Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490143 PS School and Classroom Teaching Research (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE
Mo 11.10. 09:45-13:00 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bitte beachten Sie, dass es zusätzlich zu den angegebenen LV-Terminen bzw. anstelle des 2. und ggf. 3. LV-Termins, weitere Termine in Absprache mit den Schulen geben wird. Diese werden zu regulären Unterrichtszeiten sein. Vor Beginn des Semesters werden hierzu noch weitere Informationen im Moodlekurs folgen und Sie können sich im Rahmen einer Doodle-Umfrage für die Termine an den Schulen eintragen.

Monday 25.10. 09:45 - 13:00 Digital
Monday 08.11. 09:45 - 13:00 Digital
Monday 22.11. 09:45 - 13:00 Digital
Monday 06.12. 09:45 - 13:00 Digital
Monday 17.01. 09:45 - 13:00 Digital
Monday 31.01. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erhalten Einblick in den aktuellen Forschungsstand zu sozialer Partizipation von Schüler*innen und erwerben grundlegende Kompetenzen in empirischer Forschung. Im Fokus wird die empirische Methode der Beobachtung stehen, die von den Studiernenden auch praktisch angewendet werden soll. Im Rahmen des Seminars werden verschiedene Einheiten eines Interventionsprogramms, welches zur Förderung der sozialen Partizipation von Schüler*innen entwickelt wurde, beobachtet und die Studierenden bearbeiten Forschungsfragen zur Evaluierung des Interventionsprogramms.

Aufgrund von Covid-19 kann es evtl. zu notwendigen Änderungen kommen, falls z.B. keine Beobachtungen an den Schulen durchgeführt werden dürfen.

Für die digitale Lehre ist ein Endgerät mit Internetzugang, Kamera und Mikrophon notwendig.

Assessment and permitted materials

Qualifizierte Mitarbeit im Seminar und Bearbeitung aller Aufgabenstellungen.

Minimum requirements and assessment criteria

Es gilt 100% Anwesenheitspflicht in den Seminareinheiten sowie Erfüllung aller Aufgabenstellungen.

Qualifizierte Mitarbeit im Seminar (30 Punkte)
Durchführung von Beobachtungen an den Schulen (20 Punkte)
Referat (10 Punkte)
Schriftliche Abgabe(n) (40 Punkte)

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Seminarleiterinnen eine mündliche Reflexion der abgegebenen Arbeiten vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Mit der Anmeldung zu dieser LV wird zugestimmt, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Examination topics

Pi LV

Reading list

Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: We 22.09.2021 09:30