Universität Wien FIND

490095 PS Fostering Development (2019S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV wird in 2 Hauptthemencluster geteilt: Die erste Hälfte des Semesters beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die Profession und das eigene „professionelle Selbst“ entwickelt und gefördert werden können. Dabei geht es u.a. um die Frage der eigenen Rolle, der Reflexion jener, der Bedeutung der eigenen Biographie für den Lehrberuf sowie den eigenen Schulerfahrungen, die u.U. in das professionelle Selbstbild miteinfließen.
Die andere Hälfte des Semesters gehen wir schließlich der Frage nach, wie SchülerInnen angesichts wachsender Heterogenität und unsicherer, sowie endlos scheinender Zukunftsperspektiven und zahlreicher möglicher Lebens- bzw. Zukunftsentwürfe in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt werden können.
Eine genaue Semesterbesprechung erfolgt in der 1. Einheit (Achtung: Anwesenheitspflicht!)

Assessment and permitted materials

* "Kurzpräsentationen" zu den, zwischen LV Leitung und Studierenden gemeinsam vereinbarten, Themengebieten (s. 1. EH) (30%)
* Abgabe von Reflexionstexten ("Statements")/ Abstracts (freie Themenwahl im Laufe des Semesters jedoch mind. 2 Texte) (20%)
* Seminararbeit oder Essay zum vorgestellten oder bevorzugten Thema (50%)

(genaue Besprechung der Teilleistungen: 1. EH)

Minimum requirements and assessment criteria

positiv abgeschlossene StEOP und Modul 3 sind Voraussetzungen, ohne die Sie NICHT am Seminar teilnehmen können

Examination topics

---

Reading list

wird ergänzt

Association in the course directory

Last modified: Fr 23.08.2019 11:28