Universität Wien

490142 PS School and Classroom Teaching Research (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 11.03. 16:00 - 17:45 Digital
  • Thursday 18.03. 16:00 - 17:45 Digital
  • Thursday 25.03. 16:00 - 17:45 Digital
  • Thursday 15.04. 16:00 - 17:45 Digital
  • Thursday 22.04. 16:00 - 17:45 Digital
  • Thursday 29.04. 16:00 - 17:45 Digital
  • Thursday 06.05. 16:00 - 17:45 Digital
  • Thursday 20.05. 16:00 - 17:45 Digital
  • Thursday 27.05. 16:00 - 17:45 Digital
  • Thursday 10.06. 16:00 - 17:45 Digital
  • Thursday 17.06. 16:00 - 17:45 Digital
  • Thursday 24.06. 16:00 - 17:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Kennenlernen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und deren Einsatz im Unterricht; Recherchearbeit zu den SDGs und Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Unterricht. Kennenlernen von Methodik und Didaktik der Umsetzung der SDGs. Interaktiver Austausch der Studierenden zu den einzelnen Zielen; Kennenlernen von Institutionen zu den SDGs: Bildungsdirektion für Wien, UN, Ban Ki-moon Center.
Methoden: Einzel- und Gruppenarbeit mit Präsentation und Diskussion;
Konkrete Anwendung dazu an der VS und NMS Dietrichgasse unter anderen mit selbst entwickelten digitalen tools (Bsp. Kahoot); Interaktiver Austausch der digitalen tools, deren Einsatzmöglichkeiten und Verwendung im eigenen Unterricht.

Assessment and permitted materials

Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz eines oder mehrerer SDGs mit Bezug auf einen Teil der Jahresplanung bzw. Einbettung ins Leitbild der Schule;
Abgabe eines Portfolios: Inhalt: die schriftlich ausgearbeitete Unterrichtssequenz; Seminararbeit mit einer Forschungsfrage die SDGs betreffend und in Bezug auf die Unterrichtssequenz, der Hypothese, der angewendeten Methode, Auswertung der Methode, Beschreibung, Verifizierung oder Falsifizierung der eigenen Forschungsfrage;
Beteiligung an den Diskussionsphasen;
Abschlusspräsentation der Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht; Fernbleiben nur in schriftlich begründeten Fällen und mit schriftlicher Nachholpflicht des Versäumten.
Verpflichtende Präsentation;
Zeitgerechte Abgabe des Portfolios;
Beurteilungsmaßstab:
Präsentation: 30 Punkte
Portfolio: 50 Punkte (zeitgerechte Abgabe)
Konstruktives Einbringen in Diskussionen: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich:
100-90 Punkte: Sehr gut
89-81 Punkte: Gut
80-71 Punkte: Befriedigend
70-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügend

Examination topics

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und deren methodischer und didaktischer Einsatz im Unterricht.

Reading list

wird in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27