490142 PS School and Classroom Teaching Research (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.03. 16:00 - 17:45 Digital
- Thursday 18.03. 16:00 - 17:45 Digital
- Thursday 25.03. 16:00 - 17:45 Digital
- Thursday 15.04. 16:00 - 17:45 Digital
- Thursday 22.04. 16:00 - 17:45 Digital
- Thursday 29.04. 16:00 - 17:45 Digital
- Thursday 06.05. 16:00 - 17:45 Digital
- Thursday 20.05. 16:00 - 17:45 Digital
- Thursday 27.05. 16:00 - 17:45 Digital
- Thursday 10.06. 16:00 - 17:45 Digital
- Thursday 17.06. 16:00 - 17:45 Digital
- Thursday 24.06. 16:00 - 17:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz eines oder mehrerer SDGs mit Bezug auf einen Teil der Jahresplanung bzw. Einbettung ins Leitbild der Schule;
Abgabe eines Portfolios: Inhalt: die schriftlich ausgearbeitete Unterrichtssequenz; Seminararbeit mit einer Forschungsfrage die SDGs betreffend und in Bezug auf die Unterrichtssequenz, der Hypothese, der angewendeten Methode, Auswertung der Methode, Beschreibung, Verifizierung oder Falsifizierung der eigenen Forschungsfrage;
Beteiligung an den Diskussionsphasen;
Abschlusspräsentation der Seminararbeit.
Abgabe eines Portfolios: Inhalt: die schriftlich ausgearbeitete Unterrichtssequenz; Seminararbeit mit einer Forschungsfrage die SDGs betreffend und in Bezug auf die Unterrichtssequenz, der Hypothese, der angewendeten Methode, Auswertung der Methode, Beschreibung, Verifizierung oder Falsifizierung der eigenen Forschungsfrage;
Beteiligung an den Diskussionsphasen;
Abschlusspräsentation der Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht; Fernbleiben nur in schriftlich begründeten Fällen und mit schriftlicher Nachholpflicht des Versäumten.
Verpflichtende Präsentation;
Zeitgerechte Abgabe des Portfolios;
Beurteilungsmaßstab:
Präsentation: 30 Punkte
Portfolio: 50 Punkte (zeitgerechte Abgabe)
Konstruktives Einbringen in Diskussionen: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich:
100-90 Punkte: Sehr gut
89-81 Punkte: Gut
80-71 Punkte: Befriedigend
70-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügend
Verpflichtende Präsentation;
Zeitgerechte Abgabe des Portfolios;
Beurteilungsmaßstab:
Präsentation: 30 Punkte
Portfolio: 50 Punkte (zeitgerechte Abgabe)
Konstruktives Einbringen in Diskussionen: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich:
100-90 Punkte: Sehr gut
89-81 Punkte: Gut
80-71 Punkte: Befriedigend
70-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügend
Examination topics
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und deren methodischer und didaktischer Einsatz im Unterricht.
Reading list
wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Methoden: Einzel- und Gruppenarbeit mit Präsentation und Diskussion;
Konkrete Anwendung dazu an der VS und NMS Dietrichgasse unter anderen mit selbst entwickelten digitalen tools (Bsp. Kahoot); Interaktiver Austausch der digitalen tools, deren Einsatzmöglichkeiten und Verwendung im eigenen Unterricht.