen Ebenen vertiefen und ein Bewusstsein über deren Relevanz für die schulische Praxis entwickeln, über das Verhältnis von schulischer und außerschulischer Bildung und Erziehung im Kontext Kinderrechte reflektieren, abschätzen lernen welche Folgen Kinderrechtsverletzungen im außerschulischen Bereich in Bezug auf Zugänge zu und Aneignungsmöglichkeiten von Bildung haben.Themen
Das Thema wird entlang der drei zentralen Bereiche der Konvention behandelt:
(1) Schutz und Fürsorge,
(2) Freiheit und gesellschaftliche Teilhabe
sowie (3) Partizipation/Mitbestimmung.Die Auswahl der vertiefenden Themenblöcke findet unter Einbindung der Studierenden statt, wobei die Lehrenden Themenvorschläge einbringen.Methoden während der LV:
Inputs durch LV-Leiter*innen,
Gruppenarbeiten sowie eigenständige Erarbeitung eines Themas, durch Referate und schriftliche Arbeiten von Studierenden basierend auf (je nach Thema)
- Praxisberichten und Reflexionen in schulischen und außerschulischen Kontexten zB durch Interviews mit Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen bzw. Sozialpädagog*inn*en etc zu relevanten Themen, (teilnehmende) Beobachtungen
- Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen und tagesaktuellen Veröffentlichungen zum Themenbereich
- Praxisnahe Aktivitäten zum Thema Kinderrechte, z.B. im Kontext des internationalen Tages der Kinderrechte