490099 UE Themes, Challenges and Questions in Inclusive Education (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 10:42 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
- Florentine Paudel
- Stefanie Johanna Kollienz (Student Tutor)
Classes
Sämtliche Termine finden online mit Hilfe von BigBlueButton statt.
Bevor der erste Termin stattfindet, werden die Studierenden per E-Mail über die Zugangsmodalitäten informiert. Die Lehrveranstaltung findet zu den angegebenen Terminen und Zeiten statt.
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik in einer Weise, die eine kritische Reflexion der eigenen Motivation und Befähigung erlaubt (z.B. durch Selbsterfahrung und Reflexion von eigenen Vorstellungen und Erwartungen). Sie können sich Vorstellungen machen von den Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die mit der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen in inklusiven und weiteren Bildungsfeldern der Sekundarstufe verbunden sind. Gleichzeitig werden ausgewählte Inhalte aus der StEOP-Vorlesung mit der Thematik dieser Lehrveranstaltung in Beziehung gebracht.
Assessment and permitted materials
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden online Arbeitsaufträge bearbeitet, die auf der Online-Plattform Moodle zusammengetragen werden. Es finden Online-Präsenzveranstaltungen statt, die in der ersten Einheit bekannt gegeben werden. In einem abschließenden online durchgeführten Kolloquium erfolgt eine Diskussion über dessen Inhalte.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sind in der Lage ihre Berufsmotivation mündlich zu beschreiben und Aufgaben und Schwierigkeiten des Arbeitsfeldes kritisch zu reflektieren.
Examination topics
Kenntnisse über Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen.
Reading list
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36