490098 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2021S)
Sexualpädagogik - Vielfalt als Herausforderung und Chance
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 26.03. 13:15 - 18:15 Digital
- Saturday 27.03. 09:45 - 16:30 Digital
- Friday 23.04. 13:15 - 18:15 Digital
- Saturday 24.04. 09:45 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Recherche und Analyse verschiedener Onlinequellen (Studien, Homepages, online-channels...)
Gestaltung, Präsentation und Reflexion eines fächerübergreifenden sexualpädagogischen Projekts (Thema wird vorgegeben)
Verfassen eines abschließenden Portfolios
Zwischen den LV-Terminen gibt es e-learning-Aufgaben
Gestaltung, Präsentation und Reflexion eines fächerübergreifenden sexualpädagogischen Projekts (Thema wird vorgegeben)
Verfassen eines abschließenden Portfolios
Zwischen den LV-Terminen gibt es e-learning-Aufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht; Abwesenheit muss mit Seminarleitung abgesprochen und gegebenenfalls kompensiert werden
- Präsentation ist verpflichtend zu halten
- Erarbeitung eines Portfolios (Verschriftlichung und Zusammenführung verschiedener Aufgaben)Der Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 20 Punkte
- geschlechtergerechtes Formulieren: 10 Punkte
- Portfolio: 50 Punkte (vorgegebene Abgabetermine sind einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und
Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht; Abwesenheit muss mit Seminarleitung abgesprochen und gegebenenfalls kompensiert werden
- Präsentation ist verpflichtend zu halten
- Erarbeitung eines Portfolios (Verschriftlichung und Zusammenführung verschiedener Aufgaben)Der Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 20 Punkte
- geschlechtergerechtes Formulieren: 10 Punkte
- Portfolio: 50 Punkte (vorgegebene Abgabetermine sind einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und
Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
vgl. Art der Leistungskontrolle
Reading list
Grundsatzerlass Sexualpädagogik (2015). Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Abrufbar unter:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2015_11.htmlMartin, Beate/Nitschke, Jörg (2017): Sexuelle Bildung in der Schule. Themenorientierte Einführung und Methoden. Kohlhammer.Weiterführende Literatur wird im Seminar genannt.
Abrufbar unter:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2015_11.htmlMartin, Beate/Nitschke, Jörg (2017): Sexuelle Bildung in der Schule. Themenorientierte Einführung und Methoden. Kohlhammer.Weiterführende Literatur wird im Seminar genannt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Die letzten Jahre haben das Thema Sexualpädagogik an der Schule wieder stärker in den öffentlichen Diskurs gebracht. Wie bei kaum einem anderen Thema vermischen sich hier vielfältige Bedürfnisse, Ansprüche und Anforderungen. Darin zeigt sich unter anderem, dass das Thema Sexualität hoch emotional besetzt ist und jeden Menschen auf einer sehr intimen Ebene betrifft. Während Schüler*innen meist vor ähnlichen psycho-sexuellen Entwicklungsherausforderungen stehen, erkennt man bei näherer Betrachtung, dass es unterschiedliche Sozialisationseinflüsse gibt, die ihre Wertvorstellungen sowie Möglichkeits- und Erlaubnisräume Sexualität und Beziehung zu leben und sich geschlechtlich auszudrücken formen. Werden diese an-erkannt, wird es möglich, einen Kommunikations- und Arbeitsraum zu eröffnen, von dem ausgehend das individuelle Sexualitäts- Geschlechter- und Beziehungsverständnis erweitert werden kann, in dem vielfältige Formen von Diskriminierungen im Sexuellen entdeckt und besprechbar werden und dadurch die Selbstwirksamkeit von Schüler*innen gestärkt wird.Konkrete Inhalte:
Sensibilisierung für das weite Themenspektrum
Unterrichtsgegenständen
Sensibilisierung für psycho-sexuelle Entwicklungsaufgaben
Kennenlernen aktueller Studien zu Jugendsexualität*en: Herausarbeiten von Homogenität und Heterogenität und möglicher Erscheinungsformen im Schulalltag
Vielfalt: Bedeutung, Ebenen - professionelle Haltung
Mögliche Themenschwerpunkte: transkulturelle Sexualpädagogik/Sexualpädagogik und Menschenrechte; geschlechtliche und sexuelle Vielfalt; geschlechtergerechte Sprache; Körpervielfalt (Bodypositivity); Sexual Consent;
Auseinandersetzung mit vielfältigen didaktischen Möglichkeiten, Methoden und Materialien Fallbeispiele aus der sexualpädagogischen PraxisMethoden:
Ein Mix aus fachlichem Input, Praxisbeispielen, Selbstreflexion, Ausprobieren und Kennenlernen sexualpädagogischer Methoden und Materialien sowie Gruppenarbeiten und -diskussionen bilden den Rahmen dieser Lehrveranstaltung. Situationen aus den Unterrichtserfahrungen der Teilnehmenden können eingebracht werden.
Ein respektvoller Umgang mit dem Thema und die Wahrung individueller, intimer Grenzen gelten als Grundvoraussetzung. Achtsame Körperübungen werden auf freiwilliger Basis angeboten.