Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490095 PS Fostering Development (2019W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum dieses Semesters beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die Profession und das eigene „professionelle Selbst“ entwickelt und gefördert werden können. Dabei geht es u.a. um die Frage der eigenen Rolle, der Reflexion dieser, der Bedeutung der eigenen Biographie und Erwartungen für den Lehrberuf sowie den eigenen Schulerfahrungen, die u.U. in das professionelle Selbstbild miteinfließen.
Im Zuge der LV soll ein professionelles Selbstbild entwickelt und kommuniziert werden.
In weiterer Folge wollen wir uns schließlich noch mit der Frage beschäftigen, wie SchülerInnen angesichts wachsender Heterogenität und unsicherer, sich verändernder Zukunftsperspektiven und zahlreicher möglicher Lebens- bzw. Zukunftsentwürfe in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt werden können.
Eine genaue Semesterbesprechung erfolgt in der 1. Einheit (Achtung: Anwesenheitspflicht!)

Assessment and permitted materials

* "Impulsvorträge" zu den, zwischen LV Leitung und Studierenden gemeinsam vereinbarten, Themengebieten (s. 1. EH) (25%)
* gemeinsame Erarbeitung von Themen und Inhalten in der LV und selbstständig (25%)
* Seminararbeit (50%) (Abschlussarbeit mit verschiedenen verpflichtenden Entwicklungsphasen - ohne diese kann keine Benotung erfolgen)

--> eine genaue Besprechung der Teilleistungen findet ebenfalls in der 1. EH statt

Minimum requirements and assessment criteria

positiv abgeschlossene StEOP und Modul 3 sind Voraussetzungen, ohne die Sie NICHT am Seminar teilnehmen können

Examination topics

---

Reading list

wird ergänzt

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:22